HBpro: Netzwerk zuverlässig konfigurieren?

bludin

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe immer wieder Probleme, die Netzwerkeinstellungen der HBpro (original FW4.2, inzwischen 4.3) über das Webinterface zu konfigurieren. Während der Telefonieteil gut zu konfigurieren ist, werden Neztwerkeinstellungen häufig einfach ignoriert. Soweit ich das begriffen habe, scheint die Herta ab einem gewissen Punkt dem Horst einfach nicht mehr zuhören zu wollen. Offensichtlich haben andere ähnliche Probleme und gem. foschi liegt das an der Hardware der HBpro und ist nicht zu ändern (obwohl sich in der Beziehung nicht alle HBpros gleich zu verhalten scheinen, was ich wiederum sehr interessant bzw. bedenklich finde).

Bisher habe ich das Problem so gelöst, dass ich jeweils einen Totalreset durchgeführt und alle Einstellungen von Grund auf neu vergenommen habe, und zwar so oft, bis es dann irgendwann geklappt hat. Das ist auf die Länge natürlich kein gangbarer Weg.

Gibt es einen Weg, Herta zuverlässig zu konfigurieren bzw. die tatsächliche Konfiguration zu überprüfen, ohne einen grossen Aufwand betreiben zu müssen (ich bin leider nicht gerade Linux-savvy)?

Ich hatte auch schon einmal versucht, die Einstellungen abzuspeichern (ein Blick in die .cfg Datei zeigt, dass die im Webinterface gemachten Einstellungen auf der Ebene tatsächlich vorhanden sind) und sie dann zurückzuladen. Danach machte unsere HBpro zwar brav für drei Minuten den Knight Rider, war darauf aber komplett incommunicado (obwohl die LEDs Normalfunktion signalisierten) und nur durch einen neuerlichen Totalreset wiederzuerwecken. foschi meint, das müsste ein Ausrutscher gewesen sein, aber ich habe es seither nicht mehr versucht. Was ist eure Erfahrung in dieser Hinsicht?

Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beat,

kannst Du mal beschreiben, welche Einstellungen Du in welcher Reihenfolge vornimmst, die dann zu Problemen führen? Ich habe lange Zeit getestet, was man wie einstellen muß, um das Duo Horst&Herta aus dem Tritt zu bringen. Alle Szenarien, die ich mir ausgedacht habe, haben seit Firmware 4.1 gut funktioniert, sofern ich nicht bewußt einen Reboot-Hinweis ignoriert habe oder unsinnige Einstellungen gemacht habe. Aber vielleicht hast Du ja einen problematischen Ablauf entdeckt, der von D-Link bisher noch nicht aus Fehler erkannt wurde ;-)

Gruß
Henning
 
Hallo,

ich habe festgestellt, daß wenn man das Login Password ändert sich die beiden Karten nicht mehr unterhalten. Nach dem Rücksetzen auf das Default Passwort funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich glaube das war ab FW 4.0 so.

Gruß Norbert
 
Hallo Beat,
kannst Du mal beschreiben, welche Einstellungen Du in welcher Reihenfolge vornimmst, die dann zu Problemen führen?...

Ich habe so etliche Reihenfolgen ausprobiert und konnte kein direktes Muster erkennen (allerdings hatte ich keine Zeit, die Sache systematisch anzugehen). Ich habe heute auch mehrmals versucht, .cfg Files zu laden. Die Resultate waren ziemlich variabel, von Nullreaktion bis zu vollständiger Wiederherstellung, allerdings nur von Horst. Herta schien sich in keiner Weise betroffen zu fühlen.
Also hab ich nach einem Totalreset nochmals alles von Hand koniguriert, allerdings habe ich es diesmal unterlassen, die IP von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1 und das Passwort zu ändern. Abgesehen davon, dass Herta nach dem Umschalten von WEP auf WPA-PSK erstmal einfach das WLAN auschaltete (ohne dass Horst davon erfuhr) lief soweit alles glatt.
Die Sache mit dem Passwort scheint sich mit der Erfahrung von Norbert zu decken. Allerdings erklaert das nicht die Probleme mit dem Laden von Konfigurationsfiles. Da liegt also offenbar mehr als ein Hund begraben.

Beat
 
Nachdem ich diese doofe Idee letztens wieder verworfen hatte, habe ich das mit dem Passwort ändern bei meiner HB Pro auch mal ausprobiert. Ich habe ein Passwort, dass nicht admin ist und habe versucht das WLAN auszuschalten. Daraufhin bottet Horst neu, aber nicht Herta, d.h. das WLAN bleibt an, auch wenn Horst behauptet es wäre aus. Erneutes einschalten bleibt auch ohne Wirkung. Stellt man das Passwort hingegen auf den Standardwert, so booten beim gleichen Vorgang sowohl Horst als auch Herta neu und das WLAN wird auch richtig an bzw. ausgeschaltet.
Für mich ergibt sich also ein klarer Zusammenhang zwischen geändertem Passwort und dem Fehlverhalten mit Nichtübernahme der Daten nach Herta. Nur eine sinnvolle Erklärung habe ich dafür nicht...

