X-lite congstar

Takimo

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Voip Bereich und wollte das auch erst mal nur testen ob das was für mich ist. Ich habe mir deshalb eine Dsl Flatrate bei Congstar bestellt.

Nun wollte ich die ganze Sache mal testen mit X-Lite nur leider bekommen ich immer wieder den Fehler 400. Ich habe auch schon andere Software probiert aber es ist immer das gleiche.

Ich nutze die Software hinter einem WRT54Gl Router.
Kann mir mal vielleicht jemand sagen wie ich das am besten einstelle, vielleicht mache ich ja auch Fehler bei der Konfiguration.
 
Zunächst Willkommen im Forum.

Könntest du mal ein paar Screenschots zur Verfügung stellen, wie du das Softphone X-Lite konfiguriert hast?

Sorry, ohne Infos kann dir nicht geholfen werden.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein DSL-Provider Congstar. Mal blöd gefragt, hast du auch einen Voip-Provider? :confused:
 
Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt rausgefunden wie es geht. Hab schon mein erstes langes Gespäch hinter mir. Nur schade das die X-Lite Linux version schon was älter ist. Aber das klappt wunderbar.

Gruß

Takimo
 
X-Lite für Congstar einrichten

Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt rausgefunden wie es geht. Hab schon mein erstes langes Gespäch hinter mir. Nur schade das die X-Lite Linux version schon was älter ist. Aber das klappt wunderbar.

Gruß

Takimo

Schön wäre es, wenn du für die anderen noch beschreiben könntest, wie du x-lite konfiguriert hast.
mercy
 
Das funktioniert so:

Display name: Congstar Nummer (z.B. 03208150815)
User name: Congstar Nummer (z.B. 03208150815)
Password: Congstar E-mail Passwort (das was Du von Congstar kriegst)
Authorization user name: Congstar E-mail Addresse (z.B. [email protected])
Domain: tel.congstar.de

Dann noch: register with domain and receive incomming calls

Ansonsten probieren welche Einstellungen noch passen. Das hier oben stellt erstmal die Verbindung her und Du kannst ohne Telefon am Rechner telefonieren.
 
Hi Onkel Ronald und ihr Anderen.

Bisher habe ich mit den angegebenen Einstellungen keine Verbindung bekommen. Erhalte immer den Error 403. Der Zugriff sei nicht erlaubt.

Meine verwendeten Einstellungen sind im Anhang.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee??

Grüßle .RRR.
 

Anhänge

  • X-Lite Einstellungen Congstar.JPG
    X-Lite Einstellungen Congstar.JPG
    38.6 KB · Aufrufe: 43
Hast Du deine Firewall überprüft? Ports sind frei? Ansonsten schalte sie frei. Wenn es noch nicht klappt, nimm die Windows-Firewall kurz raus und starte XLite, wenn es dann klappt dann liegt es an den Firwallsettings. Check mal ob dein Router nicht die bessere Firewall ist.

Ansonsten überprüfe die Einstellungen unter Topology. Nimm 'discover global address' und setze den STUN Server auf stun.congstar.de.

Wenn's noch nicht hilft, dann schalte das 'register with domain' raus.
 
Danke.

Also irgendwie steht jetzt "ready" da. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Nummer wählen soll. Muss das doch dann in der Form 0049 xxxx xxxxxxx machen, oder? Bin in den USA und will nach D teln. Hab die Nummer meiner Wohnung in D verwendet, die voip-fähig ist.
Klappt bisher nicht nie...
 
Das Rufnummernformat ist bei VoIP unabhängig vom Standort, d.h. egal ob Du Dich in Deutschland oder in den USA oder sonst irgendwo auf der Welt aufhältst, Du wählst bei dem gleichen VoIP-Provider immer im gleichen Rufnummernformat.

Für deutsche VoIP-Provider gilt i.d.R.:
  • deutsche Rufnummern 0-Ortnetz-Teilnehmer, also z.B. 030 12345678
  • wenn Du eine Rufnummer in dem USA anrufst, dann bitte 00 1 xxx yyy zzzz wählen.

Wenn Du dagegen einen VoIP-Provider aus den NANP (z.B. den USA) nutzt, musst Du i.d.R. auch wenn Du Dich in Deutschand aufhältst für eine deutsche Rufnummer 011-49-Ortsnetz-Teilnehmer wählen, also im o.g. Beispiel 011 49 30 12345678.

Viele VoIP-Provider akzeptieren allerdings zusätzlich auch das internationale Format für alle Rufnummern, also z.B. 00493012345678.

Ergo: Bei Congstar wählst Du deutsche Rufnummern in der Form 03012345678 und Rufnummern in den USA z.B. mit 001xxxyyyzzzz.
 
Gut, danke. :groesste:

Ich habe ja, wie beschrieben, jetzt da stehen, dass meine Nummer registriert ist, trotzdem bekomm ich immer ein Timeout, wenn ich bspw. meinen Bruder in Dtl. anrufen will.

Woran kann das liegen? Kann der DSL-Provider hier in den Staaten Voip für mich verbieten?

Gruß + danke
.RRR.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.