Vermisst ihr euren Festnetzanschluss nach Umzug zu KD?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
[Thread abgetrennt]

Hast Du noch einen Festnetzanschluss? Falls nein, vermisst du ihn?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint!

Derzeit bin ich mit DSL bei 1&1, habe aber im Rahmen eines Hausneubaus die Chance, zu Kabelmodem zu wechseln. Ich bin mir halt über diverse Konsequenzen eines fehlenden Festnetzanschlusses noch nicht so im klaren (außer, dass CbC nicht mehr geht und die Preise ins Ausland und Mobilnetz bei KD deutlich höher als mit CbC sind).

Was ist denn sonst noch für Wechsler von DSL (Analoganschluss) zu Kabelmodem zu beachten?

Meine FB 7170 (und 7050) könnte ich wohl weiterverwenden, ebenso mein Multifunktionsgerät (Drucken/Scannen/Kopieren/Faxen) und DECT-Telefon.

VoIP lässt sich über Dritte realisieren (GMX, Dusnet, Sipgate etc.). Gibt es diesbzgl. irgendwelche Stolpersteine?
Vielen Dank für Dein/Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der, den Du gefragt hast, aber ich vermisse das Festnetz nicht...
Habe jetzt seit ca drei Monaten Kabel-Deutschland nur Internet. Telefonie geht dann über Sipgate. Funktioniert einwandfrei...
Andererseits, beim Hausbau ganz auf ne Telekomleitung zu verzichten ist auch ne wichtige Entscheidung. Die Frage ist: Was kostet es Dich, wenn Du den Anschluss legen läßt (wer weis, was in ein paar Jahren Stand der Technik ist) und nicht benutzt und was würde es später einmal kosten, diesen Anschluß nachträglich herzustellen, wenn Du ihn doch mal benötigen solltest.

Gruß
Christian
 
Guter Punkt, danke!
icon14.gif

Wie (un)kompliziert ist denn Sipgate und die Bezahlung?
 
Also Sipgate ist absolut Problemlos bisher...
Ich hab den basic-Tarif ohne Grundgebühr.
Bezahlen geht so: Du kannst was auf dein Sipgate Konto überweisen und das dann eben wieder abtelefonieren. Es gibt auch so eine automatische Aufladefunktion z.B. immer wenn Dein Sipgate-Konto unter einem bestimmten Betrag ist, wird xx Euro von Deinem Konto abgebucht und auf das Sipgate Konto geladen.
Is eigentlich ganz praktisch....
Portierung (selbst von Alice) hat von Sipgate-Seite auch gut geklappt.
Naja... Das klingt jetzt nach Sipgate-Werbung, aber wahrscheinlich sind die anderen Anbieter ebenso gut ... Nur da kann ich halt nix zu sagen :)

Gruß
Christian
 
Bitte beim Thema bleiben.
Für Sipgate gibt es einen eigenen Bereich.
 
Ich bin zwar nicht bei Kabel Deutschland, sondern bei Kabel-BW, aber meinen Festnetzanschluss vermisse ich deshalb nicht, weil ich ihn nämlich noch beibehalten habe ;-)

--gandalf.
 
Hi zusammen,

wir sind seit knapp 3 Monaten bei Kabel-BW.
Ich vermisse unseren Festnetzanschluß nicht und meine
2 Damen zuhause haben gar nicht mitbekommen das wir
kein Festnetz mehr haben ;)
Meiner Tochter ist nur aufgefallen das das Internet jetzt
"schneller" geht :cool:
Aber klar, von DSL 1000 zu Clever-Kabel 10 ist auch ein schöner Sprung.

@ ao
Muss chris922 aber recht geben.
Wenn du schon neu baust lass dir den Festnetzanschluß wenigstens
in den Keller legen.
Ob du ihn dann brauchst oder nicht ist eine andere Geschichte.
Aber was man hat, hat man(n) :D

Schönen Tag noch
kleinroland
 
Nur Hausneubau oder wird das gesamte Baugebiet neu erschlossen?
In einem Neubaugebiet in Oberbayern hatte ich die Chance, einem Neu-Bezieher in Absprache mit der Telekom vom letzten KVz ein Glasfaserkabel plus eine normale Telefonleitung (16x2x0,8 ) statt des Normalkabels reinlegen zu lassen. Kostete 4.000 Euro zusätzlich für 1,5 km ab KVz.

