horstbox professional hinter fritz box, ISDN problem

tomrey

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi all,
wie bereits hier beschrieben, versuche ich HB prof und Fritz zu koppeln, da HB (bisher) weder freenet noch voicemail oder faxtomail kann.

Mein Problem:
Ich bekomme im internen S0-Bus häufig die Fehlermeldung "Netzabschnitt besetzt" obwohl (eigentlich) niemand telefoniert.

Meine Konfiguration:
Habe im Haus sowohl Cat5e- als auch ISDN-Verkabelung (Stern ohne Abschlußwiderstend, jaja ich weiss), die alle im Kellerschaltschrank zusammenlaufen (2 getrennte Patchfelder).
Im ISDN-Netz hängen: 1 Siemens profiset 71 (ohne eigene Stromversorgung, ist auf S0-Speisung angewiesen weshalb die Stromversorgung des NTBA angeschlossen ist.), 1 Siemens Gigaset 4170 mit 5 Mobilteilen sowie 1 pc mit fritz usb für voicemail und fax. Alle ISDN-Geräte haben die gleichen externen msn, fritz usb hat eine eigene externe msn für fax eigetragen.
Im Ethernet habe ich voipmäßig 1 snom 320 uns 2 elmeg ip290 mit jeweils eigener Stromversorgung. DSL und freenet iphone-Registrierung besorgt fritzbox 5012, Horst ist auf LAN-Betrieb konfiguriert und besorgt dus.net und sipgate. fritz und horst haben beide die externen msn der ISDN-Telefone eingetragen.

Jetzt zum Problem:
1. Solange das gesamte ISDN-Hausnetz am internen S0 von fritz hängt und fritz und horst PARALLEL am NTBA, funktioniert alles. Konsequenz: keine INTERNEN Gespräche, Weitervermittlung usw zwischen VOIP und ISDN-Endgeräten, kein voicemail auf fritz usb für voip, alles läuft extern via Telekom ISDN.

2. Wenn ich horst WAN an fritz S0 intern anschließe und das ISDN-Hausnetz an horst S0 intern bekomme ich beim rausrufen den ISDN-Fehler "Netzabschnitt besetzt" und das siemens profiset verliert sein Gedächtnis (d.h. offensichtlich keine S0-Speisung durch horst). Interner Verkehr funktioniert dann zwischen den ISDN- und voip-Endgeräten.

Wie komme ich dem S0-Problem auf die Schliche?
Gibt es einen "S0-sniffer"?
Warum macht horst keine S0-Speisung für Endgeräte?

bin mal gespannt, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie eine Lösung aussehen könnte
Gruß
tomrey
 
tomrey schrieb:
2. Wenn ich horst WAN an fritz S0 intern anschließe und das ISDN-Hausnetz an horst S0 intern bekomme ich beim rausrufen den ISDN-Fehler "Netzabschnitt besetzt" und das siemens profiset verliert sein Gedächtnis (d.h. offensichtlich keine S0-Speisung durch horst).

Wie hast Du denn die Verbindung vom internen S0 der FBF zum externen S0 der HBX Pro hergestellt (Kabelbelegung)?

tomrey schrieb:
Warum macht horst keine S0-Speisung für Endgeräte?

Die HBX Pro stellt am internen S0 die notwendige Speisespannung zur Verfügung.
 
Hi foschi,
toll, dass du dich meiner annehmen willst...
zu 1:
habe das schwarze originalkabel vom horst genommen und das ist wohl ein 4-adriges ISDN-Kabel (rot geht von horst s0-intern zur isdn-hausverkabelung, fritz hat sein y-kabel)
zu 2:
warum verliert dann das profiset sein gedächtnis? (und bei ansonsten gleicher konfig hinter fritz nicht?)
gruß
tomrey
 
Nachtrag:
Thema wurde vom D-Link-Support an die Entwicklung gegeben. schaun wir mal...
 
