Firmware komplett mit Asterisk ersetzen?

MReimer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
825
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur interessehalber: Wäre es denn theoretisch möglich die ganze AVM-Firmware wegzulassen, dann nur den Kernel ohne weitere Software zu installieren und auf diese Kernel basierend mit Asterisk eine komplett neue Firmware zu bauen? Kann Asterisk denn die gesamte Fritz!Box Hardware ansteuern? Gibt es (freie) Treiber für die Analogports?
 
Nicht ganz.

Gewisse Programmteile kann man weglassen, aber die wichtigen Sachen (wie telefond, voipd, ISDN lowlevel Treiber) sollten wenn möglich bleiben.
Asterisk ist kein OpenWRT oder dsmod.
 
Nein geht nicht.
Die Treiber, die unbedingt benötigt werden, rückt AVM leider nicht raus :-(
 
gsisvsts schrieb:
AVM bietet in dem GPL-Buildroot Capi-Treiber an, eventuell mit chan_capi ?
Leider ist es mit CAPI-Treibern alleine nicht getan. Zumal ich mir schwer vorstellen kann, das AVM irgendwann chan_capi dabei packen würde.. wozu auch? Die haben ja ihren eigenen * auf der Box. Nennt sich telefond und ist proprietär.

Ich wäre auch daran interessiert, den ganzen Telefonteil der Box durch quelloffene Treiber zu ersetzen. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen ;) ?
 
Ja, das kennen wir.
Das ist unwichtig.
Die wirklich wichtigen Sache rückt AVM nicht raus.

Wir sollten einen Spion bei AVM einschleußen, sonst wird das nichts.
 
wenn ich mir die Kernelquellen von AVM anschaue könnten die Capi-treiber für die Telefon-Ports drin sein, was braucht man sonst noch von AVM, wen man Asterisk hat ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.