Soll also heißen: beim Neubau immer alles verlegen was irgendwie möglich ist. Erstens kann die Nutzung des Hauses wechseln, zweitens könnte es sein, dass das Kabel-TV-Internet-Phone vielleicht doch irgendwann nicht mehr so gut ist wie heute (aus heutiger Sicht gibt's an der Qualität von Kabelinternet aber nichts zu meckern) und man dann gerne wechseln möchte, drittens, wenn ich dann bei der Telekom oder wem auch immer mit einem Glasfaserkabel winken kann, kriegt man, was andere nicht kriegen können.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit August KD und schon seit über einem Jahr kein Festnetz mehr (vorher Alice) und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität ist über KD und meine gewählten Voip-Anbieter nochmal wesentlich besser geworden als bei Alice (naja, Kunststück) und daher vermissen wir die Telekom kein Stück.
Auch die Familie hat sich schnell dran gewöhnt, dass ohne ISDN mehrere Telefone klingeln können und man trotzdem telefonieren kann, auch wenn meine Frau stundenlang eine Leitung belegt ^^. Von daher - telekomfrei - was will man mehr. Und preislich macht sich das sowieso bemerkbar.
 
Danke für Dein Feedback! Klappen denn Notrufe (110, 112, 19222) auch immer über KD?

In Deiner Signatur lese ich außerdem
VOIP: bellshare Flat (ausgehend), sipgate basic (eingehend), Carpo silver (eingehend)
Weshalb zwei unterschiedliche Anbieter für eingehende Telefonat-Anrufe?
Sind die kostenfrei für den Anrufer?

Ist hier evtl. etwas OT, aber eine Frage zu einer konkreten Signatur in einem anderen Thread ist auch blöd. ;)
 
Danke für Dein Feedback! Klappen denn Notrufe (110, 112, 19222) auch immer über KD?

Wenn Du bei KD einen reinen Internetanschluss hast wie Olmikako, ist KD für den Notruf nicht zuständig, sondern der jeweilige VoIP-Anbieter. Nur wenn Du bei KD ein Internet+Phone Angebot buchst, wäre KD auch für die Notrufe verantwortlich. Die 110,112,19222 funktionieren jedenfalls meines Wissens nach bei KD Phone.

Gruss vöxchen
 
Yep, so ist es.
also die eingehenden Anbieter stehen deshalb so in der Sig, da ich die nur als eingehende Nummern benutze. d.h. diese Anbieter bieten eine kostenlose Ortsrufnummer oder kostenlose Portierung einer solchen (sipgate) und daher telefoniere ich über diese nur in Ausnahmefällen, wenn die Flat mal nicht gehen sollte.
Getrennte Rufnummern machen halt manchmal Sinn, wenn man z.B. nicht immer rangehen will, wenn die halbwüchsigen Kinder angerufen werden. Dann klingelt halt ihr Telefon auf der eigenen Nummer. Gibt sicher noch viele weitere Nutzungsmöglichkeiten :)
 
Hab zwar mit Kabel Deutschland keine unmittelbaren persönlichen Erfahrungen, aber die Frage Vermisst ihr euren Festnetzanschluss nach Wechsel zu reinem Internet über Kabelanschluss, kann ich sagen nein. Meine Gespräche gehen seit zwei Jahren nur noch über VoIP, Rufnummern sind portiert, für den technischen Notfallgibt's noch Handy.
Ab Frühjahr werde ich wohl meinen CableSurf-Anschluss vermissen, da an meiner neuen Adresse kein Kabel-Internet (auch nicht Kabel Deutschland) verfügbar ist. Ein Festnetzanschluss kommt da aber trotzdem nicht hin, DSL-only- Anbieter gibt's ja jetzt einige.
Weshalb zwei unterschiedliche Anbieter für eingehende Telefonat-Anrufe?
Sind die kostenfrei für den Anrufer?
Bin zwar nicht der Angesprochene, trifft aber auch für mich zu.
Prepaid-Guthaben bei den unterschiedlichen von mir genutzten Anbietern verfällt nicht, also ist das erstmal praktikabel, um unterschiedl. Anbieter parallel auszuprobieren.
Rufnummern der Anbieter sind für den Anrufer wie Festnetz-Tarif, bei 0180-er Nummern natürlich die üblichen Kosten zu diesen Nummern, bei Ortsnetznummern erhebt Telekom z.T. den Interconnectionzuschlag von 0,x ct, auch bei Festnetz-Flat. Eigene Telefonate sind bei den Anbietern halt zu unterschiedl. Tarifen, ist quasi Call by Call-Ersatz.
Sipgate und Gmx (UnitedInternet) nutz ich, weil Telefonate Anbieter-intern (bei Gmx eben auch 1&1) kostenlos sind. Die beiden lassen aber keine Kostenlosen Direktanrufe aus dem Internet zu, aber man kann andere Nummern registrieren, so daß man dort trotzdem unter der Hauptnummer erreichbar ist. Für Erreichbarkeit über Enum braucht's weitere Anbieter. Und DusNet ist für mich ansonsten am komfortabelsten (Nummern-Routing) und am meisten genutzt. Andere Anschlüsse hab ich aus historischen Gründen, weil noch Guthaben übrig ist...
 
