BizIP und externer Router

jhorlitz

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich finde bisher nirgendwo (hier im Forum, PDF-Handbuch, google) eine Auskunft, ob ich die BizIP AD20 auch hinter einem externen Router betreiben kann.
Da ich für einen VPN-Zugang einen speziellen Router installiert habe (mit DD-WRT Firmware), möchte ich im Prinzip, dass die BizIP ihre externen Daten über den LAN-Port abwickelt. Der WAN-Port bliebe dann unbenutzt und LAN-PCs, Telefone und BizIP laufen auf demselben Subnetz. Eventuelle Portweiterleitungen könnten im Router eingetragen werden.
Oder als andere Idee kam mir, dass der WAN-Port per DHCP hinter den Router gehängt wird, über Portweiterleitungen Daten vom WAN bekommt und der LAN-Port ebenfalls an denselben Switch gehängt wird, aber in der BizIP auf LAN-Seite mit einem anderen Subnetz als im "normalen" LAN gearbeitet wird. Die Telefone müßten dann alle feste IPs aus diesem anderen Subnetz bekommen.

Wie sind ansonsten die Erfahrungen mit der BizIP hinsichtlich Stabilität?

Jörg
 
ich finde bisher nirgendwo (hier im Forum, PDF-Handbuch, google) eine Auskunft, ob ich die BizIP AD20 auch hinter einem externen Router betreiben kann.

Auf http://wiki.siemens-enterprise.com/index.php/HiPath_BizIP_Operation_behind_existing_Routers steht eine Anleitung, die meine zweite Idee als realistisch ansieht. Der WAN-Port wird auf DHCP eingestellt, die Telefone kriegen ein separates Subnet, laufen aber auf denselben Leitungen. Da mein DD-WRT-Router diverse Traffic-Shaping Methoden kennt, sollte das mit der Qualität kein Problem sein.
Hat jemand sowas schon getestet?

Schönen Sonntag noch!
Jörg
 
Hi.
Du kannst die BizIP AD20 sowohl am WAN Interface als auch nur am LAN interface hinter einen Router stellen. Bei der LAN-Konfiguration musst du unter dem Punkt LAN->Interne IP-Adresse die Adresse des Gateways eingeben und unter Telefone->VoIP-Provider STUN einschalten. Je nach System kannst du dann entweder die AD20 als DHCP-Server einstellen oder einfach die Geräte und/oder AD20 selbst per DHCP die IP-Adresse vergeben lassen.
Bei der LAN-Konfiguration muss beachtet werden, dass die AD20 keinen Einfluss mehr auf die Bandbreitenkontrolle für VoIP hat.
 
Hi.
Du kannst die BizIP AD20 sowohl am WAN Interface als auch nur am LAN interface hinter einen Router stellen. Bei der LAN-Konfiguration musst du unter dem Punkt LAN->Interne IP-Adresse die Adresse des Gateways eingeben und unter Telefone->VoIP-Provider STUN einschalten. Je nach System kannst du dann entweder die AD20 als DHCP-Server einstellen oder einfach die Geräte und/oder AD20 selbst per DHCP die IP-Adresse vergeben lassen.
Bei der LAN-Konfiguration muss beachtet werden, dass die AD20 keinen Einfluss mehr auf die Bandbreitenkontrolle für VoIP hat.

Ich versuche genau dies seit 2 Tagen zu konfigurieren in Verbindung mit einem Daytrek Vigor 2900Gi. Wenn die BizIP alleine am DSL-Modem hängt, funktioniert das alles wunderbar. Sobald der Vigor Router die Arbeit aufnehmen soll, herrscht absolute Funkstille.

Sowohl für die BizIP als auch für ein Test-Telefon sind die entsprechenden Ports 5060 und 10000 freigegeben.

Selbst wenn der ganze Router geöffnet wird (ohne jegliche Filter), ist die BizIP nicht in der Lage sich bei sipgate anzumelden.-

Hat dafür jemand eine Lösung? Funktioniert evtl der 2900Gi an der Stelle nicht? Theoretisch müsste die VoIP-Funktion dorch auch konfigurierbar sein!

Viele Grüße
 
die wichtigste Frage: welche Firmware verwendest du denn? Aktuell ist die V1 R6.1.2 upgrade.AD20-00-20_16.068-003b.img
 
Der Teufel steckt natürlich wie immer im Detail: mit der bestehenden Routerkonfiguration war die BizIP nicht in Betrieb zu bekommen.

Nachdem ich dann den Router vollständig geöffnet (keine Filterregeln, keine MAC Kontrolle usw.) habe und die Konfiguration STück für Stück wieder geschlossen habe, arbeite die Anlage jetzt ohne Probleme.

Dabei kann ich mir nicht einmal erklären, ob es jetzt fehlende oder falsche Ports waren oder was auch immer. Genau die Firmware hatte ich übrigens auch schon vorher aufgespielt.

Die Anlage ist eigentlich ganz ok bis auf die Tatsache (hatte vorher eine Agfeo AS40 in Betrieb), dass einige Funktionen einer "großen" Anlage fehlen (2ter Anlagenanschluss auf zweiter Rufnummer, heranholen von Gesprächen u.a.).

Ich würde mich freuen, wenn SIEMENS diese Funktionen noch realisieren würde und ich weiß das dies Feature sind, die gerade bei kleineren Unternehmen gefragt sind. Gemeinsam mit dem Preis der Anlage würde das den Verkauf der Anlage sicher nochmals fördern.

Betrachtet man den Gesamtpreis, den man beispielsweise für eine Anlage wie o. g. ausgeben müsste (deshalb habe ich nicht wieder in Agfeo investiert, abgesehen von einigen Systemschwächen der Telefone), wäre es gut investiertes Geld für einen potentiellen Anwender.

Viele Grüße
 
BizIP AD20 oder Telekom Comfort Start AD100 - Anlagenanschluss

Hallo,

wir haben in der Firma oben stehende Anlage und haben jetzt einen zweiten Anlagenanschluss eingerichtet. Das Problem ist, ich kann leider nur eine Nummer angeben. Gibt es da eine Lösung, dass man die zweite Nummer angeben kann?
Kann man die Anlage auch irgendwie selber programmieren?

Danke im Voraus.
 
Hi,
nein, es kann zwar ein zweiter Anlagenanschluss angeschlossen werden, dieser muss jedoch die gleiche Rufnummer haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.