Portierungs Fehler und Rufnummer zurückgefallen an DTAG

marcustv

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ich habe ein Portierungs Fehler bekommen der so aussieht

Fehler / 17.10 zu netzquadrat - am 25.10 zurückgefallen an DTAG -
Portierungsauftrag der dus.net am 26.10.2007 gesendet

Grund dafür scheint zu sein das ich eine Rufnummern von nikotel zu Sipgate portiert habe als Einzelnummer (Analoge Nummer).

Die Restlichen nummern will ich eigentlich zu dus.net portieren was jetzt mit diesem Fehler endete.

die Rufnummern sind jetzt wohl wieder bei der DTAG als gekündigte Nummern.
habe ich eine Chance die Nummern wiederzubekommen und wenn ja wie.
 
Soweit ich weiß, sind Portierungen immer noch nicht vernünftig geregelt und daher abhängig vom Carrier.

Immer wenn man über Portierungen liest, kommt es zu Problemen.
Es gibt aber auch reibungslose Portierungen, wenn man sich an die Erfahrungsberichte hier hält, die alle das gleiche aussagen:

Portierungen klappen immer nur "komplett" reibungslos!
=> "Alle" Rufnummern von einem Carrier zu "einem" neuen Carrier portieren!

Benutze mal die Suche mit dem Stichwort "Teilportierung".
=> Das geht zu 99,9% schief!

Wenn man "eine" Rufnummer aus einem Pool portiert,
fallen meistens die anderen ersatzlos weg!

Du solltest dich jetzt erstmal gründlich informieren,
was da gelaufen ist, und wer nun "deine" Rufnummern wirklich warum verwaltet.

Oft bringt da ein persönliches (Telefon-)Gespräch mit den zuständigen Firmen Klarheit!
 
Also ich habe nicht begriffen was du wohin portiert hast.

Fang ganz vorne an und mit details. :) Aber verstaendlich.

Ansonsten gilt das von Ruda gesagte.

voipd.
 
Wichtig sind auch die Daten: Wann wurde welcher Anschluss gekündigt, wann welche Portierung beauftragt und wann sind die Rufnummern zurückgefallen.

Ansprechpartner in solchen Fällen kann auch die BNetzagentur sein, die auch eine Liste der Ansprechpartner bei den Unternehmen bereitstellt.

Es hat sich gerade im letzten Jahr das Zeitfenster für Portierungen geändert, war es früher so, dass ein Portierungsauftrag VOR Vertragsende vorliegen musste, ist es jetzt so, dass Rufnummenr auch noch nach Vertragsende portiert werden können (ähnlich wie im Mobilfunk) allerdings habe ich die genauen Fristen nicht herausbekommen können.

Waren das alles Rufnummern, die ursprünglich von der Telekom stammten?
 
Hallo

Hier noch mal der Genaue Ablauf der Rufnummern

08.06.2007 5xRufnummern von der Telekom zu Nikotel (ohne Probleme)

08.06.2007 Teilung der Rufnummern auf Zwei Ferträge

Seit dem 09.10.2007 waren die Nummern nicht mehr Erreichbar da "econo Deutschland GmbH" Insolvenzvent (Hat den Deutschen Teil von Nikotel betreut)

11.10.2007 Portierung einer Nummer Vertrage 1 zu Sipgate in Auftrag gegeben

12.10.2007 Auftragsfax an Sipgate versendet für eine Analoge Rufnummer

12.10.2007 Meldung von Sipgate Auftrag an Provider weitergeleitet.

15.10.2007 Stellen eines Antrages zu Rufnummernportierung von Vertrage 2 für 3 Rufnummern zu Dus.net

16.10.2007 Antrag zu Dusnet Gefaxt

18.10.2007 Sipgate Meldet Antwort von Provider positiv.

20.10.2007 Meldung von Dus.Net das der Antrag an den Portierungscarrier weitergeleitet wurde

25.10.2007 Meldung von Dus.Net TNB Antrag an (Versatel Süd) weitergeleitet. Der voraussichtliche Portierungstermin ist der 2007-11-05

12.11.2007 Anfrage bei dus net was mit der Porirung ist da der voraussichtliche Termin überschrittten war.

15.11.2007 Änderung des Portierungsstatus auf „Fehler / 17.10 zu netzquadrat - am 25.10 zurückgefallen an DTAG -“


Ich hoffe diese Daten sind verstädlich.

Hat Jemand erfahrung ob man an die Telekom zurückgegebene Nummern Wiederbekommen kann vieleicht auch als isdn anschluß bei der Telekom.
 
Aus meiner Sicht alles richtig?! Die Rufnummern die nicht portiert worden sind, sind zurueckgefallen?


Deine Infos sind nicht nachvollziehbar. Welche Rufnummerns standen worauf?

voipd.
 
Die Rufnummern stammen alle von einem ISDN Anschluss? Dann ist das korekt so. An die Nummern dürfte nicht mehr heranzu kommen sein, würde aber das nocheinmal beim zuständigen Portierungsansprechpartner der Telekom nachfragen, kann ja sein, dass die da noch was machen können/wollen.
 
Hi,
also irgendwie verstehe ich fast nur Bahnhof, vielleicht liegts ja auch an der deutschen Schreibweise von Dir.

11.10.2007 Portierung einer Nummer Vertrage 1 zu Sipgate in Auftrag gegeben

Was ist Vertrage 1? (Soll wohl Vertrag 1 heißen?) Was ist Vertrag 1?

Stellen eines Antrages zu Rufnummernportierung von Vertrage 2 für 3 Rufnummern zu Dus.net

Gleiche Frage wie oben.


