OptiPoint 420S: Keine IP per DHCP -- ausgesperrt?

derjens123

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Tagen hier in der Firma viel mit VoIP experimentiert und eine Asterisk-Telefonanlage aufgebaut. Dabei habe ich oft von Beiträgen in diesem Forum profitiert -- danke dafür!

Allerdings habe ich jetzt Probleme mit einem OptiPoint 420 S. Das Gerät ist eigentlich nicht aus der SIP-Reihe, wurde von mir aber mit einem Firmware-Upgrade versehen.

In der Wiki bei Siemens habe ich gelesen, dass es Probleme mit QoS geben kann. Das trifft bei mir zu: Das Telefon bekommt keine IP per DHCP. Da ich andere Exemplare desselben Modells an der gleichen Leitung erfolgreich benutzt habe, /muss/ es am Telefon liegen.

Die einzige Lösung laut Wiki ist das Deaktivieren von QoS. Aber das geht bei der SIP-Firmware nur über das Web-Interface! Nun komme ich nicht mehr darauf. Habe ich mich ausgesperrt oder kennt hier jemand eine Lösung?


Grüße
Der Jens
 
Vermutlich hast Du an den Einstellungen für die QoS Layer im Telefon rumgespielt ;)

Abhilfe: Mal ins Admin Handbuch schauen, wie man an dem Telefon einen Factory Reset über die Tastatur macht.

  • Hörer abnehmen
  • + - * 3 wählen
  • 124816 eingeben
  • Bestätigungstaste drücken
  • auflegen

Sollte das nicht funktionieren, probiere das Ganze nochmal, wenn Du vorher das Netzwerkkabel abziehst. Bei aktuellen Firmwareversionen sollte das aber auch mit angestecktem Netzwerkkabel funktionieren (sonst hätten PoE User ein mächtiges Problem :mrgreen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich habe gar kein Handbuch dazu. Könntest du mir bitte sagen, in welchem Zustand man das eingeben soll?

Das Telefon zeigt die ganze Zeit an "No IP address // No network". Wenn ich den Hörer abnehme, geht nur die Display-Beleuchtung an. Erst nach ein paar Tastendrücken erscheint "Dial?" im Display. Die Plus- und Minus-Tasten verstellen meistens einfach nur die Lautstärke.

Ich fürchte, ich mache etwas falsch. Bitte nach Möglichkeit nochmal etwas genauer beschreiben.


Der Jens
 
mach das doch mal genau so wie ich es oben beschrieben habe und ignoriere einfach irgendwelche Meldungen auf dem Display - was ist denn daran unklar :confused:

Das Handbuch findest Du übrigens auf http://wiki.siemens-enterprise.com als PDF zum Download.
 
betateilchen schrieb
Abhilfe: Mal ins Admin Handbuch schauen, wie man an dem Telefon einen Factory Reset über die Tastatur macht.

* Hörer abnehmen
* + - * 3 wählen
* 124816 eingeben
* Bestätigungstaste drücken
* auflegen
... und ich mußte mein 410S RESETten um wieder dran zu kommen.
un so gings
statt + - * 3 wählen bin ich mit - + * 3 ins RESETmenue gekommen !!
 
Warum gleich "so grob"?

Die einzige Lösung laut Wiki ist das Deaktivieren von QoS. Aber das geht bei der SIP-Firmware nur über das Web-Interface!

Hallo Jens,
nur für den Fall, dass mal mehr Daten administriert sind, die man nicht gleich per Factory Reset über den Jordan schicken möchte:
* Rechte Pfeiltaste drücken bis 05=Setup erscheint
* Das (versteckte) Admin Menu durch drücken der "6" öffnen
* Admin Passwort eingeben (default=123456)
* Die erste option ist 01=network
* hier Häckchentaste drücken
* mit Pfeil nach rechts bis 06=QoS navigieren
* dann bis 2=QoS L2/L3 settings
* L2Off/L3Off wählen

Wenn bestätigt, einfach kurz Stromkabel raus & rein (wenig elegant, aber schnell) und Neustart abwarten.

Bei der SIP SW (im Gegensatz zur HFA) ist fast alles (bis auf traces), was im Web Management verfügbar ist, auch lokal administrierbar.

Gruß
mysip
 
nur für den Fall, dass mal mehr Daten administriert sind, die man nicht gleich per Factory Reset über den Jordan schicken möchte:

Dafür hat man doch von der letzten funktionierenden Konfiguration ein entsprechendes Konfig-File auf einem FTP Server liegen, das man im Notfall nach einem Factory Reset einfach wieder einspielen kann ;)
 
Config upload

Dafür hat man doch von der letzten funktionierenden Konfiguration ein entsprechendes Konfig-File auf einem FTP Server liegen...

Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber nachdem das zwar meist, aber nicht immer die Lösung ist (Hand auf's Herz: Wer macht nach jedem Config. Update auch sofort das upload?) ist, schien mir der Hinweis auf den Umfang des lokalen Menüs hier angebrachter.

Aber allgemein natürlich ein guter Hinweis....Jens wird sicher gleich ein Upload machen :) für alle Fälle. (Ist ja auch praktisch, wenn man mal mit alternativen Konfigurationen gezielt "spielen" möchte!)

Gruß
mysip
 
hallo mysip

ich habe ein problem ich optipoint 420 standard und komme nicht über den browser an das telefon hast du eine ahnung ????
 
Schon mal in's handbuch geguckt (bezugsquellen stehen oben)?

- IP.des.siemens.telefons:8085 in den browser eingeben
- eventuelle warnungen bzgl zertifikaten ignorieren
- einloggen (standard admin PW 123456)

Viel spass. Achja: willkommen im forum!
Chris
 
Opti point 420

vielen herzleichen dank für die schnelle antwort jetzt finde ich auf dem browser keine sip einstellungen wie und wo bekomme ich eine Firmware die sowas beinhaltet meine ist Application version: 5.1.32.0000 kannst du mir da weiterhelfen ????? ich danke dir schon im vorraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.