Beste Sprachqualität

sportfreund

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

möchte gern von meiner Fritzbox 7170 und einem ISDN-Gigaset umsteigen auf einen "normalen" Router und ein entsprechendes SIP-Telefon.

Welches bietet hier die beste Sprachqualität? Oder sollte ich die Fritzbox behalten, weil diese eine höhere Qualität bietet?
 
Du solltest dabei bleiben.
Besser als 7170 + ISDN-Gigaset gibts derzeit nicht.
 
Mit einem Wlan-Telefon?
 
Günstiger und besser als ein Fritzbox (je nach Einsatz, also mit VoIP-Telefon) ist vemutlich folgendes: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=979018&postcount=5

Sprchqualität wird aber AFAIK nur beim Einsatz von einem WLan-Telefon (die leider wohl noch unausgereift sind) evtl. noch besser. Von daher hat mega in Bezug auf Sprachqualität wohl recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, vernünftige WLAN-Telefone für Privat-Gebrauch gibts nicht.
und der SIP-Standard bietet auch keinerlei möglichkeit, Anruflisten, Telefonbücher o.ä, abzugleichen oder einen AB per Menü zu bedienen.
Business-Anlagen die das können sind recht teuer.

Und selbst die Einfach-Lösung mit billigen WLAN-Telefonen wird von den Kosten her über einem Gigaset + Fritz!Box liegen und weit weniger können.
 
Ne, vernünftige WLAN-Telefone für Privat-Gebrauch gibts nicht.
Noch nicht. Aber hoffentlich in absehbarer Zeit, denn Dect ist eine Strahlenkanone!

und der SIP-Standard bietet auch keinerlei möglichkeit, Anruflisten, Telefonbücher o.ä, abzugleichen oder einen AB per Menü zu bedienen.
Business-Anlagen die das können sind recht teuer.
Wenn das per Firmware realisiert ist, dann könnte soetwas früher oder später auch in DD-Wrt & Co (die jetzt schon Sip-Proxy haben) zu finden sein. Router die mit WRT laufen, gibt es um die 40 Euro (Buffalo).

Und selbst die Einfach-Lösung mit billigen WLAN-Telefonen wird von den Kosten her über einem Gigaset + Fritz!Box liegen und weit weniger können.

Das gilt aber dann nur für die Telefonfunktion(*). Bei den eigentlich Routerfunktionen ist Fritzbox nämlich eher eine Schrottbox. Das eingebaute Modem, fehlende Möglichkeit zum Antennwechsel, Sendeleistung und vor allem die eigentlich Routerfunktionalität sind eher mäßig aber zugegeben für die meisten User absolut ausreichend.

Der Einsatz der Fritzbox rechtfertigt halt _noch_ die Telefongeschichte (Wlan ist ja noch nicht so weit - wobei es ja auch VoiP-Dect-Telefone geben, die sich auch mit dem Sip-Proxy verbinden können), Frtizbox unterstützt AFAIK schon SRTP und TLS (*) und das es halt weitestgehend eine Lösung ist, die Out-of-the-Box funktioniert. Beim Preis liegst du aber falsch. Ein Wrt54g kostet nicht viel. Den Buffalo gibt es für knapp unter 40 Euro. Modem gibt es bei ebay hintergeschmissen.

(*)
Und soweit ich gelesen habe, ist die Fritzbox auch nicht nicht "Sip-Alike". DD-Wrt gibt es mit Sip-Proxy und man kann soweit ich weiss bei OpenWrt auch einen Asterisk installieren. Und du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass eine Fritzbox mehr als ein Asterisk kann?
 
1. Auch wenn irgendwelche Ahnungslosen solche Gerüchte verbreiten: Auch andere Funktechniken Strahlen genauso. Das Radio und Fernsehen über Antenne ist selbst in Gebäuden stärker als DECT und bei WLAN senden auch die Geräte bei Inaktivität. Diese Strahlen-Panikmache ist allein eine praktische Sache für manche Baubiologen, Händler dubioser Produkte o.ä.

2. Da es nicht im SIP-Standard drin ist, wird das nix.
Auch die Endgeräte müssten sowas können, also entweder ne Propritäre Lösung oder man bräuchte etwas ähnliches wie Open-WRT für WLAN-Telefone.
Mit dem Fritz!Mini wirds evtl bald eine solche Lösung geben. Aber nur in Verbindung mit einer Fritz!Box 7170 oder 7270 und nur mit max 4 Minis.
Bisher ist die Telefon-Funktion aber gerade mal aufs nötigste Reduziert vorhanden.

