VoIP-Flatrate - welcher Anbieter, um VoIP-Nummer auch später zu behalten?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte demnächst eine VoIP-Flatrate buchen, gerne darf es ein günstiger Anbieter sein, z.B. GMX oder freenet. Wir haben dann keinen Festnetzanschluss mehr, sind also völlig auf die VoIP-Nummer angewiesen.
Nun würde ich gerne wissen, ob man die VoIP-Nummer später, z.B. bei einem Anbieterwechsel, zu einem anderen VoIP-Anbieter mitnehmen kann. Geht das ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe gesehen, dass ich bei GMX auch ohne Grundgebühr günstig VoIPen (1 Ct/min) kann, da ich dort ein Freemail-Konto habe.
Spricht was dagegen, das günstigere GMX zu wählen?
 
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, sonst würde ich nicht fragen.
Ich habe jetzt versucht, mich bei GMX für das VpIP anzumelden, scheinbar geht das ohne Angabe einer Festnetznummer nicht. Ich erhalte dann immer eine Fehlermeldung, bei der allerdings nichts steht, man sieht nur ein rotes Ausrufezeichen. Kann das sein?
 
Bei GMX ohne Grundgebühr bekommt man nicht wirklich eine unabhängige Nummer. Die muss der Provider für bei der Regulierungsbehörde kaufen, und das macht GMX nicht bei den kostenlosen Varianten ( ohne Grundgebühr ). Sie stellen dir nur einen Weg zum telefonieren bereit. Die Nummer , die dich im Netz identifiziert, musst du dabei mitbringen / dich damit registrieren.

Bei Sipgate bekommst du kostenlos eine Nummer, die kannst du dir aussuchen, und sie kostet gar nichts. Und du kannst noch andere hin portieren lassen. Kostet von Sipgate aus zur Zeit auch nichts.

Dusnet bietet auch sehr viele Möglichkeiten, dort kosten Ortsnetz-Nummern von denen ein paar Euro im Jahr. Dort gibts z.B. auch Sekundentaktung. Das spart bei kurzen Mobilfunkanrufen richtig viel Geld. Man braucht aber keine Ortsnetznummer bestellen um abgehend zu telefonieren. Da kann man wieder, ähnlich wie bei GMX, z.B. die eigene Sigate-Nummer für die Übermittlung/Identifikation einstellen. Das wird natürlich geprüft, dass zumindest du auch unter der eingegebenen Nummer wirklich erreichbar bist.

Beide bieten in den Basis-Tarifen unter anderem Prepaid auf Wunsch mit oder ohne Aufladeautomatik als Zahlungsweise an, was ich zwecks Kostenkontrolle und Schutz gegen Missbrauch ausgesprochen schätze.

Optimal ist also durchaus die Kombination verschiedener Provider.
 
Danke, ich melde mich jetzt bei Sipgate an.
 
Danke, ich melde mich jetzt bei Sipgate an.
Ich persönlich kann Dir nur Carpo empfehlen. Speziell hier den Lidl-Tarif unter lidl.carpo.de.

Ich nutze Lidl-Carpo seit über einem Jahr und habe damit keinen Kummer. Neuerdings erhälst Du für einmalig 3,95 die Gesprächsminute ins nationale Handynetz für 9,9Ct statt 16,9Ct.

Eine Festnetz-Nr ist auch kostenlos dabei. Du hast die Wahl zwischen Prepaid und Postpaid (Lastschrift vom Giro-Konto).

Achso die Geprächsminute kostet 1 Ct oder die Flat 7,99¤ mit einigen Europäischen Ländern inklusive.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.