Gateway Gigaset SX763 WLAN dsl verfügbar

Paulchen67

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Siemens hat die Weiterentwicklung der Firmware für das SX553 WLAN dsl eingestellt und deshalb wird dieses Gerät wohl niemals zufriedenstellend arbeiten, wenn man alle Features nutzt.

Als Nachfolgemodell ist nun das SX763 WLAN dsl auf dem deutschen Markt verfügbar.
Mit einer Preisempfehlung von 119,99 Euro ist es trotz etwas höherem Leistungsumfang (z.B. bis zu 6 VoIP-Anbieter statt bisher 4) deutlich günstiger als sein Vorgängermodell (199,99 Euro), aber das ist wohl die allgemeine Marktentwicklung, denn schließlich hat auch AVM die Preise in der jüngeren Vergangenheit gesenkt.

Fragt sich nur, ob das neue Modell nicht mehr die Krankheiten des alten Geräts hat, bzw. ob andere hinzu gekommen sind.

Ich würde mich freuen, hier bald erste Erfahrungsberichte lesen zu können.

Bitte verzichtet auf die übliche Grundsatzdiskussion "nach den Erfahrungen mit dem SX541 und/oder dem SX553 würde ich mir nie mehr ein Siemens Gateway zulegen".

Grüße

Paulchen67
 
Als Nachfolgemodell ist nun das SX763 WLAN dsl auf dem deutschen Markt verfügbar.
Mit einer Preisempfehlung von 119,99 Euro ist es trotz etwas höherem Leistungsumfang ... deutlich günstiger als sein Vorgängermodell (199,99 Euro)...
Dafür kann man das SX763 aber nicht mehr an einem ISDN-Anschluß betreiben im Gegensatz zum SX553.
 
Noch so ne Schmalspur-Fritz!Box... :D

Was will man denn mit so einem Gerät, wo weder DECT noch ISDN Geräte dran können?
 
Dafür kann man 4 SIP Telefone anschließen!

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Gerät?

jo
 
Erfahrungen?

Hallo,

das Gerät ist laut Siemens Kundenservice nicht vor der 50. KW lieferbar gewesen. Siemens rechnet mit ersten Kundenerfahrungen nicht vor Weihnachten 2007.
Ich selbst würde auch gerne wissen, ob das Gerät nach dem SX541 und dem SX553 nun mal ein ausgereiftes Produkt ist.
Ich will damit eigentlich nur zuverlässig Surfen und mittels VoIP telefonieren können. Momentan läuft mein SX553, nachdem ich die DNS-Serveradressen manuell eingetragen habe, seit zwei Wochen stabil, was aber nichts bedeuten muss.
Vielleicht stellt der Hersteller dem Forumsbetreiber ja ein Gerät zu Testzwecken zur Verfügung, damit wieder so ein schöner Bericht wie zum SX553 verfasst werden kann.

Grüße

Paulchen67
 
Gerade gesehen, dass es am 11.12 eine Pressemitteilung gab. Ist also frischer als ich dachte. Habe mit mal das Handbuch angesehen, liest sich ganz interessant, vor allem die Möglichkeit SIP-Clients in die TK zu integrieren.

jo
 
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Na klar, schon lange. Ich hab schon ein paar Geräte in Betrieb genommen, gibt es ja schon eine ganze Weile in anderen Ländern. In Holland und der Schweiz ja schon eine halbe Ewigkeit ;)
Zu einem ausführlichen Testbericht konnte ich mich leider bis jetzt noch nicht aufraffen.
Soweit aber schon mal:
- Funktioniert bis jetzt ohne Problem
- Der integrierte SIP Proxy ist schon praktisch. Damit ist man wunderbar in der Lage reine SIP Telefone die oft nur einen Account verwalten können (a la SL75 WLAN, SIP fähige Nokias, SIP Tisch-Telefone) zu "upzugraden". Somit kann jedes angeschlossene Telefon (SIP oder PSTN) mit Festnetz und 6 SIP Accounts benutzt werden. Zusätzlich kann auch Intern zwischen allen angeschlossen Telefonen telefoniert werden. Natürlich auch Rückfrage, Konferenz, Weiterleiten und die typische TKA-Geschichten halt. Im SoHo Bereich also eine extrem kostengünstige Alternative zu teuren TK-Anlagen.
- USB-Anschluss: Möglichkeit aus einer normalen externen Festplatte ein NAS zu machen. Ordner im Netzwerk und auch im Internet freigeben.
- Einziger Haken -> Kein ISDN. Aber das ist halt so eine Sache für international operierende Untenehmen. ISDN ist halt mal fast nur in Deutschland von Interesse. AVM hat damit weniger Probleme, da sie auf den deutschen Markt beschränkt sind.

Soweit...
 
Hi,

wieviele VC`s unterstützt die Box? Ich habe nämlich einen NGN-Anschluß und drei VC`s werden benötigt. Einen für die Daten, einen für die Sprache und einen für IPTV.

Unterstützt das die Box? Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau daraus.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.