AVM Fritz!Mini - was kann ich alles?

Tommyland78

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habe nun vor, wie einige von Euch evtl. auch - das neue AVM Fritz!Mini zuzulegen.
Bevor ich aber nun mich in den Laden um die Ecke stürze (sofern Lieferbar) habe ich versucht einige Dinge heraus zu finden, was denn das "Neue" von AVM so alles kann.

Ich würde mir das so vorstellen, ich stell jetzt einfach mal die Fragen und wir tragen die Daten nach und nach zusammen. Wenn Ihr Antworten schreiben solltet, dann werd ich immer diesen Fragenkatalog um die gegebenen Antworten erweitern.

Solltet Ihr selbst noch Fragen haben....dann nehme ich die gern mit auf...


Fragen zum Gerät
• Festnetztelefonanschluss normal mit TAE direkt an der Basisstation?
• Ist das Handteil WLAN oder die Basisstation WLAN/LAN und das Handteil DECT?
• Wie kann ich mit dem AVM-Mini Musik hören? – Nur am Mobilteil oder hat die Basisstation auch einen Anschluss für evtl. Stereoanlage etc.
• Hat das Mobilteil zum Musikhören einen Klinkenstecker (Kopfhörer) oder einen exotischen Anschluss?
• Sind im Lieferumfang Kopfhörer dabei?
• Wie lange ist die Akkulaufzeit im Höhr(Musik) Betrieb?
• Gibt es einen einfachen Tastenschutz?
• Gibt es Vibrationsalarm?
• Erkenne ich den Unterschied ob ich vom Festnetz oder von einem VoIP-Konto aus angerufen werde? – Wenn Ja, wie erkenne ich das?
• Ist die Tastatur Hintergrundbeleuchtet?
• Hat die Basisstation eine Suchfunktion für das Mini (Gerät verlegt)?
• Hat das Mobilteil einen Gürtelclip?


Fragen zum Telefonieren
• Wie treffe ich die Auswahl ob ich per Festnetz oder VoIP telefoniere?
• Kann ich bestimmte Rufnummernkreise sperren lassen (0900, 0137 etc)?
• Kann ich bestimmte Anrufer sperren lassen (Schwiegermutter)?
• Werden die VoIP Konten im Mobilteil eingetragen?
• Ist der zu verwendende VoIP-Audio-Codec wählbar?
• Welche Audio-Codecs werden vom Mini unterstützt?
• Wie viele VoIP-Konten können eingerichtet werden?
• Lassen sich verschiedene Klingeltöne einzelnen Konten oder Anrufern zuordnen?
Wenn ja, welche Formate werden als Audiofile unterstützt um diese selber tauschen zu
können?
• Kann ich Bilder einem Anrufer zuordnen?
• Wenn ich Radio, MP3 etc. höre, schaltet sich diese Funktion ab, wenn ich einen Anruf bekomme oder selber führen möchte?


Fragen zum WLAN
• Ich betreibe einen DHCP – Kann der AVM-Mini darüber seine IP erhalten?
• Ich verschlüssele bei mir das WLAN mit WPA2 – kann der AVM-Mini das auch?
• Kann ich mehrere WLAN-Stationen samt Verschlüsselung etc. eintragen, um die Nutzung auch beim Freund mit WLAN zu gewährleisten? – Automatisches Umbuchen in ein anderes Netz?


Fragen zum Musik hören
• Ich habe einen PC mit Active Directory (Win2003) (Benutzer geführt) und dort freigegebene Laufwerke – (Windowsfreigabe) wie erfolgt der Zugriff vom Mini auf diese Laufwerke? – Ist a) Benutzername Passwort im AD möglich? Oder b) mittels einer speziellen Software von AVM, damit der Mini drauf zugreifen kann?
Ich habe für Linux Clients, NFS eingerichtet, kann der AVM-Mini diese Art des
Zugriffs nutzen, wenn die Windowsfreigabe nicht gehen würde?
• Spielt der Mini MP3 nur mit einer bestimmten Bitrate MP3-Files ab oder werden alle unterstützt?
• Spielt der Mini auch Playlisten ab?
• Werden bei MP3 im Abspielbetrieb Informationen angezeigt (Titel, Interpret etc.)?
• Ist ein Wecker integriert – wenn ja, kann ich zum wecken MP3 abspielen lassen (Festplatte etc.)?
• Wenn ich WEB-Radios hören will, kann ich meine Lieblingsstationen in eine Favoritenliste eintragen?
• Wie viele Radiostationen kann ich in den Favoriten eintragen?
• Kann ich überhaupt selber WEB-Radios angeben oder wieder nur welche von z.B. Shoutcast.com genutzt?

eMail Funktion
• Ist das Abrufen der eMail,RSS etc. Proxyserver möglich?
• Ich bekomme eMails mit Anhang (WAV) – kann der Mini diese öffnen und dann auch abspielen?
• Kann ich die eMails dann auch im Mini wieder löschen wenn ich diese gelesen habe? Wird die eMail auch im POP3 Account gelöscht?
• Ich nutze IMAP – Kann der AVM-Mini das auch?


