Kündigung im Abrechnungszeitraum ?

bowu

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab die ganzen AGB's durchforstet und finde nichts dazu. Aber vielleicht hat kennt sich ja jemand damit aus.
Ich hätte gern gewußt, ob man bei Arcor in einen Abrechnungszeitraum hineinkündigen kann. D.h. meiner geht vom 25. bis zum 24. des Folgemonates. Kann ich nun zum 10. kündigen? Und wenn ja, erfolgt die Abschlussabrechnung taggenau?
MfG,
bowu
 
Das kommt drauf an, um was für einen Vertrag es da bei Arcor geht...


Gruß,
Wichard
 
Es handelt sich um einen Arcor-Komfort-Anschluss für 44,95 ¤ im Monat.

MfG,

bowu
 
Arcor-AGB schrieb:
10. Laufzeit und Kündigung des Vertrages über Telekommunikationsdienstleistungen
10.1 Jede der Vertragsparteien ist berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf einer vereinbarten Mindestlaufzeit zu kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Wird der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.
Quelle: http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/preise_und_leistungen/agb_telekommunikation.pdf

Demnach immer zum Ende eines Vertragsjahres, also wohl eher nicht mitten innerhalb einer Abrechnungsperiode...


Gruß,
Wichard
 
Ja, das mit der Mindestvertragslaufzeit ist mir klar. Die läuft bei mir am 24.12.07 ab. Ich wechsel zu 1&1 und von denen hab ich noch keinen exakten Anschalttermin. Die von 1&1 wissen aber, dass ich noch Vertrag bis Weihnachten bei Arcor habe. Ich dachte nun, dass ich mit einer Kündigung zum 10.01. bei Arcor auf der sicheren Seite bin. Natürlich möchte ich dann aber auch nur einen halben Monat bezahlen. Und das ist meine eigentliche Frage.

MfG,
bowu
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du denn wechseln??
 
... zu teuer geworden und als Bestandskunde keinerlei Möglichkeit in einen der günstigen Neukundentarife zu wechseln!
FAQ zum Thema Tarifänderung
Frage: Warum wird mir das All-Inclusive-Paket für 29,95 Euro nicht im Online-Kundenservice angeboten?
Antwort: Die All-Inclusive-Pakete mit den Bandbreiten 2000 für 29,95 Euro, 6000 für 34,95 Euro und 16000 für 39,95 Euro bieten wir derzeit im Rahmen einer Aktion ausschließlich für neue Arcor-Kunden an.

MfG,

bowu
 
... zu teuer geworden und als Bestandskunde keinerlei Möglichkeit in einen der günstigen Neukundentarife zu wechseln!


MfG,

bowu

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem und stelle mir die Frage, ob man nicht fristgerecht kündigen und dann "Neukunde" bei Arcor werden kann!

Hat das schonmal jemand gemacht?

Mit den Diensten bin ich (abgesehen von den Preisen) recht zufrieden!

THX!
Jens
 
laut Telefon- und e-mail Hotline kommt der Wechsel in die Neukundentarife im Januar. Da ich mit den technischen Leistungen zufrieden bin, verlasse ich mich mal darauf.
Falls das sich als Luftnummer seitens Arcor entpuppen sollte, dann hatte sie ihre Chance.
Dann hätte ich lässige 11 Monate Zeit, den Wechsel incl. Nummernportierung vorzubereiten ;)
 
Kündigen und abwarten!

Da ich in genau der gleichen Situation gesteckt habe wie ihr, möchte ich mal meine Erfahrungen schildern:

Mein Vertrag lief am 20.11.07 ab, gekündigt habe ich im Oktober zum 10. Januar 2008, online. Als Grund wählte ich aus der Liste "zu teuer".