Wow, das klingt ja alles sehr spannend! Ist zwar schon etwas OT, aber wo bekommt man denn eigentlich als Einsteiger für "VoIP only" noch Infos und weitere Tipps & Tricks? Das Wiki ist schonmal sehr gut, aber z.B. o.g. Tipp, eine andere Nummer zu registrieren, um innerhalb von UI kostenlos zu telefonieren, habe ich nicht verstanden.
icon11.gif

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungsaustausch!
 
@ao
Für Tipps und Fragen ist ja genau das Forum hier da....
Das mit UI geht so:
Du meldest Dich beim VoIP-Anbieter Deiner Wahl an, der Dir eine Festnetznummer aus Deinem Ortsnetz bietet oder zumindestens anbietet, Deine bisherige Nummer dorthin zu portieren. Einen zweiten VoIP-Account registrierst Du bei GMX (Freemailacount), bestellst da die Option "DSL-Telefonie", nimmst dort aber nicht die standardmäßig angebotene Flate-Rate (monatlich 10,-¤), sondern den Minutentarif. Für den bekommst Du von GMX keine neue Telefonnummer, sondern Du brauchst Du eine andere Festnetznummer, die beim heraustelefonieren übermittelt wird. Da kannst Du die Deines Festnetzanschlusses nehmen oder aber eben die eines anderen VoIP-Anbieters. Es gibt Gerüchte, daß GMX da keine Sipgate-Nummern akzeptiert, weiß nicht, ob das stimmt, oder nur zeitweise so war oder nur bestimmte Nummernbereiche betrifft. Das System von UI führt einen Rückruf durch und teilt Dir da eine Code zur Freischaltung der Nummer mit. Evnetuell liegt's/lag's am nicht funktionierenden Rückruf auf Sipgatenummern, keine Ahnung. Bei mir geht's jedenfalls, allerdings hab ich da eine nach VoIP portierte Nummer genommen, und mit 'ner SipGate-Nr. hab ich das nie probiert.
Sobald Deine Nummer im UI-System für ausgehende Anrufe registriert ist, werden auch Anrufe von anderen UI-Anschlüssen (GMX, 1&1) , falls Dein Anschluss online ist, nicht ins öffentliche Telefonnetz geleitet, sondern direkt auf Deinen GMX-VoIP-Anschluss.
Netz intern sind Gespräche zu anderen UI-Anschlüsse immer kostenlos, auch wenn keine Flatrate, sondern nur ein Minutentarif gebucht ist. Da die meisten UI-VoIP-User Komplett-Packete incl. VoIP-Festnetz-Flatrate haben, spielt der Effekt eher eine untergeordnete Rolle, außer, dass Du mit der Registrierung für 'nen GMX-Minuten-Tarif die 1&1-User kostenlos erreichst. Musst nur beim Rauswählen wissen, dass Dein Gesprächspartner bei UI ist und dann über GMX rauswählen. Für andere Gespräche nimmst Du dann andere Anbieter, ist also wie CallByCall...

Einziges Handycap ist, dass Du GMX Deine Kontonummer geben mußt, weil die nicht wie andere VoIP-Anbieter PrePaid arbeiten, sondern "PostPaid" abbuchen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit paar Monaten Unitymedia 1play und vermisse meinen Analog-Anschluss auch nicht.
FN-Nummer habe ich zu sipgate portiert, darüber laufen auch die Notrufe.
0180-Nummern lasse ich auch darüber laufen. Was jetzt halt nicht mehr geht,
sind 0137- und 0900-Nummern.
Da ich schon seit Jahren über Betamax-Ableger raustelefoniere, und da quasi eine kostenlose Europaflat habe, wollte ich auch nur einen Internetzugang ohne Telefonflat.
Aber gibt es mal eine Internetstörung (bei UM), kann ich natürlich auch nicht telefonieren uind bin nicht erreichbar auf FN.
 
Nochmals vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten. Mal sehen, ob wir nach dem Umzug bei DSL bleiben oder doch zu KD wechseln. Eine Telefonleitung wird vorsorglich ins Haus gelegt, falls wir doch mal den Festnetzanschluss vermissen sollten. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.