Ich bekomme im internen S0-Bus häufig die Fehlermeldung "Netzabschnitt besetzt" obwohl (eigentlich) niemand telefoniert.
Welche Größenordnung ist häufig? Bei jedem x-ten Gespräch, nach x Minuten/Stunden ???

Jetzt zum Problem:
2. Wenn ich horst WAN an fritz S0 intern anschließe und das ISDN-Hausnetz an horst S0 intern bekomme ich beim rausrufen den ISDN-Fehler "Netzabschnitt besetzt" und das siemens profiset verliert sein Gedächtnis (d.h. offensichtlich keine S0-Speisung durch horst). Interner Verkehr funktioniert dann zwischen den ISDN- und voip-Endgeräten.
Das Hausnetz besteht aus dem Profiset 71, dem Gigaset 4170 und dem Fritz USB? Wenn ja, dann versuche doch bitte mal, nur eines der drei Endgeräte am Bus anzuschließen. Vielleicht machen die Geräte zusammen am internen S0 der HorstBox etwas, das die Box nicht versteht.

Gibt es einen "S0-sniffer"?
Meine ISDN-Karte von Eicon hat einen D-Kanal Monitor. Ich weiß nicht, ob AVM sowas auch mitliefert oder ob es geeignete Software auch von Drittanbietern gibt, die dann generisch auf die CAPI zugreift. An einem ISDN-Bus im PTMP-Betrieb kannst Du damit sehen, was alle Geräte am Bus so zu erzählen haben.

Gruß
Henning
 
Weitere Erkenntnisse:
Die S0-Blockade findet nur für abgehende Gespräche statt. Wenn ich mich selbst z.B. übers handy anrufe (nur Klingeln) verschwindet die Blockade und ich kann problemlos rausrufen.
Der Zustand tritt auf, wenn einige Stunden nicht telefoniert wurde.
Im Horst syslog steht:
Nov 24 18:56:30 (none) local0.notice asterisk[3617]: NOTICE[3617]: app_dial.c:1089 in dial_exec_full: Unable to create channel of type 'Zap' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
Nov 24 18:56:40 (none) local0.warn asterisk[3617]: WARNING[3617]: pbx.c:2436 in __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'account-4'

Hilft das jemand für eine Erklärung?
Gruß
tomrey
 
Hallo tomrey,

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte mit meinem Horst. Damals konnte ich auch nur raustelefonieren, wenn ich mich vorher kurz vom Handy aus angerufen habe.

Lösung in Kurzform: Sag deinem Telefon-Provider, dass er bitte Layer1+2 auf daueraktiv schaltet. Hat bei mir sofort geholfen.

Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136082
Allerdings habe ich damals immer "Red Alarms" bekommen.

Aber ein Versuch könnte es Dir ja vielleicht trotzdem wert sein.

Gruss,
Pette
 
Danke pette!
was sind red alarms?
@all:
habe inzwischen die isdn hausinstallation an fritz s0int hängen(horst s0wan ebenso) und sip-telefone an horst. ich bekomme damit keine blockade mehr auf dem s0, diese tritt nur auf, wenn isdn an horst s0int hängt.
fritz hat nen voip account bei horst (428), damit die sip-telefone die isdn-nebenstellen mit (*428) anrufen können.
wenn ich allerdings über diesen account externe gespräche routen will (vom isdn-telefon das an fritz hängt über horst zum externen voip-account), dann höre ich nur ein grausiges rauschen. der ruf ist aber in der horst anrufliste enthalten.
fritz hat ein isdn telefon "horst" (54) und horst hat ein isdn konto "fritz" (54) damit können die isdn-telefone die sip-telefone intern (**54) erreichen und auch die fritz-tapi lässt die sip-telefone klingeln...
horst hat für freenet-voip, das ja nur bei fritz geht, ein virtuelles fritz konto (MSN), das dann horst-intern über rufregeln angesprochen wird.
was damit allerdings nicht funktioniert sind gegenseitige interne anrufe/steuercodes z.B. für die anrufbeantworter (horst *20 vom isdn-telefon und fritz **600 vom sip-telefon)
workaround ist externe ab-abfrage bzw. bei fritz die voice und fax to mail funktion (natürlich der labor-version).
darüberhinaus funktioniert kein routen von gesprächen der isdn-telefone auf sip-accounts die von/bei horst registriert wurden.
damit ist horst für seinen gedachten/beworbenen einsatzzweck (gemischter endgeräte und accounts) nicht geeignet und fritz fehlt zum vollständigen glück noch der sip-server und vpn
hat jemand ne bessere lösung/idee?
gruß
tomrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Erkenntnisse:
Die S0-Blockade findet nur für abgehende Gespräche statt. Wenn ich mich selbst z.B. übers handy anrufe (nur Klingeln) verschwindet die Blockade und ich kann problemlos rausrufen.
Der Zustand tritt auf, wenn einige Stunden nicht telefoniert wurde.
Im Horst syslog steht:
Nov 24 18:56:30 (none) local0.notice asterisk[3617]: NOTICE[3617]: app_dial.c:1089 in dial_exec_full: Unable to create channel of type 'Zap' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
Nov 24 18:56:40 (none) local0.warn asterisk[3617]: WARNING[3617]: pbx.c:2436 in __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'account-4'