3. Zum Preis gehört das Gesamt-System, also inkl der LAN oder WLAN-Telefone.
Ich würde mir da auch einen offenen Standard Wünschen, der Komfortfunktionen mit den Geräten ermöglicht. Dann hätte man nicht so Einschränkungen, das nur 6 oder 8 Mobilteile möglich sind und man nicht nach Wunsch Tischgeräte oder Schnurlosgeräte verwenden kann.
Dazu dann auch die Möglichkeit, das Netzwerk-Mediaplayer auch bei Anruf auf Pause gehen und den Anruf zeigen (wenn schon ein Netz, dann richtig).
 
1. Auch wenn irgendwelche Ahnungslosen solche Gerüchte verbreiten: Auch andere Funktechniken Strahlen genauso. Das Radio und Fernsehen über Antenne ist selbst in Gebäuden stärker als DECT und bei WLAN senden auch die Geräte bei Inaktivität. Diese Strahlen-Panikmache ist allein eine praktische Sache für manche Baubiologen, Händler dubioser Produkte o.ä.

Das ist keine Panikmache. Die Dect-Strahlung wird sogar im Vergleich zu Handys und vorallem Wlan noch verharmlost. Da gibt es ganz konkrete Messungen. Hatte erst vor kurzem einen Link. Da ich momemtan ohne Internet bin (Wohnungswechsel) werde ich den auch jetzt nicht nachreichen können.

2. Da es nicht im SIP-Standard drin ist, wird das nix.
Auch die Endgeräte müssten sowas können, also entweder ne Propritäre Lösung oder man bräuchte etwas ähnliches wie Open-WRT für WLAN-Telefone.
Braucht es doch nicht. Man kauft sich dann einen ordentlich Router mit Open-Wrt und stellt beim Wlan oder Dect-ip-Phone ein, dass die über den Sip-Proxy gehen. Sollte dann so gehen, sofern der Router bzw. dessen Firmware die entsprechenden Funktionen auch liefert...

Mit dem Fritz!Mini wirds evtl bald eine solche Lösung geben. Aber nur in Verbindung mit einer Fritz!Box 7170 oder 7270 und nur mit max 4 Minis.
Bisher ist die Telefon-Funktion aber gerade mal aufs nötigste Reduziert vorhanden.
Ist wie du sagst eine proprietäre Lösung und Fritz!Mini scheint auch nicht wirklich so toll zu sein. Und da ein Hersteller wie AVM wohl Linux als Firmware nutzt und dann ausgerechnet das MS eigene Format (WMA) implementiert aber Flac, AAC und/oder Ogg Vorbis nicht unterstützt, geht mir überhaupt nicht ab. Aber das ist ja OT!

3. Zum Preis gehört das Gesamt-System, also inkl der LAN oder WLAN-Telefone.
Ein Voip-Dect oder Wlan-Telefon von Siemens kosten doch nicht viel mehr als reines Dect-Siemens-Telefon.
 
2. Es fehlt doch dann noch immer eine Zentrale/abgleichende Anruferliste, AB-Steuerung und ein Zentrales/abgleichbares Telefonbuch.

3. Abwarten. Der Mini ist auch nur so günstig (ca 100 EUR), weil der 'dumm' ist. Die Intelligenz steckt in der Fritz!Box.

4. VoIP-Dect wäre ja dann doch DECT (aber weils VoIP ist, ist es ja dann unschädlich :lach: ).
Und die VoIP-DECT Gigasets reichen von den Möglichkeiten her nicht an die ISDN-Gigaset + Fritz!Box Version heran.
Wobei es ja in Verbindung mit nem eigenen Opden-WRT dann evtl geht (Wahlregeln?, Kurzwahl zum Anrufen von SIP-Adressen?, Anruflisten?)
WLAN-Telefone kosten mindestens das Doppelte wie die DECTs.
 
2. Es fehlt doch dann noch immer eine Zentrale/abgleichende Anruferliste, AB-Steuerung und ein Zentrales/abgleichbares Telefonbuch.

Keine Ahnung. Geht das mit Asterisk nicht? Und ich habe mal ganz klar von Defiziten und Einschränkungen bei der Fritzbox gelesen, auch dass diese nicht wirklich "Sip-Alike" ist (AFAIK sogar in diesem Forum).

4. VoIP-Dect wäre ja dann doch DECT (aber weils VoIP ist, ist es ja dann unschädlich :lach: ).
Das Dect-VoIP habe ich nur erwähnt um deutlich zu machen, dass auch andere Router mit anderen Telefonen, als reine Wlan-Telefone funktionieren.

