Suche Routerempfehlung für S675IP

OzBert

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin

Nachdem die Fritzbox 7050 mit dem angeschlossenen Analog-Gigaset immer noch rumzickt (Festnetzanrufer hört uns manchmal, aber immer öfters, erst nach 20 Sekunden - wenn er nicht vorher auflegte...), bin ich nun auf der Suche nach neuer Hardware. Mit dieser Art der Telefonie bekommt man Zustände...


Internet: datazug, Kabelinternet (Schweiz)
Festnetz: nicht vorhanden

Router: AVM 7050
Telefon: T-Sinus (tritt aber auch mit Gigaset 3010 auf)

SIP: sipgate.de


Jetzt wollte ich mal neue Hardware probieren. Ein WLAN-Router mit Gigabit ports wäre gut, da zwei Macs zusammengeschaltet werden sollen.

Und das Gigaset 675IP täte mir gefallen.

Die Apple Airport Basisstation hat leider nur WMM, aber kein QoS, die wäre mir am liebsten. Reicht denn WMM, ohne QoS?

Oder soll man doch einen bewährten gepatchten Linksys nehmen und das Mac-via-Gigabit-verbinden anderweitig lösen?

Welche Hardware läuft denn zuverlässig mit dem S675IP?

Merci
OzBert
 
Hi,

ich fahre schon seit einiger Zeit die Konfiguration "ein Asus Router + irgendein VoIP Client". Als Router hatte ich schon mal einen WL-500g und einen WL-500gP. Als VoIP-Client hatte ich schon mal einen Grandstream ATA-386, eine FritzBox ATA, ein C450 IP, ein S450 IP, ein S675 IP. Vom Prinzip her war das aber immer dasgleiche: QoS ist im Router implementiert (Wondershaper, eine "Bastellösung") ein VoIP-Client hängt mit allen anderen Clients LAN-seitig am Router und hat die höchste Prio anhand seiner ToS-Kennung.

Ich kann nur sagen, die Lösung funktioniert sehr gut. Es ist aber wie gesagt eine "Bastellösung", die aus einer Alternativ-Firmware und einem selbstgestrickten Shaper-Script besteht.

Gruß

Robert
 
Hast Du irgendwelche speziellen Anforderungen bezüglich Telefoniefunktionalität an den Router?
Wenn die Telefonie einen Schwerpunkt darstellen soll, bieten natürlich Router mit integriertem SIP-Proxy sehr viel, mann muss aber doch einiges tiefer in die Geldbörse greifen. Bis jetzt habe ich nur Lancom, Intertex und die Horst-Box gesehen, die im KMU Bereich gut geeignet sind. In einem privaten Haushalt ist ein solcher Router manchmal etwas übertrieben. Dafür hat man keine NAT- und Portforwading-Probleme mehr. Kann also Sinn machen, wenn man z.b. in einem Privathaushalt für alle Familienmitgliedern eine eigene Rufnummer möchte...
 
Hast Du irgendwelche speziellen Anforderungen bezüglich Telefoniefunktionalität an den Router?
Wenn die Telefonie einen Schwerpunkt darstellen soll, bieten natürlich Router mit integriertem SIP-Proxy sehr viel, mann muss aber doch einiges tiefer in die Geldbörse greifen. Bis jetzt habe ich nur Lancom, Intertex und die Horst-Box gesehen, die im KMU Bereich gut geeignet sind. In einem privaten Haushalt ist ein solcher Router manchmal etwas übertrieben. Dafür hat man keine NAT- und Portforwading-Probleme mehr. Kann also Sinn machen, wenn man z.b. in einem Privathaushalt für alle Familienmitgliedern eine eigene Rufnummer möchte...

Eigentlich nicht. Die Anforderungen sind ganz trivial.

Wir haben 1 schweizer netvoip und 2 deutsche sipgate Nummer auf ein Telefon auflaufen, und telefonieren immer mit der gleichen deutschen sipgate Nummer raus.

Merci
OzBert
 
Ich benutze schon lange Lancom Router mit Siemens Geräten und Nokia VoIP Handys. Kann die Kombination empfehlen. Lancom Router sind halt keine SoHo Geräte. Sie bieten sich an wenn man, wie ich, die ISDN Telefonanlage ersetzen will und ansonsten eh einen Profi-Router braucht.
 
Mittlerweile ne Lösung ?

Hallo OzBert,
bin gerade von Deutschland in die Schweiz gezogen und überlege auch über VoIP zu telefonieren. SIPGate-Account bereits vorhanden.
Ich habe Cablecom als Provider im Sinn.
Hast du mittlerweile ne funktionierende Lösung?