Sonstiges
• Ist der AVM-Mini auch in der Lage kleinere Videos abspielen zu können?
• Wenn ja, welche Formate werden unterstützt?

So das wars erst einmal
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Der Tom
 
Da das Gerät noch nicht wirklich weit verbreitet ist (da noch nicht im Handel), wirst Du höchstens Antworten von Betatestern (4 oder 5 hier im Forum?) oder Simulationsnutzern bekommen können.

Die Simulation kannst Du aber auch selbst verwenden: http://www.fritzmini.de/start.html - dort steht auch alles wichtige über das Gerät.


Gruß,
Wichard
 
Na da werden auch nicht unbedingt viele Fragen beantwortet...

Allerdings kannte ich diese Seite nicht! - Vielen Dank an dieser Stelle.

Evtl. findet sich ja der eine oder andere Betatester und kann mal die o.g. Fragen beantworten.


Vieleicht ist es ja auch möglich, dass die Fritz!Mini mal nen eigenen Bereich im Forum bekommt....passt ja nicht wirklich in den BOX-Bereich.

Wie gesagt...Danke erst einmal


Der Tom
 
Ich nix Betatester, aber ich habe das Gerät auf der CeBIT befummelt und auch den Simulation am laufen
Aber ich beantworte mal trotzdem:

Fragen zum Gerät
• Festnetztelefonanschluss normal mit TAE direkt an der Basisstation?
Läuft über WLAN mit der 7170. Und damit geht es per VoIP, Analog, ISDN und intern (von und zu anderen Minis, DECT, Nebenstellen, S0)
Die irgendwann gezeigte Extra-Basis ist wohl erstmal wieder verschwunden.
• Ist das Handteil WLAN oder die Basisstation WLAN/LAN und das Handteil DECT?
Handteil ist WLAN, die 7170 soll 4 Minis unterstützen.
• Wie kann ich mit dem AVM-Mini Musik hören? – Nur am Mobilteil oder hat die Basisstation auch einen Anschluss für evtl. Stereoanlage etc.
Es gibt eine Dockingstation mit Musikanschluß und zum Laden.
Der Anschluss soll iPod-kompatibel sein.
• Hat das Mobilteil zum Musikhören einen Klinkenstecker (Kopfhörer) oder einen exotischen Anschluss?
Es gibt einen Standard Stereo-Kopfhörer Anschluss, 3,5 mm Klinke
• Sind im Lieferumfang Kopfhörer dabei?
Unwichtig
• Wie lange ist die Akkulaufzeit im Höhr(Musik) Betrieb?
Unbekannt
• Gibt es einen einfachen Tastenschutz?
Unbekannt
• Gibt es Vibrationsalarm?
Wohl nicht.
• Erkenne ich den Unterschied ob ich vom Festnetz oder von einem VoIP-Konto aus angerufen werde? – Wenn Ja, wie erkenne ich das?
Bisher ist die Telefonfunktion eine unwichtige Nebenfunktion.
Es geht CLIP, Anrufliste.
*# muss man umständlich über das Menü suchen.
Konferenz/Makeln, AB-Steuerung, Anklopfen geht nicht. Die Anzeige für wen der Anruf ist auch nicht.
• Ist die Tastatur Hintergrundbeleuchtet?
Nein.
• Hat die Basisstation eine Suchfunktion für das Mini (Gerät verlegt)?
Es gibt bisher keine Basis.
Man kann das Gerät aber einfach intern Anrufen
• Hat das Mobilteil einen Gürtelclip?
Nein.