Und die VoIP-DECT Gigasets reichen von den Möglichkeiten her nicht an die ISDN-Gigaset + Fritz!Box Version heran.
Kann ich nicht mitreden und mir persönlich ist das auch schnurz. Mir ist da der eigentliche Router schon lieber, da ich dessen Möglichkeiten eher mal nutze.

Wobei es ja in Verbindung mit nem eigenen Opden-WRT dann evtl geht (Wahlregeln?, Kurzwahl zum Anrufen von SIP-Adressen?, Anruflisten?)
WLAN-Telefone kosten mindestens das Doppelte wie die DECTs.
Bei OpenWrt kann man alles mögliche installieren, sofern Speicherplatz und CPU-Leistung mitspielt. In DD-Wrt Voip ist wohl Milkfish als Sip-Proxy drin. Bald werde ich es wohl testen. Mich ärgert nur, dass wohl noch kein SRTP und TLS unterstützt wird in DD-Wrt.

Das Siemens Wlan-Telefon (was aber leider Macken hat) kostet doch nicht das doppelte des Top-Dect-Telefons von Siemens? Das Sl75 gibt es AFAIK für um die 110 Euro.
Ausserdem kosten dafür die besseren Fritzboxen wieder mehr, als z.B. der Buffalo (40 Euro).


Ich selber werde mir notgedrungen ein Voip-Eco-Dect erstmal zulegen (da mir das Wlan-Telefon von Siemens laut Berichten noch zu buggy scheint) und DD-WRT auf dem WRT54G nutzen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen mir nicht passt, dann kann ich immer noch eine Fritzbox nehmen und das Telefon weiternutzen.
 
2. Nein, weil es im SIP-Standard eben nicht enthalten ist.
SIP-alike ist wohl eh kaum ein Gerät so wirklich. Gab ja Provider, die sich extra an die Programmier-Künste von Nokia angepasst haben damit deren Handys auch laufen.
Und bei den Siemens VoIP-DECT gibts auch Unterschiede. C450IP lief auf Anhieb ohne Probleme, das S450IP und S675IP hab ich garnicht richtig ans laufen bekommen.

4. Das Teil kostet ca 170 - 180 EUR.
Und vergleichen können muss man das nur mit dem C47H für 70 EUR. Schließlich hat es auch nicht mehr Features.
Bei mehr als einem Mobilteil ist man da mit der Fritz!Box-Variante ganz schnell billiger.
Gehen wir mal von folgenden Preisen aus: Fritz!Box 180 EUR, WLAN-Gigaset 150 EUR, Buffalo 40 EUR, Cx475 als Basis mit erstem Mobilteil 100 EUR.
Dann ergeben sich nach Anzahl der Mobilteile folgende Preise:
1: Fritz-Lösung: 280, Bufallo-Lösung: 190
2: Fritz-Lösung: 350, Bufallo-Lösung: 340
3: Fritz-Lösung: 420, Bufallo-Lösung: 490
Damit ist es schon bei 3 Mobilteilen mit der VoIP-Lösung teurer aber 'schlechter'.
 
Wir gehen hier von realistischen Normal-Preisen aus.
Und schon bei Geizhals gehts eher von 140 - 180.

Bei der Fritzlösung hab ich direkt die Ladenpreise genommen.

Also wirklich schönrechnen kann man die VoIP-Lösung nicht.
 
Hier wird nichts schön gerechnet und unter 130 Euro ist ein realistischer Preis. Ich kaufe so seit Jahren meine Computerkomponenten. Wieso dann auch nicht ein Telefon? Gerät ist laut Geizhals direkt lieferbar zu dem Preis!

Wlan-Telefon + DD-WRT-Router = ca. 170 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Abwarten. Der Mini ist auch nur so günstig (ca 100 EUR), weil der 'dumm' ist. Die Intelligenz steckt in der Fritz!Box.

Was steckt denn besonderes an "Intelligenz" in der DAUbox ausser einem drittklassigen, beschränktem Mediaserver, wo es haushoch überlegene freie Software gibt, wie z.B. den Slimserver?