Ich habe bisher ne Fritzbox 7170 mit nem Siemens C475IP oder S675IP im Sinn.
Hat irgendjemand so ne Kombi?
Oder nen besseren Vorschlag....:)

Danke im voraus,

Maxe
 
Ich habe bisher ne Fritzbox 7170 mit nem Siemens C475IP oder S675IP im Sinn.
Hat irgendjemand so ne Kombi?
Genau diese Kombi habe ich im Betrieb mit sipgate im S675 IP. Überhaupt kein Problem. Mit Cablecom habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Also sorry, aber gerade die Kombination FB 7170 + S675IP + Kabelinternet macht am wenigsten Sinn. FB 7170 hat ein integriertes DSL-Modem und einen integrierten SIP-Adapter. Und weder das eine noch das andere wird in dieser Kombination benutzt. OK, den SIP-Adapter kann man zwar parallel zum IP-Gigaset nutzen, macht aber trotzdem wenig Sinn meiner Meinung nach.

Gruß

Robert

P.S.: von FB 7170 gibt es auch -soweit ich mich richtig erinnere- ältere HW-Revisionen, bei denen man einen der 4 LAN-Ports nicht zum WAN-Port umkonfigurieren kann. Hast du zufällig so eine ältere Box, dann wirst du sie in der Kombination mit eienem externen Modem nur als Switch und nicht als Router nutzen können. Das solltest du auch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur gesagt dass es funktioniert und nicht ob es sinn macht ;)
Sinnvoll wäre logischerweise ein normaler Router der am Kabelmodem funktioniert und ein S675 IP am Router angeschlossen.
 
Also sorry, aber gerade die Kombination FB 7170 + S675IP + Kabelinternet macht am wenigsten Sinn. FB 7170 hat ein integriertes DSL-Modem und einen integrierten SIP-Adapter.

Ja, ich weiß. Das mit dem doppelt gemoppelten SIP-Adapter ist überflüssig. Möchte mir gerne mal ein IP-Phone leisten. Aber vielleicht gehe ich davon noch weg.
Das DSL-Modem soll schon genutzt werden. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Multikabelzugang (wie bei Cablecom ja wohl vorhanden). Brauche ich da kein DSL-Modem ?
Naja, ich muß wohl noch ein bisschen lesen...:p

Danke schon mal für die Infoßs.
Fall ihr noch Tips habt, was Internetzugang+VoIP in der Schweiz betrifft immer her damit....

Grüße aus der Schwiitz,

MAxe
 
Ich habe ja auch nur gesagt dass es funktioniert und nicht ob es sinn macht ;)
Sinnvoll wäre logischerweise ein normaler Router der am Kabelmodem funktioniert und ein S675 IP am Router angeschlossen.
Genau, und ich sagte nicht "es funktioniert nicht". Ich sagte nur "es macht keinen Sinn". ;) Übrigens möglicherweise funktioniert es auch nicht vernünftig, siehe "P.S." in meinem Post vorhin.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur gesagt dass es funktioniert und nicht ob es sinn macht ;)
Sinnvoll wäre logischerweise ein normaler Router der am Kabelmodem funktioniert und ein S675 IP am Router angeschlossen.

AAhh, Multikabel=Kabelmodem. Ok, also ist es nicht nur überflüssig sich ne Fritzbox zu kaufen sondern auch noch Unfug...
 
Ok, also ist es nicht nur überflüssig sich ne Fritzbox zu kaufen...

Oje, du willst auch noch eine kaufen? Ich dachte du hast schon eine rumliegen und willst kein Geld für einen neuen Router ausgeben. Ja dann ist es wirklich auch noch Unfug.

Gruß

Robert
 
Ok, da bin ich schon mal ein gutes Stück weitergekommen...;)

Jetzt natürlich die große Frage:
Was würdet ihr mir für Hardware empfehlen ?
Gekauft bzw. Verträge unterschrieben habe ich noch nicht. Es gibt bisher nur ein Guthaben bei Sipgate
Die Ansprüche sind (denke ich) nicht hoch, nur funktionieren muß es.
Ich möchte erstens unter meinem Sipgate Account erreichbar sein, und dann möchte ich gerne meine deutsche Handy-Nummer immer auf den Account umleiten wenn ich in der Schweitz bin (beruflich habe ich noch in D zu tun)