Fragen zum Telefonieren
• Wie treffe ich die Auswahl ob ich per Festnetz oder VoIP telefoniere?
Mit den bekannten Tastencodes.
• Kann ich bestimmte Rufnummernkreise sperren lassen (0900, 0137 etc)?
Ja, ist Funktion der 7170
• Kann ich bestimmte Anrufer sperren lassen (Schwiegermutter)?
Ja, ist Funktion der 7170
• Werden die VoIP Konten im Mobilteil eingetragen?
Nicht nötig
• Ist der zu verwendende VoIP-Audio-Codec wählbar?
Ja, ist Funktion der 7170
• Welche Audio-Codecs werden vom Mini unterstützt?
Ja, ist Funktion der 7170. Die Verbindung zum Mini ist prpritär. Der Mini läuft nur mit der 7170 (und später 7270)
• Wie viele VoIP-Konten können eingerichtet werden?
Ja, ist Funktion der 7170
• Lassen sich verschiedene Klingeltöne einzelnen Konten oder Anrufern zuordnen?
Nein
Wenn ja, welche Formate werden als Audiofile unterstützt um diese selber tauschen zu
können?
Geht nicht
• Kann ich Bilder einem Anrufer zuordnen?
Nein
• Wenn ich Radio, MP3 etc. höre, schaltet sich diese Funktion ab, wenn ich einen Anruf bekomme oder selber führen möchte?
Ja. Es setzt auch am Ende fort.

Fragen zum WLAN
• Ich betreibe einen DHCP – Kann der AVM-Mini darüber seine IP erhalten?
Der Mini läuft nur mit der 7170 (und später 7270)
• Ich verschlüssele bei mir das WLAN mit WPA2 – kann der AVM-Mini das auch?
Der Mini läuft nur mit der 7170 (und später 7270)
• Kann ich mehrere WLAN-Stationen samt Verschlüsselung etc. eintragen, um die Nutzung auch beim Freund mit WLAN zu gewährleisten? – Automatisches Umbuchen in ein anderes Netz?
Der Mini läuft nur mit der 7170 (und später 7270). Und wohl auch nur an einer. Das rumschleppen ist nicht vorgeshen.

Fragen zum Musik hören
• Ich habe einen PC mit Active Directory (Win2003) (Benutzer geführt) und dort freigegebene Laufwerke – (Windowsfreigabe) wie erfolgt der Zugriff vom Mini auf diese Laufwerke? – Ist a) Benutzername Passwort im AD möglich? Oder b) mittels einer speziellen Software von AVM, damit der Mini drauf zugreifen kann?
Ich habe für Linux Clients, NFS eingerichtet, kann der AVM-Mini diese Art des
Zugriffs nutzen, wenn die Windowsfreigabe nicht gehen würde?Garnicht, nur mit uPnPAV-Server.
Die Firtz!Box hat über den USB-Anschluß mit Festplatte oder Stick auch einen uPnPAV

• Spielt der Mini MP3 nur mit einer bestimmten Bitrate MP3-Files ab oder werden alle unterstützt?
Es gehen wohl alle 'normalen'
• Spielt der Mini auch Playlisten ab?
Irgendwie schon, der Menüpunkt ist aber ausgegraut.
Es ist das vom iPod bekannte Umständliche Auswahlsystem ach Album, Interpret und so.
Aber hier gibt es dazu noch einen Menüpunkt zum Ordner-wählen.

• Werden bei MP3 im Abspielbetrieb Informationen angezeigt (Titel, Interpret etc.)?
Der Titel und Abspielzeit, mehr nicht.
• Ist ein Wecker integriert – wenn ja, kann ich zum wecken MP3 abspielen lassen (Festplatte etc.)?
Nein
• Wenn ich WEB-Radios hören will, kann ich meine Lieblingsstationen in eine Favoritenliste eintragen?
Ja, über PC-Software. (der PC wird nur zum Einstellen gebraucht).
Man kann auch nur die vorher eingetragenen Stationen hören.

• Wie viele Radiostationen kann ich in den Favoriten eintragen?
Genug. Man kann de genung Ordner mit jeweils genug Unterordnern und Stationen einrichten.
• Kann ich überhaupt selber WEB-Radios angeben oder wieder nur welche von z.B. Shoutcast.com genutzt?
Ja.

eMail Funktion
• Ist das Abrufen der eMail,RSS etc. Proxyserver möglich?
• Ich bekomme eMails mit Anhang (WAV) – kann der Mini diese öffnen und dann auch abspielen?
Nein
• Kann ich die eMails dann auch im Mini wieder löschen wenn ich diese gelesen habe? Wird die eMail auch im POP3 Account gelöscht?
Nein
• Ich nutze IMAP – Kann der AVM-Mini das auch?
Nein

Sonstiges
• Ist der AVM-Mini auch in der Lage kleinere Videos abspielen zu können?
Nein
• Wenn ja, welche Formate werden unterstützt?
Keine

Insgesamt ist das noch nicht die Final-Version.
Besonders die Telefon-Funktion ist nur ne nette Nebensache und kein Telefon-Ersatz (wenn man wie ich gerne Musikhörend im Haus rumläuft, ist es ganz nett nicht noch ein Mobilteil mitzuschleppen).