Einfach schlecht, dass man WMA unterstützt aber keinen anerkannten Standard (AAC) oder freien Codecs (Ogg Vorbis, Flac). Aber proprietäres WMA (was am besten überhaupt nicht unterstützt werden sollte) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ergeben sich nach Anzahl der Mobilteile folgende Preise:
...
3: Fritz-Lösung: 420, Bufallo-Lösung: 490
Damit ist es schon bei 3 Mobilteilen mit der VoIP-Lösung teurer aber 'schlechter'.

die Möglichkeit, mit den ggf. 3 erworbenen Mobilteilen dann auch gleichzeitig telefonieren zu können, würde ich als 'besser' bezeichnen ;)
 
Was steckt denn besonderes an "Intelligenz" in der DAUbox
Dann steckt eben die 'Dummheit' da drin.
Jedenfalls wird alles durch die Fritz!Box gemacht. Der Mini stellt es nur auf dem Display da und gibt die Tasteneingaben an die Box.
Der Mini kann ohne Box jedenfalls nix außer WLAN-Suche anzuzeigen.

die Möglichkeit, mit den ggf. 3 erworbenen Mobilteilen dann auch gleichzeitig telefonieren zu können, würde ich als 'besser' bezeichnen ;)
Naja.
Dafür dann nur Mailbox per Tastencode und die Anrufliste an allen Mobilteilen einzeln löschen müssen?
 
Also ich habe große Zweifel, dass die Fritzbox bei Telefonbücher oder Anruflisten einen Vorteil hat. Beispiel:

Das GEOTEK Telefonbuch ist in kurzer Zeit zum weltweit populärsten und ausgefeiltesten Asterisk Telefonbuch geworden. Neben dem Telefonbuch sind Web-Dialer, Anruflisten, Voicemail und Mobile Dienste enthalten.

Es gibt kaum eine elegantere Lösung, um innerhalb einer Arbeitsgruppe oder Firma ein gemeinsames Telefonbuch zu pflegen. Anrufer, deren Nummer im Telefonbuch enthalten sind, werden auf den SIP-Telefonen und in der Verbindungsliste sofort mit ihrem zugeordneten Namen angezeigt. Nummern und Namen lassen sich sehr schnell finden, und mit einem Klick ist jede Rufnummer gewählt.
Mehr: http://pbx-manager.de/asterisk-telefonbuch.php


Warum Asterisk?
Die Linux-basierende Open-Source-Software Asterisk ist inzwischen zum de-facto Standard bei modernen VoIP TK-Anlagen geworden. Wegen ihrer mächtigen und flexiblen Struktur wird sie auch in kommerziellen VoIP-Anlagen verwendet, denn viele TK-Anlagen-Hersteller haben erkannt, dass es sinnlos wäre, mit proprietären Eigenentwicklungen dagegen antreten zu wollen.
Mehr: http://pbx-manager.de/asterisk.php

Und das Asterisk auf z.B. einem Linksys oder Buffalo läuft, ist nichts neues:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152833

Asterisk unterstützt AFAIK auch Jabber + Jingle, bekannt von Googletalk.


Mit Asterisk schiesst man wohl aber mit Kanonen auf Spatzen in einem Haushalt. Zudem scheint die Einrichtung nicht gerade leicht zu sein (daran wird aber wohl etwas getan, eine grafische Gui soll es AFAIK auch schon geben).

Für die Fritzbox spricht IMHO eher, dass es eine Out-of-the-box-Lösung ist. Kaufen und anschliessen und gut ist...
 
Also ich habe große Zweifel, dass die Fritzbox bei Telefonbücher oder Anruflisten einen Vorteil hat. Beispiel:

Für die Fritzbox spricht IMHO eher, dass es eine Out-of-the-box-Lösung ist. Kaufen und anschliessen und gut ist...
1. Nein, aber das Telefon dahinter.
Und das Geotek-Telefonbuch ist ne reine Web-Lösung, also PC-gebunden.
Ist mehr ein Fritz!Box-Telefonbuch/Anrufliste advanced.
Macht in Firmen Sinn, wo man am Arbeitsplatz telefoniert wo eh ein PC steht. Selbst bei mir läuft der PC zuhause nicht immer.

2. Asterisk gibts inzwischen auch Out-of-the-box von Vlines mit Weboberfläche. Ist aber recht teuer.
 
1. Nein, aber das Telefon dahinter.
Und das Geotek-Telefonbuch ist ne reine Web-Lösung, also PC-gebunden.

Sicher?

Anrufer, deren Nummer im Telefonbuch enthalten sind, werden auf den SIP-Telefonen und in der Verbindungsliste sofort mit ihrem zugeordneten Namen angezeigt.

Und das ist ja auch nicht die einzige Lösung, die es als Erweiterung für Asterisk gibt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.