Maxe
 
Ich persönlich würde natürlich die HW empfehlen, die ich momentan besitze, s. meine Signatur :)

Aber warte doch mal ab, was für Hardware du von dem Provider bekommst. Ein Kabelmodem schon mal sicher. Diese Kabelmodems gibt es in allen möglichen Ausführungen, mit einem intergrierten WLAN Access Point zum Beispiel, oder mit einem integrierten VoIP-Adapter (leider meistens IAX und nicht SIP). Vielleicht spendiert dir Cablecom sogar einen Router, was weiss ich... Dann musst du gar kein Geld ausgeben, ausser für ein IP-Telefon. Falls du überhaupt eins brauchst, denk' an das Modem mit eingebautem IAX VoIP-Adapter. ;)

Gruß

Robert
 
Bei der Cablecom gibt es nur normale Kabelmodems, keine mit WLan. Einen VoIP Adapter haben die schon drin, aber nur für den Telefondienst der Cablecom. Das lohnt sich finanziell aber nicht wenn man sonst einen VoIP Provider benutzen kann oder will. Ich würde Dir einen Linksys WRT54GL Router empfehlen, der ist günstig zu bekommen und mir anderer Firmware wie DD-WRT oder Tomato hat er alles nötige drin. VoIP funktioniert mit der Cablecom ohne Probleme, habe seit einem Jahr keinen anderen Anschluss mehr. Ich benutze aber Sipcall.ch als Provider und nicht den Dienst der Cablecom selber.

Gruss Macro
 
Danke euch herzlichst.
Ich denke ich werde mir den Asus WL-500gP Router bestellen, da er noch zwei USB-Ports mitbringt an dem ich nen Drucker anschließen könnte.

Als Telefon gefällt mir das S675Ip schon echt gut, obwohl es wahrscheinlich auch schon ein bißchen Luxus wäre :cool:

Als VoIp-Anbieter werde ich wohl Sipgate für die deutschen Anrufer und Sipcall für die Schweitzer nehmen. Irgendwas anzumerken ? :)

Ich hab jetzt mal in Schweizer Foren rumgelesen, die Cablecom liefert "neuerdings" ein sogenanntes "Scientific Atlanta Modem" aus, das in Verbindung mit ner FritzBox (die ich mir ja NICHT kaufe :) ) ein Problem beim VoIPen mit sich bringt da anscheinend der UDP Port 5060 vom Modem gesperrt wird.
Es gibt zwar Workarounds für die Geschichte, aber ich habe keine Lust da erst noch Probleme zu lösen bevor ich loslegen kann. Basteln gerne aber von einer funktionierenden Lösung aus.
Ich hoffe dass das Problem mit anderer Hardware nicht auftritt.
Werden bei S675IP irgendwelche Ports benötigt ?

Danke und ein sonniges Wochenende,
MAxe
 
Ich denke ich werde mir den Asus WL-500gP Router bestellen, da er noch zwei USB-Ports mitbringt an dem ich nen Drucker anschließen könnte.
Um auf die Nummer sicher zu gehen, dass WL-500gP mit deinem Drucker zusammen spielt, kannst du dich zerst unter http://wl500g.info/ informieren.

WRT54GL ist sicherlich auch gut, dieser Router hat vor allem eine riesige Custom-FW-Gemeinde, bestimmt noch größer als beim WL-500g.

die Cablecom liefert "neuerdings" ein sogenanntes "Scientific Atlanta Modem" aus, das in Verbindung mit ner FritzBox (die ich mir ja NICHT kaufe ) ein Problem beim VoIPen mit sich bringt da anscheinend der UDP Port 5060 vom Modem gesperrt wird.
Es gibt zwar Workarounds für die Geschichte, aber ich habe keine Lust da erst noch Probleme zu lösen bevor ich loslegen kann. Basteln gerne aber von einer funktionierenden Lösung aus.
Bedenke, dass dieses Problem genau so in Verbindung mit S675 IP auftreten kann. S675 IP benutzt ja auch den UDP Port 5060 für die Anrufsignalisierung per Voreinstellung. :D Der Port lässt sich aber ändern.

Gruß

Robert
 
Als VoIp-Anbieter werde ich wohl Sipgate für die deutschen Anrufer und Sipcall für die Schweitzer nehmen. Irgendwas anzumerken ? :)

Ich telefoniere auch über Sipcall, an der Gesprächsqualität gibts nichts auszusetzen. Die Benutzeroberfläche auf ihrer Webseite finden ich nicht so gelungen, aber man muss ja selten was umstellen.

Gruss Macro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.