Edit:
Mir ist doch was eingefallen warum dieser Fehler auftreten könnte: Wenn die Einstellungen in der Oberfläche von Horst geändert werden, wie kommen sie dann zu Herta? Benutzt man da etwa intern die Config Oberfläche von Herta und "POST"ed die Daten da hinein mit den falschen Login Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hängt es damit zusammen

sys_admin.login 'admin'
sys_admin.passwd 'xxxxxxxx'
sys_admin.ip '0.0.0.0'
.
.
net.cm.htServer '192.0.2.1'
net.cm.htPort '8080'
net.cm.htLogin 'admin'
net.cm.htPasswd 'admin'


Ich werde am Wochenende mal testen die Passwörten im cfg File gleich zu setzen.

Gruß Norbert
 
Der Tipp von Norbert mit dem Passwort war gut ; tnx und chapeau !

Mag sein, dass es nicht alle Probleme loest (Dydns geht erstmals, AB/Rufregel nicht). Aber es ist auch eine Erklaerung dafuer, dass man nur dann sicher keine Probleme mit der DSL Anmeldung hatte, wenn man das gleich am Anfang mit dem Assistenten gemacht hat.

Wenn die passwd sache wirklich ein allgemeines Problem ist kann ich mir 2 (leicht ironische ) Bemerkungen doch nicht verkneifen:

- Erstaunlich, dass dlink (und andere) keine Probleme haben

- Dass man bei der Profi Kiste nur mit default paswd arbeiten kann, ist sicher kein Manko; im configfile (und im System wohl auch) steht das passwd ja sowieso unververschluesselt.


guenter
 
Denn nur wo profi drauf steht ist auch profi(t) drin...;)
 
sys_admin.passwd 'xxxxxxxx'
...
net.cm.htPasswd 'admin'


Ich werde am Wochenende mal testen die Passwörten im cfg File gleich zu setzen.

Wenn das funktioniert, sehe ich meine Theorie mit der fälschlichen Verwendung von sys_admin.passwd anstatt net.cm.htPasswd als relativ wahrscheinlich an. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, weil ich zurzeit nicht bei meinem Horst bin.
 
Hallo zusammen.

Leider konnte ich das mit den Passwörten nicht testen. Seit der FW 4.3 kann ich keine Konfigurationfiles mehr laden. Nach dem laden habe ich nur die Default (Werkseinstellung) Konfiguration drauf. Nach 10 mal Konfig eintippen und testen ob es irgendwie geht, habe ich es aufgegeben.
Hat jemand vieleicht einen Tipp was das sein kann? Die Passwörter waren bis auf den ersten Test gleich. Ich habe eigenlich alles versucht. Passwörter, Defaulteinstellungen, Firewall auf PC, ... nix hat was genützt.

Gruß Norbert
 
Ich hatte das Problem schon unter FW4.2.

Beat
 
Also ich habe mal versucht meine Theorie zu bestätigen. Dazu unterscheiden wir 4 Fälle bei den gesetzten Passwörtern von Horst und Herta. Bei Horst wird es direkt über die Oberfläche gesetzt, bei Herta wird die Oberfläche per serieller Konsole freigeschaltet (iptables) und dann das PW in der Weboberfläche (192.0.2.1:8080) geändert. Als Test ob beide miteinander kommunizieren dient das Ein- und Ausschalten des WLANs:

Fall 1 - Beide PWs sind "admin" (Default):
Die Änderungen werden problemlos übernommen, beide Teile starten neu.

Fall 2 - PW Horst ist "test", Herta ist "admin" (wie bereits am 29.11 getestet):
Horst startet neu und zeigt die neuen Einstellungen, WLAN bleibt jedoch im Ursprungszustand, Herta startet nicht neu.

Fall 2 - PW Horst ist "admin", Herta ist "test":
Ergebnis wie Fall 2: Einstellungen auf Herta unbeeindruckt

Fall 4 - Beide PWs sind "test":
Die Änderungen werden problemlos übernommen, beide Teile starten neu. :cool:

Daraus schließe ich Folgendes:
net.cm.htPasswd enthält normalerweise (und während des gesamten Tests) die Logindaten "admin:admin" um sich mit Herta zu verständigen. Ändert man das PW von Horst (sys_admin.passwd) sollte die Kommunikation also weiter funktionieren. Dies scheint nicht der Fall zu sein, denn erst wenn man intern das PW von Herta auf den Wert von sys_admin.passwd ändert findet wieder eine Kommunikation statt.

Hat also jemand einfach sys_admin.passwd anstatt net.cm.htPasswd in den Skripten verwendet? Aber wieso funktionieren dann einige Horstboxen? Oder laufen die etwas mit Standard-PW :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.