Es ist eher ein Gadget für Spielkinder und Technikverliebte.
 
Ich habe nun ganz frisch eine da, aber erst mal muss der Akku mal richtig voll werden. ;-) Ich schaue mal, ob ich am WE sowas wie einen Testbericht auf die Beine stellen kann.

Die Rubrik folgt wie immer dann, wenn das Interesse eine erfordert. :)
 
Cool. :cool:

Dann aber auch in Farbe und mit Ton (Fotos, Videos)? !
 
Wer so'n Teil unbedingt befummeln will, dem stehen 2 (zwei) Testgeräte im "ich bin doch nicht blöd"-Markt am Alexanderplatz in Berlin zur Verfügung.
(Die verbundene 7170 ist auch online!)

Aber versucht nicht, mit der Eisenbahn anzureisen. :cool:
 
Ich habs schon auf der CeBIT befummelt.
Und irgendwo hier stand mal, das die Geräte da kein WLAN haben und damit garnichts geht.

Berlin ist zu weit weg, auch ohne Bahn.
 
Da ist ja schon mal einiges zusammen gekommen!

Alles in allem aber nicht das, was ich erwartet hatte.....mal sehen wie dann die final oder weitere firmware das Teil "brauchbarer" machen....im Grunde könnte mein PDA mehr...nun der Mini ist ja auch kein PDA...und am ende günstiger...nun gut warten wirs mal ab was der Test von Christoph bringt...

Wie gesagt...wenns geht mal mit Bildern und so...Gruß und Danke


Der Tom
 
im Grunde könnte mein PDA mehr
So Sachen wie Musik aus dem Netzwerk, RSS, Webradio, Podcast aber nicht.
Zumindest nicht in einer einzelnen einfachen Software. Bei XDA/HTC Geräten fängt es schon mit dem grottigen WLAN an, was oft nicht funktioniert.
Jedenfalls mit meinem XDA3 mit WM2003 oder WM5 ging nichtmal ordentlich surfen oder Skype.
 
...Bei XDA/HTC Geräten fängt es schon mit dem grottigen WLAN an, was oft nicht funktioniert.
Jedenfalls mit meinem XDA3 mit WM2003 oder WM5 ging nichtmal ordentlich surfen oder Skype.
Einspruch... :doktor: ... das WLAN mit meinem HTC Touch ist vollkommen in Ordnung. :)
 
Das ist doch WM6?
Dann haben die es wohl tatsächlich hinbekommen.
 
Richtig, es ist WM6. Es läuft wirklich stabil und ohne nennenswerte Probleme. Wie es früher mit HTC aussah, kann ich natürlich nicht beurteilen... :)
 
Och mit meinem MDA kann ich ganz gut surfen, Mucke hörn und Video glotzen....

Der Tom
 
Hallo,

möchte diese Frage noch einmal aufgreifen!

• Wie kann ich mit dem AVM-Mini Musik hören? – Nur am Mobilteil oder hat die Basisstation auch einen Anschluss für evtl. Stereoanlage etc.

Kann ich über die Ladeschale (Lieferumfang) eine Verbindung zur Stereoanlage herstellen und somit per Fritzmini die Musik aussuchen und somit z.B. die Musik (Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer zur Küche liegt) per Fritz Mini in der Küche fernbedienen?
Somit müsste die Ladeschale ja auch einen Netzwerkanschluß haben?

war glaube ich so ähnlich auch auf der Cebit

Gruß
Frank
 
Servus,

die Ladestation ist eine reine Ladestation, mehr nicht.

Anschluß des Mini, an eine externe Abspielmöglichkeit, über die 3,5mm Klinkenbuchse.

Andere Möglichkeit halt über ein separat zu erwerbende Dockingstation. Müßte hier im Forum stehen mit welchen was funktioniert.

Edit: siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155700
 
@FBonNET

vielen Dank für den Link....

schadee, auf der Cebit hatten sie die Fritz Mini mit einer Ladestation mit Chinchausgang usw. sollte glaube ich Fritz Mini Audio heißen!

Vieleicht kommt solch ein Teil ja noch von AVM

Es wäre nähmlich spitze die Audioquelle mit dem Fritzmini wie eine Fernbedienung zu bedienen und das mit Farbdisplay ähnlich wie hier

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817&cl=de,de?WT.ac=pl|4421||hp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.