Eigenes O2-VoIP Forum?

knutbert

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da die O2-DSL-Pakete mittlerweile preislich ziemlich attraktiv geworden sind, hab' ich mich neulich auf die Suche nach Infos und Erfahrungen gemacht - natürlich zuerst hier auf IPPF! ;)

Mein Eindruck dabei: Es gibt zwar jede Mege Infos hier :cool: zum O2-VoIP und dem zugehörigen "UFO", aber man muss ziemlich suchen bis man sie zusammen hat.:? Und das geht wohl nicht nur mir so, denn viele Themen werden mehrfach und in verschiedensten Foren diskutiert. Es gibt bisher halt einfach keinen zentralen Platz für die Themen...

Daher meine Frage/Bitte an die Admins: Spricht etwas dagegen, ein eigenes Unterforum für O2-VoIP einzurichten? Ich denke, der Bedarf ist klar vorhanden - und so wie O2 momentan in den Markt drängt, wird er wohl noch deutlich steigen!

Wäre super, wenn Ihr da was machen könntet! :habenwol:

Schönen Gruß,
knutbert
 
möchte mich anschließen, denn bei meinen Beratungen greife ich natürlich auch gern auf das gesammelte und natürlich versammelte Fachwissen (hoffe ich doch ...) hier zurück.
Oder ist hier das angefragte allgemeine Interesse für o2 doch noch zu gering?
Ich gebe ja zu, daß mich als VoIP-Interessierten die eingeschränkten Möglichkeiten für VoIP unter o2 etwas enttäuschen.
 
Seit wann ist O2 VoIP-Anbieter? Habe ich da was verpasst?

Für die DSL-Angebote gibt es die Rubrik Breitbandanschlüsse

Wenn da die User den Betreff mit [o2] starten, lässt es sich leicht finden.
Ansonsten gilt wie immer: sobald genug Bedarf da ist, gibt es auch ein eigenes Unterforum. Wir werden das mal beobachten.

jo
 
O2 bietet DSL und Telefonie (VoIP) an. Ist aber eine spezifische Lösung, die m.W. nur auf dem mitgelieferten Zyxel läuft. Ich habe allerdings die Diskussion hierzu auch nicht verfolgt.
Die Behauptung eines Support-Mitarbeiters, daß das o2-VoIP mit der Fritz!Box auch geht, kann ich bisher nicht bestätigen. Wäre mir neu.
 
Seit wann ist O2 VoIP-Anbieter? Habe ich da was verpasst?

Naja, das kommt jetzt natürlich drauf an, wie puristisch man das sieht. ;)
O2 bietet ja (mittlerweile) zu seinen Breitband-Anschlüssen auch Telefonanschlüsse an, die - soweit ich das verstanden habe - per VoIP über die DSL-Leitung laufen. Wie wolf-essen schon geschrieben hat, klappt das momentan aber wohl nur mit dem mitgelieferten Zyxel-"UFO" mit O2-Branding. Sogesehen ist O2 vielleicht kein "richtiger" VoIP-Anbieter...

Andererseits ist solch eine Einschränkung natürlich für viele ein riesen Thema, denn wer möchte schon seine sauber eingerichtete VoIP-DSL-Router Konfiguration aufgeben oder gezwungen sein, das UFO zu verwenden, das in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist...

Es gibt daher schon eine Vielfalt an Problemen und Fragen, wie
  • Geht O2-VoIP auch mit meinem xy-VoIP-Router?
  • (Wie) kann ich weitere VoIP-Provider in meinem "UFO" einrichten?
  • Wie ist bei Euch die Sprachqualität?
  • Warum ist die Sprachqualität bei mir so schlecht?
  • Hattet Ihr auch am .... einen VoIP-Ausfall?
  • ...
Momentan werden diese Fragen recht ungeordnet in verschiedenen Foren diskutiert. Oder es wird alles in einen Fremd-Thread gepackt, wie dieses Monster mit mittlerweile über 500 Beiträgen zeigt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129819

Ein eigenes Unterforum für die O2-VoIP Thematik würde es sicher erleichtern, hier etwas Struktur hereinzubringen.

Gruß,
knutbert
 
Ein eigenes Unterforum für die O2-VoIP Thematik würde es sicher erleichtern, hier etwas Struktur hereinzubringen.

Das sehe ich auch so, da die O2-Problematik nicht so recht unter Hardware/Zyxel paßt. Ferner gibt es -zig versprengte Beiträge hier im Forum, da keiner weiß wohin posten.

Ein Unterforum für alle Probleme mit O2 VoIP und DSL und HW wäre am sinnvollsten.
 
mit teilweisem Verweis auf uns hier:rolleyes:
 
Das sehe ich auch so, da die O2-Problematik nicht so recht unter Hardware/Zyxel paßt. Ferner gibt es -zig versprengte Beiträge hier im Forum, da keiner weiß wohin posten.

Ein Unterforum für alle Probleme mit O2 VoIP und DSL und HW wäre am sinnvollsten.
Vollste Zustimmung. V.a. da Hardware & Probleme bei o2 offenbar recht eng zusammenhängen können - es sei denn, jemand entkoppelt o2-VoIP von dem "blauen Wunder" :rolleyes:
 
Hat doch schon jemand! Und keiner merkts. Schmoll.

Klar, ich habe es aber erst nach meiner Antwort gelesen :groesste: (ich nehme mal, es handelt sich bei dir um dieselbe Person ;)) - ich gebe aber auch gleich zu, dass zumindest ich damit überfordert bin, und die Lösung für meine Telefoniebedürfnisse overkill ist. Dennoch ist gut zu wissen, dass o2-VoIP prinzipiell auf Fremdhardware funktioniert bzw. funktionieren soll.

Aber jetzt muss ich erstmal schauen, dass o2 mich wieder auf ein 4000er-Profil setzt (die haben mich gestern einfach so auf 2000 gesetzt und den Power-Upload weggenommen) :mad:

Viele Grüße!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.