Eco-Modus aktivieren

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich lese immer, dass man beim S675 IP den Eco-Modus manuelle einstellen muss, aber ich finde dazu nichts in den Einstellungen. Oder funktioniert das doch automatisch??
Weil ich bin verwundert, wie kurs der Akku nur hält (max. 2 Tage bei ~ 1 Std. Telefonat).
mfg

Jojo
 
Weil ich bin verwundert, wie kurs der Akku nur hält (max. 2 Tage bei ~ 1 Std. Telefonat).

Das ist normal, wenn das Display dauer-leuchtet.
Und da es den Akkus nicht schadet, wenn die ständig laden, ist das eigentlich auch kein Problem.
 
Das Display ist bei mir auf aus geschaltet.
 
Die NiMh Akkus brauchen erst einige Ladezyklen, bis sie volle Kapazität erreichen.
Wenn man sich oft an der Reichweitengrenze aufhält kann es auch passieren, daß die Akkus schneller leer werden, weil das Handgerät dann ständig versucht sich auf die Basis zu synchronisieren (bei der Netzsuche benötigen auch Handy's viel Strom)

Eco-mode...ich meine ich hatte iregendwo gelesen, daß der für die Basis erst im November mit einem Firmware-Update kommt.
Das Handgerät hat den "von Haus aus", d.h. es schaltet automatisch die Leistung herunter wenn man sich beim Telefonieren in der Nähe der Basis (gleicher Raum, oft auch noch das Nachbarzimmer) aufhält.
 
Also inzwischen gibt es ja den Eco-Mode.
Aber dadurch hält mein Akku auch nicht länger als 2 Tage bei normalem betrieb (1-2 Std. Telefonat am Tag).
 
Das beweist wohl, dass die Tx-Endstufe in so einem Gigaset-Mobilteil nicht der Hauptstromfresser ist ;)

Es gibt jede Menge Komponenten (Prozessor, Speicher, Displaybeleuchtung) die viel Strom verbrauchen und vom Eco-Mode nicht betroffen sind. Es war zu erwarten, dass sich durch den Eco-Mode keine spürbar längere Akku-Laufzeit ergibt. Hauptsächlich die Basis ist vom Eco-Mode betroffen, die Mobilteile können es angeblich schon lange.

2 Tage Standby sind aber schon ziemlich wenig (es sei denn das Mobilteil ist von der Basis weit entfernt, wie Knuffi bereits erwähnt hat). Ich würde auf jeden Fall die Akkus überprüfen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauerleuchtende Display brauch eben recht viel Strom.
Die Herstellerangaben sind natürlich ohne...

Aber 2 Tage sind wohl in normaler Umgebung völlig ausreichend. Es kann ja nicht wie beim Handy vorkommen, das man tagelang keine Steckdose hat.
 
Nervt nur trotzdem, gerade bei den lagen Ledezeiten des S675 IP.
 
Also, wie ich schon sagte, überprüfe doch deine Akkus. Normalerweise reicht es für 4 Tage Standby mit gelegentlichen Telefonaten locker aus.

Gruß

Robert
 
hast Du schon einmal andere Akkus getestet?
siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1064148#post1064148
Wichtig ist auch, den Akku zuerst voll aufzuladen und komplett zu entladen, ohne Zwischenladung. Erst danach ist die volle Leistung verfügbar.

Den Ecco-Modus muss man manuell im Systemmenue aktivieren. Im Display ist dann in der ersten Zeile oben ein kleines Antennensymbol zu sehen.
 
Hi, Jojo,
Weil ich bin verwundert, wie kurs der Akku nur hält (max. 2 Tage bei ~ 1 Std. Telefonat).
schaltest du deine Anlage per Zeitschaltuhr länger aus (aber die Handsets nicht)? Dann wäre es kein Wunder, dass die so kurz halten. Die suchen dann mit voller Leistung die ganze Zeit die Anlage.

Gruß
Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.