horstbox professional freenet iphone problem

tomrey

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi all,
habe heute erstmals meine geebayte horstbox professional gestartet...
nach mail v. D-Link-Service hatte ich das update .exe für 4.2 und losgings...
ISDN und LAN-Konfigurationen haben hingehauen auch VOIP bei sipgate und dus.net aber meine freenet iphone registireung will nicht...
habe exakt wie bei freenet angegeben konfiguriert d.h.:
server: freenet.de
Rufnummer: komplett mit vorwahl
Benutzer: freenet-user id
passwort: freenet-pwd
bei den beiden anderen rufnummern dann
Benutzer: freenet-rufnummer komplett mit vorwahl

bei allen 3 steht im syslog:
ov 13 21:20:57 (none) local0.notice asterisk[970]: NOTICE[970]: chan_sip.c:6845 in sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #48)

was mache ich falsch???
gruss
tomrey

ps:
1. bei der fritzbox5012 haut alles hin, d.h. meine anmeldedaten und freenet funktionieren!
2. horst hängt im lan hinter fritz
 
Hi tomrey!
Der Lösung deines Problemes jage ich auch schon einige Monate hinterher. Weder mein IP Tel 100 von Telebau, noch der DVG-2001S von D-Link wollen mit freenet. Die 7050 dagegen funzt problemlos. Hast Du UDP 5068,5090, 3478,3479und 16384-16390 freigegeben. So will es freenet nach eigenen Angaben.
 
Hi ilmtuelp0815,
danke, habe ich aber weder dies noch "exposed host" bringt irgendeine Veränderung.
ich habe den verdacht, daß das etwas mit der server-adresse freenet.de oder iphone.freenet.de sein könnte.
gruß
tomrey

PS: Die fbf ist es bestimmt nicht, denn gleiches verhalten zeigt sich, wenn hbf direkt am dsl hängt!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die HorstBox Professional kann z.Zt. nicht bei Freenet registriert werden. Das liegt daran, daß die Horstbox nicht den SRV Resource Record aus dem DNS verwendet, sondern den A-Record. Der A-Record zeigt aber auf die IP-Adresse des Webservers von Freenet, d.h. der kann mit SIP-Paketen nichts anfangen. Freenet hat vor einiger Zeit außerdem etwas am DNS geändert, so daß die Anmeldung am Server iphone.freenet.de nicht mehr möglich ist. Man braucht also ein SIP-Endgerät, daß zuerst einen SRV-Lookup macht und nur dann einen A-Record anfordert, wenn es keinen SRV-Record im DNS gibt.

tomrey, wenn Du Dich mit Linux auskennst, dann kannst Du Dir mit Hilfe der Entwicklungs-DVD für die HorstBox eine Firmware bauen, bei der vom Programm phone_config in die Datei /etc/asterisk/sip.conf
Code:
srvlookup=yes
statt
Code:
srvlookup=no
schreibt. Ansonsten mußt Du leider warten, bis das Problem von D-Link gelöst wird. Der Fehler ist dort schon bekannt und es wird demnächst eine Firmware geben, die die oben beschriebene Änderung enthält.

ilmtuelp0815, die Fritzbox führt SRV-Lookups durch. Zum DVG-2001S und zum IP Tel kann ich leider nix sagen, aber vielleicht helfen Dir die Erläuterungen, den richtigen Konfigurationsparameter zu identifizieren.

Gruß
Henning
 
Henning,
vielen Dank für die Info, dannbrauche ich mich nicht weiter bemühen...
blöd ist nur, dass ich die HB als Ersatz für die FBF angeschafft habe wegen sip im lan.
wäre ein szenario bis zur angekündigten fw denkbar, dass die fbf bei freenet registriert und die HB für diese voip per wählregeln über die fbf geht? wenn ja wie? denn dann würde ich die hb im lan hinter der fbf nur für die sip-fones im lan laufen lassen und den rest incl isdn, vioce-mail und fax to email (noch) der fbf überlassen.
nein- ich bin kein linux kenner, sonst hätte ich nen asterix server selbst aufgesetzt und nicht die hb gekauft - aber das traue ich mir nicht zu...
gruß
tomrey
 