3 Tage später kam eine Bestätigung per Post mit dem Bedauern, daß ich nicht mehr Kunde sein wollte, außerdem war noch ein Formular als Anlage dabei, Überschrift so viel ich weiß "Rücknahme der Kündigung". Somit macht Arcor es einem ganz leicht, bis 3 Wochen vor dem geplanten Abschalttermin es doch noch mal zu überdenken ;)

Nach ca. 10-14 Tagen kam dann unerwartet ein Anruf von einem Arcor-Mitarbeiter, der mir die Neukundenkonditionen ab sofort anbot, allerdings mit einer 24-monatigen Verlängerung des Vertrages, anders ginge es laut AGBs nicht. Ich sagte, daß ich mir das über Nacht überlegen würde. Am nächsten Tag war ich gut vorbereitet: in den AGBs steht nämlich nur etwas von 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Als ich den Mitarbeiter (derselbe wie am Vortag) mit seiner Fehlinformation konfrontierte, stotterte er irgend etwas von "das geht aber nicht" und legte einfach auf! Mitten im Satz ... so eine Respektlosigkeit habe ich noch nie erlebt, auch am ersten Tag war der Mitarbeiter nicht gerade zuvorkommend und höflich. Habe mich natürlich schriftlich über ihn beschwert ...

Mein nächster Schritt war, schriftlich über das Kunden-Service-Center mein Interesse an einer 12-monatigen Vertragsverlängerung mit neuen Preisen zu äußern. Schriftliche Antwort per Mail:
Die All-Inclusive-Pakete mit der Bandbreite 2000 für 29,95 Euro brutto, der Bandbreite 6000 für 34,95 Euro brutto und der Bandbreite 16000 für 39,95 Euro brutto bieten wir derzeit nur für Neukunden als Aktionsangebot an.

Einige Tage später kam dann noch mal ein Brief per Post, diesmal wollte man mir die "aktuellen, günstigen Tarife" anbieten, für 34,95 EUR das All-Inclusive-Paket. Toll, dachte ich! Allerdings handelte es sich nicht um DSL 6000, stattdessen wollte man mir ein "Downgrade" andrehen, DSL 2000, ich glaube auch mit nur einer Leitung. Das Layout des Briefes war so gewählt, daß diese Zusatz-Info über die DSL-Leitung in sehr kleiner Schrift eine Zeile unter der sehr großen Überschrift "All-Inclusive-Paket" stand, neben letzterer befand sich ein Kästchen zum Ankreuzen. Wer also den Brief nicht genauer durchliest, fällt schnell herein! Ich habe den Brief - verärgert über Arcors Methoden, Kunden zu täuschen - zurückgeschickt. Dabei strich ich die 2000 durch und schrieb handschriflich 6000 hin, mit 5 Ausrufezeichen. Unterschrift kam natürlich nicht hin! Vielleicht steht ja in den AGBs, daß handschriftliche Änderungen nichtig sind, wer weiß :spocht:

Einige Tage später kam dann eine Mail mit angehängter Antwort als pdf:
Ihr Arcor Änderungsauftrag vom xx.11.2007
Ihre Kundennummer:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihren Auftrag.
Wir haben, wie von Ihnen gewünscht, Ihr bisheriges Arcor Paket auf das neue All inclusive Paket für
38,95 Euro brutto umgestellt:
Sprach-Tarif: Arcor Sprache telefon flat
Internet-Tarif: Arcor Internet flat
Bandbreite: 6000
Ihre neue Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Ab dem 20.11.2007 gelten die neuen Konditionen.


Also hat Arcor einfach meine Bedingungen ignoriert (Rücknahme der Kündigung nur bei 12-monatiger Laufzeit) und gemacht, was es wollte! Daraufhin habe ich wieder über das Kundencenter mich beschwert und die 24 Monate nur akzeptiert, wenn ich kostenlos ein WLAN-Modem (Router + Modem) zugeschickt bekomme, wie Neukunden. Wieder ein paar Tage später Post per Mail:
Wir haben heute den Versand eines Arcor-WLAN-Modem zum subventionierten Preis 39,95 Euro brutto veranlasst und es wird kurzfristig bei Ihnen eintreffen. Der Erwerb eines kostenlosen Arcor-WLAN-Modem ist nur im Rahmen einer Aktion für Neukunden möglich.

Dass ich unter diesen Umständen auf das Gerät verzichtet hätte, kam Arcor nicht in den Sinn! Schließlich bekommt man das Gerät, um das es sich handelt, bei eBay für 35 EUR incl. Versand (während bei Arcor noch 9,95 EUR Versandkosten hinzukommen!).

