Mail-Weiterleitung und Spam

orkan95

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

lasst mich mal folgendes Problem schildern:

Konfiguration:
- Exchange Server hinter FB. Port für SMTP auf Exchange Server umgeleitet
- DynDns: xyz.homedns.org registriert
- 1&1: Weiterleitung eMails an "user @ xyz.dyndns.org"
- Exchange: in der Sperrlistendienstkonfiguration habe ich jede Menge Sperrliste eingetragen.

Bis dahin funktioniert alles wunderbar und meine Mails kommen auch prompt in der lokalen Box via Exchange Server an.

Aber: Ich kriege nach wie vor nicht weniger Spam Mails in meine Box als vor der Sperrlistenkonfig.

Verfälscht 1&1 etwa den Absender der eMails, sodass die Sperrlistenkonfiguration nicht mehr greifen kann? Andere Idee?

Viele Grüße
orkan95
 
Verfälscht 1&1 etwa den Absender der eMails, sodass die Sperrlistenkonfiguration nicht mehr greifen kann? Andere Idee?

Du hast 1&1 beauftragt die email für Dich anzunehmen.
Ganz böse ist es dann die email dann mittels Regeln zu rejecten, dann bist Du selbst ein Spammer weil Du bounces an unschuldige Absender schickst. (Nur falls Du solches vorhast)

Spamfilterung geht nur wenn Du die email direkt vom fremden Mailserver angeliefert bekommst. email von nicht vertrauenswürdigen Servern wird dann gleich abgewiesen.
 
@orkan95

Den Absender der mail verfälscht Du selber,, nicht 1&1. Indem Du Mails von einem account auf den nächsten schickst, ist der zuiletzt schiceknde account - also DU selbst der Sender.

Und wenn Du Mail über 10000 verschiedene accounts forwardest wird dadurch nicht eine einzige Mail von 1&1 unterdrückt werden, Du wirst weiterhin alle spam an Dich erhalten. Richtige Filter richtig setzen wird 1&1 Dir auch nicht abnehmen wollen weil Du dann gleich wieder schreien wirst daß 1&1 Dir nicht alle mail zustellt und diese unterdrückt.
 
also wenn ich Euch richtig verstehe liegt das Problem darin, dass zunächst 1&1 die Mails für mich annimmt und nicht direkt mein eigener Mailserver, richtig? Wenn das die Ursache ist, wie kriege ich es hin, dass mein Mailserver direkt und zwar mit @meinedomäne.de und nicht mit der dyndns-Adresse erreicht werden kann?
 
@orkan95

du musst den MX Eintrag deiner Domäne auf deinen Server umleiten. Das geht natuerlich nur, wenn Dein Registrar die Änderung der DNS Einträge durch Dich zulässt. Ich habe meine Domains alle bei regfish registriert und habe dort volle Kontrolle über meine DNS Einträge. Wie das bei 1&1 ist weiss ich nicht.

Gero
 
Du solltest aber auch bedenken, was passiert, wenn Dein Rechner offline ist und Dein DynDNS Eintrag auf einen anderen Rechner zeigt.
 
Dafür kann dann ein zweiter MX-Eintrag mit niedriegerer Priorität mit einem Mailserver, der definitiv erreichbar ist, herhalten.

Ansonsten ist der Mailserver eben im Moment nicht erreichbarm dann wird die Zustellung später erneut versucht.


Gruß,
Wichard
 
Entweder Du legst einen MX Eintrag zu Deiner Domaine an der auf Deinen Mailserver zeigt oder Du lässt den A record von Deiner Domaine auf Deinen Mailserver zeigen.

Ohne statische IP geht das aber nur als Krückenlösung.
 
Dafür kann dann ein zweiter MX-Eintrag mit niedriegerer Priorität mit einem Mailserver, der definitiv erreichbar ist, herhalten.
Es wäre aber möglich, wenn auch unwahrscheinlich, daß auf der DynDNS Adresse ein Rechner ansprechbar ist, der auch Emails annimmt.

Wenn der die Email tatsächlich annimmt, ist die Email weg.
Wenn er die Email zurückweist, bekommt zumindest der Absender eine Rückmeldung, wobei erfahrungsgemäß die meisten nicht in der Lage sind, so eine Rückmeldung richtig zu deuten. Ansonsten würde der Absender zu dem Schluß kommen, daß die Email-Adresse nicht existiert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.