NTP-Client, oder wer hat heute verschlafen?

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

es hat sich herausgestellt, einen NTP-Client im Telefon zu haben, kann auch schlecht sein :?

Ich habe heute verschlafen, weil meine S675 IP Basis über Nacht die Uhrzeit um 12 Stunden zurück gestellt hat. Der Wecker im Mobilteil stand auf 6:30, aber da hätte ich noch lange schlafen können... :mrgreen:

Der NTP-Server steht auf europe.pool.ntp.org.

Hat heute sonst noch jemand verschlafen? Hat einer Idee was passiert ist?

Gruß

Robert

EDIT 21.11.2007: also über die Ursache kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich habe noch 2 weitere Geräte (Router, NAS), die sich alle 2 Stunden mit dem gleichen NTP-Server synchronisieren. Diese Geräte hatten immer die richtige Zeit, ich habe es in den Logs überprüft. Entweder hat mein S675 IP seine richtige Zeitzone vergessen, oder sein NTP-Client hat einen Bug, der ihn dazu veranlasst hat, die Zeit um -12 h zu verstellen. Habe den Server nachträglich auf 2.de.pool.ntp.org geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich bei beiden Mobilteile noch einmal eine 3-4 Minuten unterschiedliche Zeit festgestellt (bereits in meinem Testbericht festgestellt). Für Präzisionszeitmessung ist das S675IP definitiv ungeeignet, scheinbar wird nur selten via NTP synchronisiert, und die interne Zeitquelle ist sehr instabil, oder die Implementation ist fehlerhaft.
 
Wenn die Zeit um ein paar Minuten weg läuft, ist es kein Drama. Über längere Zeit summiern sich diese Minuten. Das ist das Problem und der Grund für den NTP-Client.

Mit NTP wird -glaube ich- nur 1-2 Mal am Tag synchronisiert, das reicht aber völlig aus, um eine bis auf 1 Minute genaue Uhrzeit an der Basis zu haben.

Es sei denn, dir passiert das, was ich oben beschrieben habe ;)

Gruß

Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.