Auftrag zurücknehmen?

W

Wenny

Guest
Hallo,

eine Bekannte hat sich am Telefon einen Call and Surf Comfort "aufschwatzen" lassen. Nach reiflicher Überlegung möchte sie dies jedoch nicht haben. Ist es möglich, den Auftrag zurückzunehmen? Wenn ja, welche Fristen sind hier zu beachten.

Die Auftragserteilung war am 21.11.2007, heute soll bereits der DSL-Anschluss geschaltet werden. Auftragsbestätigung liegt noch nicht vor.

Danke für eure Tips.

Wenny
 
Meiner Meinung nach gilt für sog. Haustürgeschäfte ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Dazu zählt auch der telefonverkauf. Ich würde ein Fax oder Breif an die T-Home schicken und sie dadurch über den Vertragsrücktritt informieren.
 
Richtig. Auch hier gilt das Fernabsatzgesetz. Fax oder Brief sollte ausreichen.

Bye Michael
 
Richtig. Auch hier gilt das Fernabsatzgesetz.

Falsch! Nur mal so nebenbei angemerkt - das Fernabsatzgesetz ist im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung zum 01.01.2002 außer Kraft getreten. Die inhaltlichen Regelungen wurden in das BGB überführt.
 
Die Auftragserteilung war am 21.11.2007, heute soll bereits der DSL-Anschluss geschaltet werden. Auftragsbestätigung liegt noch nicht vor.
In Fällen, wo bisher alles nur mündlich abgesprochen wurde, würde ich so schnell wie möglich widerrufen.

Nach § 312d III BGB erlischt das Widerrufsrecht, wenn mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der ausführung einer Dienstleistung begonnen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass in Fällen, wo noch keine ausdrückliche Zustimmung vorliegt, erst mal Fakten geschaffen werden. Da würde ich widerrufen und keinen Techniker reinlassen. ;-)

Zur Form des Widerrufs siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Selbst eine Email reicht aus. Fax ist aber sicher besser.
 
zu dumm nur, daß zum Schalten eines DSL Anschlusses heute in den meisten Fällen kein Techniker in die Wohnung kommen muß :mrgreen:
 
es reicht ein anruf beim Kundenservice. sie soll da sagen, dass sie falsch beraten wurde und das ganze gerne stornieren würde. wenn sie vorher kein dsl hatte und bis jetzt das dsl vom c&s nicht genutzt hat, also sich noch nicht darüber eingewählt hat, dann wird das ohne weiteres storniert. das einzige was sie für den anruf braucht ist die t-online-nummer, telekom-kundennummer und die Buchungskontonummer.

lg
echicor
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.