Schlechte Gesprächsqualität

PeterBauer

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, an meinem einen geschäftlichen DSL 16000 (T-Com) habe ich eine Eumex800v zu hängen. Bei eingehenden Gesprächen per VoiP habe ich eine sehr schlechte Gesprächsqualität, starkes Unterbrechen und Rauschen und Echo. Der andere Teilnehmer hat eine einwandfreie Qualität ( von verschiendenen Anschlüssen mittels FBF7050 ).
Ich hatte an diesem Anschluß vor der Eumex eine Elmeg T444 , da war es allerdings ein DSL6000 (1&1) und auch hier hatte ich diese Probleme. Kann soetwas am Anschluß liegen ? Oder an der Hardware ( analoge T-Com-Geräte ).
Gruß
Peter
 
gibt nur die Möglichkeit ein gerät nach dem anderen in der kette auszuwechseln wenn der fehler dann immer noch da ist liegts nicht an den geräten.
telefon splitter

an der eumex liegts wahrscheinlich nicht wenns vorher schon war mit ner anderen anlage
was seltsam ist bei eingehenden gesprächen.

das wäre dein downstream, hier ist genügend kapazität da, hat dein anrufender anschluss etwa dsl 384 weil das würde das rauschen eventuell bei der eumex erklären wenn die den niedrigen voip codec vom anrufenden nicht unterstützt.

Ausserdem sollte in der eumex priorisierung für voip gespräche eingestellt sein da gibt es einen punkt bei den einstellungen. ausserdem sollte "sprechpausenerkennung" = VAD bei dir UND bei der gegenstelle (anrufenden) ausgeschaltet sein.

Tritt das problem immer auf egal wer dich per voip anruft nicht nur die eigenen anschlüsse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
ich kann es nur von 3 eigenen Anschlüssen testen , also meinen Eltern , bei mir zuhause und von meinem anderen Laden aus. Die Optimierung ist für DSL-Telefonie eingestellt, wo aber bitte stelle ich VAD aus ?
Wenn es an den Endgeräten liegen würde, müßte es dann nicht auch bei Telefonaten über ISDN/Analog und bei ausgehenden Gesprächen auch sein ?
Danke
Peter
 
wenns nur bei Voip ist kannst du die Telefone Endgeräte ausschließen.maximal kanns an der box liegen oder splitter oder leitung

ist auf den DSL anschlüssen fast path aktiviert ? könnte sich bei schlechter leitung auswirken.

dann kanns nur an zu niedrigem upstream liegen oder an zu vielen ausgehenden gesprächen per voip gleichzeitig.

oder falsche einstellungen der fritz box. unter: system-ansicht-experteneinstellungen aktivieren. dann unter telefonie-internet telefonie-erweiterte einstellungen ist dann der menüpunkt sprechpausenerkennung VAD muss deaktiviert sein, also kein haken gesetzt.
und es sollte automatische wahl der sprachkodierung gesetzt sein.

VAD sollte nie aktiviert sein ist immer beschissene Qualität.

und es sollte nicht unbedingt bei dsl 2000 upstream gleichzeitig gesurft und Voip gemacht werden wenn mehr als 1 gespräch am laufen ist, mit 2 gesprächen per voip ist der upstream schon ziemlich ausgeschöpft. wenn dann noch wechselnde down und uploadraten beim surfen hinzukommen gleichzeitig mit voip kommen die boxen meist nicht mehr zu recht, und die qualität ist besch...

zu bedenken ist mit dem upstream von dsl 2000 beträgt 192 kbits gehen nur 2 gespräche gleichzeitig ausgehend wenn keine sprachkodierung verwendet wird und nicht jeder Voip Anbieter bietet eine hohe komprimierung an. zb T-online.

bei der eumex 800v unter netzwerkeinstellungen-bandbreitenoptimierung >Telefonieren über DSL .
und unter Telefonie / DSL Telefonie / DSL Telefonnummer -> Bandbreitenoptimierte Sprachkompression eingeschaltet.

VAD kann ich jetzt nicht sagen wo und ob bei der eumex. habe bei meiner eumex kein voip aktiviert daher sind manche menüpunkte nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.