E65 probleme mit versteckter WLAN verbindung

elkono

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir ein Nokia E65 gekauft, da wir in unserer Firma bereits VoIP via Wlan nutzen. Das Problem liegt nun hier. wenn ich mir ein neues Profil erstelle, funktioniert die Telefonie perfekt.

unser wlan ist versteckt (also no bcast ssid) und mit WPA geschützt.

Leider ist nun so wenn ich unsere Firma verlasse verliere ich ja die Verbindung zu unserem WLAN Netz. Wenn ich dann wieder in die Firma komme sollte er sich ja wieder automatisch verbinden, oder nicht?

meine Einstellung:
- Wlan Suche aktiviert

Sip config:
- Anmeldung: immer aktiv


was könnte das sein. ist immer lästig wenn man von "immer aktiv" zu "bedarf" und umgekehrt switchen muss, damit er sich überhaupt mit dem WLAN verbindet.

oder mache ich was falsch... habe das nokia erst seit gestern.,


lg elkono
 
Hallo,

Wenn ich dann wieder in die Firma komme sollte er sich ja wieder automatisch verbinden, oder nicht?
Nee, das ist bei einem Handy unwahrscheinlich, es würde viel zu viel Energie kosten. Bei einer versteckten SSID reicht es ja nicht, einfach nur nach WLANs zu scannen, man muss einen kompletten aktiven Verbindungshandshake machen, um herauszufinden, ob das WLAN Netz nun zur konfigurierten SSID passt, oder nicht. Würde das Handy das bei jedem versteckten WLAN Netz machen, auf das es stößt, würde sich die Akku-Laufzeit drastisch reduzieren.

Übrigens sind versteckte SSIDs quasi nur ein "Schlupfloch" in der WLAN Spezifikation. SSIDs der Länge 0 sind nicht spezifiziert (allerdings auch nicht ausdrücklich verboten), von daher ist das Verhalten von Endgeräten an APs bei versteckter SSID grundsätzlich nicht vorhersagbar, da die Auslegung der Spec unterschiedlich sein kann: der Fall ist - wie gesagt - eigentlich nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.