Vigor 2910 DNS Cache löschen, wie ?

normalbürger

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sagt mal wie kann man eigentlich den Cache des Routers löschen?
Natürlich am besten ohne Neustart des Routers :p
 
Öhm, welche denn ? WAN1 (dynamisch),WAN2 (statisch) oder LAN ? :ziggi:
 
WAN1 kannste nicht, die kommt wohl vom Provider.
WAN2 ist wofür? Wenn das die IP des Routers ist, dann solltest du die Ändern.
LAN ist imho dein internes LAN, also entsprechend der eigenen IP des Routers ändern.

Und: vorher alles Aufschreiben was du tust, dann findest du auch den Weg zurück! [OT]OK, das war oberlehrerhaft. :doktor: [/OT] :mrgreen:
 
:) Na ja, da es sich um einen 2910 handelt:

WAN1 = öffentliches Internet
WAN2 = extranet
LAN = Internes Netz.

Wird bestimmt spaßig, da es sich um einen Kundenrouter handelt den wir über einen WAN-Anschluß konfigurieren können.
Spaßig daher = wenn ich also IP's verstelle, dann sperre ich mich evtl. selbst aus und dann gehts hochher :boxen: .
Deshalb frage ich ja so hartnäckig. Auch wenn Router Stromlos und wieder aktivieren nicht so schön ist, aber würde er dann den Cache löschen, oder hat er das evtl. in einem Flash gespeichert ?
 
Na, das sind ja Neuigkeiten! :lach:
Bei dem Kundenrouter sperrst du dich definitiv aus, sowas kannst du nur vor Ort machen.

Nein, bei stromlos wird der DNS-Cache imho nicht gelöscht, da er in einen File geschrieben wird, der dann in den Flash geladen wird und je nach Lease aktualisiert wird.
 
Hmm, das ist übel. Kunde wohnt ca. 100 Km von dem Kollegen weg der das "verbockt" hat. Sonst echt keine Chance ?
Müßte der Router den Cache nicht irgendwann vergessen ?
Was würde denn passieren wenn ich den WAN1 (also öffentliche) kurzfristig deaktiviere (klar ich fliege raus,würde aber über das extranet anschließend wieder draufkommen). Wenn ich dann während der deaktivierungzeit die "falsche" web-seite nochmal aufrufe müßte der DNS sich doch korrigieren oder?

Wie meinst Du das mit dem File ?
 
Es würde ja reichen, die IP des Vigors zu Ändern, aber wie gesagt, ich würde dir davon abraten, wenn du nicht an der Konsole sitzest.
Mit File meine ich Datei, die temporär nach einem Stromausfall wieder geladen wird. ;)
 
OK, dann geb ich die Info mal weiter das er sich bei seiner nächten Dienstreise einen "kleinen" Umweg einplanen soll und die LAN-IP kurzfristig ändern soll.
Danke erstmal für die Hilfe. :liebe:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.