Hi Henning!
Danke für den Tipp, klingt absolut plausibel. Ich werde es bei beiden Geräten testen. :D
 
Henning,
vielen Dank für die Info, dannbrauche ich mich nicht weiter bemühen...
blöd ist nur, dass ich die HB als Ersatz für die FBF angeschafft habe wegen sip im lan.
wäre ein szenario bis zur angekündigten fw denkbar, dass die fbf bei freenet registriert und die HB für diese voip per wählregeln über die fbf geht? wenn ja wie?
Ja, das geht. Du mußt dazu einfach nur die HorstBox über den externen ISDN-Port mit dem internen ISDN-Port der Fritzbox verbinden. Über die verschiedenen externen MSNs, die Du auf der HorstBox konfigurierst (dort heißt das "ISDN-Konto"), kannst Du auf der Fritzbox steuern, wie die ausgehenden Gespräche geroutet werden sollen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,
danke für die schnelle Antwort.
Aber: Wie route ich Gespräche von den voip-Endgeräten im LAN über Horst und Fritz an freenet?
Ich denke an eine andere Konfig:
1. Alle Telefone (ISDN+VOIP) sind an Horst angeschlossen (wegen ISDN+LAN-Hausverkabelung über patch-panel und interner Anrufmöglichkeit voip-Telefon an ISDN-Gerät).
2. Alle Routing-Regeln liegen auf Horst und nur diejenigen, die auf freenet voip verweisen gehen über fritz (z.B. als "externe" Nummer).
Was ich damin natürlich noch nicht hinbekomme, ist die Nutzung von Fritz für voice-mail und fax to mail...
Was meinst???
Gruß
Tomrey
 
1. Alle Telefone (ISDN+VOIP) sind an Horst angeschlossen (wegen ISDN+LAN-Hausverkabelung über patch-panel und interner Anrufmöglichkeit voip-Telefon an ISDN-Gerät).
2. Alle Routing-Regeln liegen auf Horst und nur diejenigen, die auf freenet voip verweisen gehen über fritz (z.B. als "externe" Nummer).
Ja, das ist richtig so!

Gruß
Henning
 
Danke, funktioniert soweit, interessanterweise habe ich auf Fritz keine isdn-msn oder interne Nebenstellen eingerichtet sondern nur mein freenet voip-konto und routing Regeln für dieses. Alles andere findet bei Horst statt. Fritz gibt anscheinend den S0 transparent an horst weiter.
Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass Horst-voip funktioniert (z.B. sipgate) obwohl auf Fritz keinerlei portfreigaben eingerichtet sind (Fritz hängt am DSL, Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP nicht gestattet)???
Gruß
tomrey
 
Ich habe gerade meine neue Horstbox installiert und das gleiche Problem:

Hallo zusammen,

die HorstBox Professional kann z.Zt. nicht bei Freenet registriert werden. Das liegt daran, daß die Horstbox nicht den SRV Resource Record aus dem DNS verwendet, sondern den A-Record. Der A-Record zeigt aber auf die IP-Adresse des Webservers von Freenet, d.h. der kann mit SIP-Paketen nichts anfangen.
[...]

1. Natürlich habe ich von Linux keine Ahnung.
2. Ich habe noch ein Endgerät, dass seit geraumer nicht mehr mit freenet mag. Nämlich ein Thomson 2030 Telefon.

Daher mal eine dumme Frage: Man kann doch auch einfach eine IP-Adresse eintragen. Weiß jemand, welche die Richtige ist? Dann wäre das Problem doch gelöst. Nicht elegant, aber es würde funktionieren.


Gruß Holger
 
Ich verwende 5.0 firmware und habe immer noch das gleiche Problem mit freenet.

Wurde das Problem immer noch nicht gelöst?
 
Hi Wolfi123!
Warum gräbst du so einen alten Thread aus? Übrigends: freenet-IP-Telefonie und DSL wurden an 1&1 verkauft. ;)
 
Ich habe jetzt alles auf 1&1 umgestellt.
Die Horstbox kann sich problemlos bei 1&1 regestrieren.
Allerdings können die eingehende Anrufe nur für eine kurze Zeitspanne empfangen werden.

Danach kommt die Ansage "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar".

Hat einer schon das Problem gehabt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.