Call Notification

255

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer FB 7141 und habe diese natürlich erst mal gedsmodded und Asterisk installiert. Vielen Dank an dieser Stelle an die Entwickler, die sich so viel Arbeit gemacht haben. Die FB ersetzt bei mir (endlich) einen FLI4L-Router, der seit 5 Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat. Da ich noch relativ wenig Erfahrung mit Asterisk habe, werde ich wohl noch einige Manuals schwingen müssen, bis meine Traumkonfiguration steht.

Mit meinem FLI4L hatte ich das Feature, Anrufe, die über ISDN hereinkamen an den PCs signalisieren zu lassen. Nun würde ich gerne mit Asterisk dasselbe erreichen, bzw. dies sogar noch erweitern (auch eingehende VoIP-Anrufe signalisieren zu lassen).

Dazu habe ich beim googlen app_notify gefunden.
(1)Gibt es eine Möglichkeit dies einzubinden?
(2)Besteht ggf. auch die Möglichkeit per Instant Messenger Notifikationen zu versenden?

Kann mir jemand sagen, ob dies realisierbar ist und evtl. einen groben Lösungsansatz formulieren?

mfg Flo
 
@255
Das auf der FBF verwendete Asterisk basiert auf der "Asterisk for OpenWRT". In Version 1.4.5 war das app_notify.so Modul nicht enthalten und ist daher aktuell für die FBF nicht kompiliert.

Es gibt somit zwei Möglichkeiten:
- selber kompilieren
- oder einfach einen SW Sip/IAX Client auf dem PC installieren und darüber Signalisieren ;-)
 
@dynamic,

danke für deine schnelle Antwort. Gibt es für Asterisk for OpenWRT eine ferige Entwicklungsumgebung, oder muss man sich die selber bauen?
Das Einrichten eines Clients ist natürlich eine Möglichkeit, aber das ist natürlich lange nicht so chic wie die app_notify Lösung :) Gerade auch die Mac-Adressbuch integration via Managementkonsole ist sehr schön. Auch habe ich bis jetzt noch keinen IAX/SIP Client gefunden der wirklich gut ist.
 
@255
Du kannst die OpenWRT Buildroot nutzen. Details hierzu hat spblinux hier sehr gut beschrieben.
Als SIP client faellt mit xlite ein, aber google spuckt bestimmt noch einige Alternativen aus :)

Gruss
dyanmic
 
@dynamic,

ok dann werde ich mir das mal in der nächsten Woche zu Gemüte führen. Xlite ist hässlich und ressourcenfressend :) gerade deshalb will ich lieber einen schlanken Signalisierungsclient.
Danke für den Link. Wenn ich das auf die Reihe kriegen sollte werde ich meine Ergebnisse mal hier veröffentlichen.

mfg
 
@255
Klaro - also dann viel Erfolg!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.