Fritz!Box Einstellungen für O2-VoiP? Wie aus Zyxel auslesen?

o2-user

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gerade mit der Hotline telefoniert und der Hotliner hat mich ermutigt, doch mal die Fritz!Box zu versuchen, da mein Austauschmodem erst in ein paar Tagen kommt. DSL Sync steht, aber Einwahl klappt nicht. Er hat mir fast alle Einstellungen für den o2-Router gegeben. Er meinte ausserdem, dass er vor einigen Tagen mit jemandem telefoniert habe, der die Fritz!Box damit zum Laufen gebracht habe.... zu bezweifeln ist es jedenfalls, dass das dann ohne das UFO funktioniert hat.

Also das einzige, was mir fehlt ist das SIP-PAsswort. Dieses soll ich mir nun aus dem UFO-Zyxel-Router ziehen.


Doch wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-DSL Zyxel Konfiguration

Sooo merkwürdig, aber ich habe zum ersten Mal die Internetleuchte am UFO zum leuchten gebracht. Ich habe den VC Wert von 32 auf 35 gesetzt und kann nun Ping und tracert starten. Ein Surfen und Telefonieren ist dennoch nicht möglich. Könnt ihr mir evtl. sagen, was ich noch eintragen/ändern muss, damit nicht nur pings und traceroutes gehen?? Habe ein paar Screenshots angehängt (letztes Bild zeigt den alten VCI-Wert).
Es scheint, als ob sich der Router nicht die VoIP Konfiguration gezogen habe und ich daher nicht telefonieren kann... oder was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • o2sip.jpg
    o2sip.jpg
    101 KB · Aufrufe: 140
  • tracerto2.jpg
    tracerto2.jpg
    131.3 KB · Aufrufe: 111
  • o2routervc.jpg
    o2routervc.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicher nur die normalen login-Daten haben, die für alle Benutzer identisch sind. Damit könntest du einen anderen Router füttern und mit dem Surfen. Klappt tadellos!

In deinem Fall holt sich die UFO-Kiste nicht die Daten für deinen Anschluß. Dazu braucht man scheinbar manchmal mehrere Resets oder öfters aus/einschalten.
Ohne Fernkonfiguration keine Chance! Diese erfolgt üblicherweise nach Reset. Erst wenn Deine Telefonnr. in der VoIP-Übersicht stehen, kannst du damit telefonieren und diese Daten auslesen.
Übrigens - alle Versuche mit der FB gingen bislang schief bei der O2-Phonie.

Die Übersicht von Status wäre interessant. IP-Adresse vergeben oder alles auf 0 ???
 
Also ich beschreib mal, wann was da steht in der Übersicht:

iP-Adresse fürs Internetsurfen ist mit VCI 32 nicht da, mit VCI 35 klappt die Einwahl.

iP-Adresse für VoIP ist stets da, da ja hier standardmäßig VCI 35 verwendet wird.

Surfen oder telefonieren ist nicht möglich, egal mit welcher Einstellung. Nur mit den VCI-35-Werten kann ich Pings und tracerts abschicken. Auch meine Fritz!Box kann sich mit 1/35 verbinden und pingen.

Also ich schnall es nicht, was das soll... wen kann ich den da anhauen, damit mir das geschaltet wird? Die Hotliner nehmen stumpf eine Störungsmeldung auf und sagen, dass muss das Backoffice machen. Mit meinen VCI-Werten können die nix anfangen. Letztens wurde eine Störungsmeldung geschlossen, weil die eine VoIP-IP gesehen haben... Statt mal anzurufen, ob wirklich telefonieren geht... so ein Mist.

Was tun?
 
Surfen oder telefonieren ist nicht möglich, egal mit welcher Einstellung. Nur mit den VCI-35-Werten kann ich Pings und tracerts abschicken. Auch meine Fritz!Box kann sich mit 1/35 verbinden und pingen.

Ganz klar - du hast dich nur für VoIP eingeloggt (2.VC).
DSL zum Surfen ist noch inaktiv. Da wirst du wohl noch warten müssen. Das ist eine Konfigurationssache.
 
Tja, dann warte ich ab morgen geschlagene 5 Wochen... das kann es doch echt nicht sein... Wie könnte ich es denen denn am besten formulieren, damit die kapieren, was die zu machen haben (scheinen sie ja offensichtlich nicht zu kapieren) ? Und müsste ich dann mit VCI 35 für VoIP nicht zumindest telefonieren können?
Der neue Router, der Freitag kommen soll wird sicherlich auch keine Besserung bringen (ist dann schon Nummer 3)?
 
Und müsste ich dann mit VCI 35 für VoIP nicht zumindest telefonieren können?