Was noch hinzukommt ist, daß man nicht genau weiß, ob man tatsächlich noch eine vollwertige ISDN-Leitung erhält, bei mir stand unter "Bearbeitungsstand" im Kundencenter nämlich auf einmal nicht mehr die ursprüngliche Kündigung, sondern nur noch "Kündigung ISDN" und gleichzeitig alles andere auf "Änderung in Bearbeitung". In den FAQ steht ausserdem:

Arcor-Sprache im Arcor Ausbaugebiet

Realisiert wird Ihr Arcor-Anschluss entweder mit Internet Technologie (VoIP - Voice over Internet Protocoll) oder mit ISDN Technologie (ISDN - Intergrated Services Digital Network - Digitaler Telefonanschluss).
Der Arcor-Anschluss (im Arcor-Ausbaugebiet) beinhaltet, unabhängig von der Technologie mit der Sie angeschaltet sind, eine Leitung und eine Rufnummer. Sollten Sie mehr als eine Rufnummer benötigen, wählen Sie den Arcor-Komfort-Anschluss.

Mit dem Arcor-Komfort-Anschluss stehen Ihnen zwei Leitungen und drei Rufnummern zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie weitere Rufnummern bestellen. Sie können maximal 10 Rufnummern erhalten.
Bestellen Sie Arcor-Sprache in Verbindung mit Arcor-Internet erhalten Sie mindestens eine VoIP Rufnummer.


Also wieder eine Beschwerde, daß ich NUR mit ISDN einverstanden wäre. Die Kündigung verschwand nach wenigen Tagen aus der Liste im Kundencenter. Dafür steht dort aktuell noch eine "Tarifänderung" aus, die eigentlich schon hätte vollzogen sein sollen ...

Wer also Langeweile hat und auf Beschäftigungstherapie und pausenlosen Ärger Wert legt, dem rate ich, unbedingt bei Arcor zu bleiben.
Firmenmotto:
ARCOR, and you're done! (Wir lassen Sie nie wieder gehen...)

Ich möchte die guten Seiten Arcors nicht verschweigen: in 2 Jahren gab es so gut wie keine Pannen, das ist bei anderen Anbietern nicht unbedingt der Fall (Unity Media-Kunden haben beispielsweise häufiger Probleme mit dem Telefon).

Allerdings, sollte einmal ein Problem auftreten ... dann gute Nacht! Nur ein Beispiel: meine erste Starterbox hatte einen Wackelkontakt, ich wollte eine neue im Vorabaustausch. Nicht möglich! Erst die defekte Starterbox hinschicken, die erst überprüft würde. Habe ich gemacht, doch zum Glück hatte ich mögliche Komplikationen im Vorfeld schon gerochen und mir eine Box von einem Kollegen geliehen. Tatsächlich dauerte die Lieferung über 3 Wochen, weil die neue Box an die falsche Adresse geliefert wurde! DHL hat das Paket als unzustellbar zurückgeschickt, jedoch befand es Arcor nicht für nötig, mal herauszufinden, warum das so war. Erst nachdem ich nachhakte, kam eine lapidare Antwort ohne Entschuldigung. Ich wäre also fast einen Monat ohne Telefon + Internet gewesen, hätte ich nicht mit der Ersatzbox vorgesorgt ...

Mit freundlichen Grüßen, und sorry, daß der Beitrag so lang wurde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also Langeweile hat und auf Beschäftigungstherapie und pausenlosen Ärger Wert legt, dem rate ich, unbedingt bei Arcor zu bleiben.
Naja - das ist dann wohl doch der falsche Schluss. Hat dich ja keiner gezwungen, ungeduldig zu sein.
Erfahrungsgemäß geht man mit einer Kündigung, die eigentlich nur dazu dient, neue Hardware oder bessere Konditionen zu bekommen (die es offiziell für Bestandskunden noch nicht gibt), bei vielen Anbietern ein Risiko ein, nicht nur bei Arcor - Beispiele aus dem Forum ("Wo bleibt meine neue Fritz!box? - Heul...!") oder auch aus dem Mobilfunksektor existieren ja genug.
Du hast gepokert und dieses Spiel gewinnt meist, wer cool bleibt und sein Risiko richtig einschätzt. Ich habe momentan keine Zeit und Lust zu pokern - mein Risiko ist, dass Arcor die Preise doch nicht senken könnte - naja, mal sehen wie mein Spiel ausgehen wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.