Hilft das jemand für eine Erklärung?
Treten diese Meldungen auf, wenn Du von einem ISDN-Endgerät am internen S0 der HorstBox eine beliebige Rufnummer anwählst (also egal ob intern oder extern) oder nur beim Versuch, wenn die HorstBox den externen S0 belegt (also den internen S0 der Fritzbox)?

Gruß
Henning
 
Hi Henning,
gilt auch für internen S0-Verkehr.
Gruß
tomrey
 
WG: Anrufweiterleitung mit Horstbox Professional

Danke pette!
...
darüberhinaus funktioniert kein routen von gesprächen der isdn-telefone auf sip-accounts die von/bei horst registriert wurden.
...gruß
tomrey

Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit Anrufe zwischen verschiedenen Anschlußarten weiterzuleiten? (Also z.B. nach 10sek. von ISDN auf ein VOIP-Konto im Internet, das eine Voicemailbox mit eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt). Gibt es vielleicht eine Asterisk-Erweiterung oder ein Zusatzprogramm, das das ermöglicht? Oder ist es mit Asterisk sogar möglich nur aber nicht über das D-Link Webfronted?

Supportanfrage bei D-Link ergab nur lapidar, daß es nicht geht.

Gruß
Thomas
 
Das macht bei mir die fritzbox 7110 lokal incl. weiterleitung als e-mail-anhang. horst ist zum reinen voip-server für die lokalen sip-clients degradiert weil die beschriebenen isdn-blockaden inakzeptabel sind und der d-link-service seit monaten den toten maikäfer spielt.
gruß
tomrey
 
Dann kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, daß ich wenigstens die Antwort "geht nicht" gekriegt hab ;-)

Meine letzte Anfrage diesbzgl. wurde übrigens "an einen Techniker" weitergeleitet, mal sehen was da kommt.

Hast Du übrigens schonmal die letzte FW 4.3 probiert? Über Hänger oder Aussetzer kann ich mich bisher nicht beschweren. (Habe aber natürlich nicht Deine ISDN-Konfig. laufen. Das kommt aber noch - alte ISTEC-Anlage soll an den internen S0 - dann kann ich vielleicht auch was dazu berichten).

Die fehlende, übergreifende Weiterleitung ... ist echt ein Schmarrn ... ich habs jetzt temporär so gelöst, daß ich bei der Telekom eine Weiterleitung auf eine VOIP-Nr (mit Festnetz-NR/Ortsvorwahl) eingerichtet hab, das dann im Horst eingerichtet ist. Macht aber nur Sinn mit Telefonflatrate.

Naja, Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, bei mir wurde es "an die Entwicklung" weitergeleitet und ist dort wohl nie angekommen...
die 4.3. habe ich seit ihrem erscheinen, läuft unauffällig...
gruß
tomrey
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.