Du hast scheinbar 2 Probleme:
1. DSL scheint nicht freigeschaltet zu sein
2. VoIP ist für dich auch nicht konfiguriert, da du keine Fernkonfiguration mit den Telefonnnr. bekommen hast. Ohne Zugangsdaten kannst du nicht telefonieren!

Wegen 1. nützt dir auch kein anderer Router, egal ob O2 draufsteht oder ein Fremdprodukt. Die Fehlerbeschrebung hört sich so an wie ein anderer Fall, als tcom eine Leitung falsch geschaltet hat. Wenn man dir nicht exakt die richtige O2-Leitung geschaltet hat, die auch im O2-System aktiviert ist, dann wird das überhaupt nichts.
 
Du hast scheinbar 2 Probleme:
1. DSL scheint nicht freigeschaltet zu sein
2. VoIP ist für dich auch nicht konfiguriert, da du keine Fernkonfiguration mit den Telefonnnr. bekommen hast. Ohne Zugangsdaten kannst du nicht telefonieren!

Wegen 1. nützt dir auch kein anderer Router, egal ob O2 draufsteht oder ein Fremdprodukt. Die Fehlerbeschrebung hört sich so an wie ein anderer Fall, als tcom eine Leitung falsch geschaltet hat. Wenn man dir nicht exakt die richtige O2-Leitung geschaltet hat, die auch im O2-System aktiviert ist, dann wird das überhaupt nichts.

Alles klar, dann sag mir doch am besten welche Formulierung ich wählen sollte, um denen im Backoffice zu verklickern, was sie zu tun haben. Das könnte ich dann einem Hotliner als Störungsmeldung diktieren und hoffentlich bald einen funktionsfähigen Anschluss haben.
 
Technisch argumentieren bringt bei denen gar nichts.

Versuche es lieber auf den logisch-suggestivem Weg - "ein Bekannter hat seinen funktionierenden O2router drangehängt und ging auch nicht - als Leitungsproblem. Bitte unverzüglich prüfen"
 
Neue UFO-Version!

So... habe heute meinen 3. Router bekommen.
Scheinbar hat Zyxel bei dieser Charge nachgebessert, was die Lumen angeht ;) Der Kunststoff über den LEDs wurde etwas milchiger gemacht und auch die rote LED ist nun deutlich besser zu erkennen.
Es wird also nicht mehr der ganze Raum erleuchtet, dafür kann man nun viel besser sehen, dass das Internet nicht funktioniert!

Meinem DSL-Anschluß hat das natürlich keine Besserung gebracht.
 
Man kann alle Zugangsdaten aus dem Zyxel 2602 auslesen:

1. Temporären Internet Cache löschen.
2. Alle relevanten Seiten des Routers aufrufen.
3. Alle Dateien aus dem I-Net Cache in Temporäres Verzeichnis kopieren und Browser schliessen.
4. Die einzelnen Seiten mit dem Notepad (o.a. Editor) öffnen und nach den entsprechenden Daten durchsuchen. (stehen alle im Klartext in den entsprechenden HTM(L) Seiten drin.

Funktioniert einwandfrei mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170.
Anbei ein paar Bilder dazu:

http://freenet-homepage.de/h-j-kirchner.de/download/o2-router.jpg.zip
Groesse: ca. 115 KB

Gruß Clarence1955 (Achim)
 
Ups - und das soll wieder gehen?

bei mir ging es auch einmal mit der 5012 Fritz!Box- und dann plötzlich nicht mehr. An die Zugangsdaten kommt man direkt besser über die Frames-Speichern-Datei öffnen-Daten rauskopieren.

@Clarence1955: hast du das auch mit ein- und ausgehenden Telefonaten getestet? Der DSL-Zugang geht so schon lange, allerdings der Telefonieteil klappte nicht.
 
Also das macht bei mir eh keinen Sinn, da ja scheinbar eh keine Daten drinstehen im Router außer den Standardpasswörtern.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann, um die Sache zu beschleunigen (5 Wochen DSL-Signal, aber keine Funktion). Die Anrufe bei der Hotline bringen nur "ich bitte sie um Geduld" als Antwort. Der Fall ist als Eskalation geführt... pah! Die Kunden sind o2 scheißegal, die Hotliner können nicht helfen und die vom Backoffice tun einfach nix.
 
O2-Voip geht also doch mit Fritzbox!

Hallo,

hier wird berichtet, das es tatsächlich in der Kombination Fritzbox und O2-Voice klappt. Das hat ja auch schon Clarence1955 bestätigt und Arny für Asterik bei Telkotalk:

http://www.telkotalk.de/forum/showthread.php?p=2465#post2465

Leider auch für meine alte Box keine Lösung. Wer einen modernen Router mit VoIP hat, sollte es mal ausprobieren mit PPPoE/LLC 1/35 und den VoIP-Zugangsdaten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.