Grüße
Timm
 
Hallo zusammen,

also ich versteh das so, dass marcustv ursprünglich einen ISDN-Anschluss bei der Telekom hatte mit 5 Rufnummern.
Dann hat er alle 5 Rufnummern zu Nikotel portiert. Nikotel hat dann die 5 Rufnummern auf zwei Verträge aufgeteilt. An den ersten Vertrag gingen 2 Rufnummern, an den zweiten Vertrag die 3 anderen.

Dann hat marcustv wohl aus dem Vertrag mit den zwei Rufnummern zu Sipgate portiert. Wobei eine Nummer wohl gewollt weggefallen ist. Das hat wohl auch funktioniert. (@marcustv bitte bestätigen)

Dann wollte er wohl das gleiche Spiel mit dem zweiten Vertrag machen. Sprich er wollte die 3 Rufnummer aus dem zweiten Nikotel-Vertrag zu dus.net portieren. Das hat wohl nicht funktioniert. Da diese zweite Portierung nicht funktioniert hat und der zweite Vertrag bei Nikotel wohl trotzdem gekündigt war, sind die Nummern verloren gegangen. Und soweit ich weiß fallen Rufnummern in solch einem Fall immer an den zurück, der diese ursprünglich mal vergeben hat. Und das war wohl die Tcom im Rahmen des ISDN-Anschlusses.

@marcustv
stimmt das soweit?

was ich aber nicht verstehe, ist Deine beschriebene Meldung vom 15.11.2007:

Änderung des Portierungsstatus auf „Fehler / 17.10 zu netzquadrat - am 25.10 zurückgefallen an DTAG -“

Was bitte hat netzquadrat damit zu tun? Es ging doch um die Portierung von 3 Rufnummern aus dem zweiten Nikotel-Vertrag zu dus.net.
hinter netzquadrat steckt doch sipgate, nicht dus.net

Wie kommt also ein Netzquadrat in den Umzug von Nikotel zu dus.net????

Viele Grüße
Martin
 
Hallo

Es schaut aus heutiger sicht so aus das Versatel alle Nummern an netzquadrat abgegeben hat und diese haben dann die Nummern an die DTAG weitergegeben.

Versatel der Carier für nikotel war (oder ist) konnte nicht wissen das die nummern bei nikotel in zwei verträge geteilt wurden somit kam es zu problem.

Gelöst habe ich das Problem damit das ich die Nummern, die bei der Telekom waren, zu einem vorhanden ISDN Anschluß der Telekom dazugebucht somit habe ich die nummern wieder da.


Gruß Marcus
 
Versatel der Carier für nikotel war (oder ist) konnte nicht wissen das die nummern bei nikotel in zwei verträge geteilt wurden somit kam es zu problem.
Gelöst habe ich das Problem damit das ich die Nummern, die bei der Telekom waren, zu einem vorhanden ISDN Anschluß der Telekom dazugebucht somit habe ich die nummern wieder da

Hallo Marcus,

wieso konnte das versatel nicht wissen?
Was mich aber interssieren würde, wie Du die Nummern wieder bekommen hast. Immerhin heißt es immer überall, wenn bei der Portierung was schief geht, dann sind die Nummern unwiederbringlich weg und sie fallen wieder an den ursprünglichen Ausgeber zurück.

Viele Grüße
Martin
 
Immerhin heißt es immer überall, wenn bei der Portierung was schief geht, dann sind die Nummern unwiederbringlich weg und sie fallen wieder an den ursprünglichen Ausgeber zurück.
Das hat sich geändert, seit ca. 2 Jahren kann man ähnlich wie im Mobilfunk auch noch nach einer Kündigung die Rufnummern auch nach einer Kündigung noch portieren.

Außerdem ist die Telekom ja nicht gehindert die Rufnummern wieder zuzuteilen (zumindest soweit sie nicht aus irgendwelchen Gründen von der Netz Agentur eingezogen werden.
 
Kulanz ist wohl das richtige Stichwort. Ich habe es sogar einmal geschafft aus einem T-ISDN-Vertrag mit 10 MSNs zwei davon rauszunehmen und auf einen neuen T-ISDN Vertrag zu bekommen. Dazu war allerdings eine sehr nette und kompetente Dame der T-Hotline (ja die gibt es!) nötig. :D

(ok. ist kein portieren, da innerhalb von T, aber trotzdem kulant ;-))
 
Hallo Flo,
aus einem T-ISDN-Vertrag mit 10 MSNs zwei davon rauszunehmen und auf einen neuen T-ISDN Vertrag zu bekommen.
Gut, das kommt immer auf die Umstände an. Ich vermute mal, daß Du aus der elterlichen Wohnung ausgezogen bist oder etwas ähnliches. Da sollte das schon gehen.

Ein Bekannter ist innerhalb des selben Ortsnetzes umgezogen und wollte vorübergehend in beiden Wohnungen erreichbar sein. Da hat er erst mal einen Teil seiner MSNs auf die neue Wohnung schalten lassen und dann ein oder zwei Monate später den Rest.
Dazu war allerdings eine sehr nette und kompetente Dame der T-Hotline (ja die gibt es!) nötig. :D
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am besten klappt, wenn man mit schwierigen Dingen zum Telekomladen geht. Wenn sich der erste Mitarbeiter nicht auskennt, dann gibt er mich weiter an einen anderen, der Durchblick hat. Und die wissen dann auch, wo sie nachfragen können. Wenn man sich dann das Abgesprochene und Beauftragte schriftlich geben läßt, kann nicht mehr viel schief gehen. Zumindest hat man dann einen Beleg, was genau man beauftragt hat.

Grüße, Werner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.