Entfällt in Zukunft die Partnerkarte?

bolitho

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

habe gerade per 1und1 newsletter ein "last-minute" Angebot für Partner-SIM Karten erhalten. Dies ist bis 3.12.07 befristet wobei die genannten Konditionen die bekannten sind, also wie gehabt. Nun habe ich auch die Anfrage an 1und1 gestellt ob man nach diesem Datum keine Partnerkarten mehr bestellen kann. Das wäre ja sehr eigenartig (oder laufen 1und1 die Kosten davon??)
Eine andere Erklärung wäre daß sich die Konditionen verschlechtern, z.B. keine kostenlosen internen Gespräche mehr etc.?
Weiss hier jemand etwas darüber?

Danke und Gruss,
bolitho
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört das ab dann für Neukunden keine kostenlosen Gespräche mehr unter Partnerkarten angeboten werden und das Bestandskunden keine (weiteren) Partnerkarten bestellen können.

Bereits geschaltete Partnerkarten können aber weiterhin kostenlos miteinander telefonieren.

"Handfeste" Infos habe ich aber auch nicht.
 
Hallo,

habe gerade eine erfreuliche Antwort von 1und1 erhalten, scheint nur eine Werbemassnahme gewesen zu sein:

>>>>>>>>
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

Der versandte Newsletter ist nur eine Werbung für unsere Partnerkarten und dient dazu,
Kunden die diese noch nicht kennen darauf aufmerksam zu machen.
Die Konditionen sind die gleichen wie bis her und die Partnerkarten können auch über das genannte Datum hinaus bestellt werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX
Kundenservice

<<<<<<<<<<<<<<<
 
Die handfesten Infos haben sich nun bestätigt:


Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw49/s28077.html
1&1-Handy-Flatrate mit neuen Konditionen

Kostenfreie Anrufe zu Partnerkarten entfallen, weitere Entgelte gesenkt

1&1 bietet Neukunden seine Handy-Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz, deren monatliche Entgelte im Surf-&-Phone-16000-Paket bereits enthalten sind und bei anderen DSL-Paketen mit monatlich 9,99 Euro zu Buche schlägt, jetzt zu neuen Konditionen: Anrufe zu allen anderen 1&1-Handynutzern werden zukünftig mit 9,9 Cent pro Minute berechnet, allerdings entfallen dafür auch die kostenfreien Anrufe zu den so genannten Partner-Karten, die zum Paket hinzugebucht wurden. Reduziert wurden auch die Entgelte für Gespräche in allen innerdeutschen Handy-Netze auf 19,9 Cent pro Minute, hier fielen bisher minütlich 29 Cent an. Gespräche ins deutsche Festnetz bleiben wie bisher kostenlos, dies gilt jetzt aber auch für Anrufe zur Mailbox, die bisher ebenfalls mit 29 Cent pro Minute berechnet wurde. Stark gesenkt wurden indes die Kosten für die mobile Internetnutzung: Hier berechnet 1&1 zukünftig 49 Cent statt bisher 19 Euro pro MB.
Bei Buchung der im Vodafone-Netz realisierten Handy-Flatrate fällt in jedem Fall ein einmaliges Anschlussentgelt von 9,60 Euro an. Neukunden erhalten die neuen Konditionen automatisch, Bestandkunden können wechseln, gehen damit aber eine neue, 24-monatige Vertragslaufzeit ein.
 
Die handfesten Infos haben sich nun bestätigt:
...Stark gesenkt wurden indes die Kosten für die mobile Internetnutzung: Hier berechnet 1&1 zukünftig 49 Cent statt bisher 19 Euro pro MB...
:gruebel: ...Sollte ich da evt. mit einer Nachforderung seitens der Rechnungsabteilung rechnen müssen... :weg:
Das sollte wohl eher so heißen:
...Stark erhöht wurden indes die Kosten für die mobile Internetnutzung: Hier berechnet 1&1 zukünftig 49 Cent statt bisher 19 Cent pro MB...
 
Es waren 19 cent pro 10KB und nicht pro MB ;)
 
Also ich könnte immer noch im CC bis zu drei "Partner SIM Karten nachbestellen.

Zitat:

Telefonieren Sie kostenlos, rund um die Uhr mit bis zu
4 Teilnehmern*

Außerdem telefonieren alle weiteren Teilnehmer kostenlos
untereinander und ins deutsche Festnetz

Zitat Ende
 
Bestandkunden können wechseln, gehen damit aber eine neue, 24-monatige Vertragslaufzeit ein.
Hat schon mal wer versucht, sich für den Tarif anzumelden? Bei mir steht da nix von einer Vertragsverlängerung. Da steht nur "Jetzt kostenlos wechseln"...
Muß nicht schon bei der Auswahl auf die Vertragsverlängerung hingewiesen werden?
 
Den Haken mußt am Schluß setzen das Du mit neuer Laufzeit einverstanden bist. Sei dir sicher er kommt habs grad mal durchgespielt. Auch bin ich der Meinung das es schon 19¤ pro MB waren und es nun 49 cent pro MB sind hab mir das aber auch erst mehrere male durchgelesen. Es steht alt 19 cent/ 10 KB und neu: 0,49 cent/ 10 KB

MFG

kaynolimit
 
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Hier mal die Preise der alten (Handy Flat Classic) und der neuen Mobilfunkflat (Handy Flat plus) im Vergleich:

Gespräche ins deutsche Festnetz
alt: kostenlos
neu: kostenlos

Gespräche in andere nat. Mobilfunknetze
alt: 29 ct/Min.
neu: 19,9 ct/Min.

Gespräche zu Partner-SIM Karten
alt: kostenlos
neu: 9,9 ct/Min.

Gespräche ins 1&1 Mobilfunknetz
alt: 29 ct/Min.
neu: 9,9 ct/Min.

Mailboxabfrage
alt: 29 ct/Min.
neu: kostenlos

SMS national
alt: 19 ct/SMS
neu: 19 ct/SMS

Datenübertragung GPRS (Preis pro 10KB)
alt: 19 ct
neu: 0,49 ct (= 49 ct/MB)

Taktung
alt: 60/1
neu: 60/10

http://dsl.1und1.de/download/1und1mobilfunk_preisliste.pdf

EDIT:

Ach ja, EUR 9,60 kostet die Aktivierung der SIM-Karte.

[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Staffelung nun beim GPRS?
Ist es tatsächlich so, dass jedes angefangene MB 49 Ct kostet (im vergleich zu alt: 19 ct/10kB)
Beachtet bitte: Wenn ihr oft kleine Daten per GRS sendet/empfangt, dann kann das ein teurer Spaß werden im Vergleich zu früher, denn jedesmal läuft der Zähler von neuem los.
 
Aufgepasst: Beim neuen Tarif (nennt sich Handy-flat plus) gilt: 0,49 ct / 10 KB
(Taktung: 10 KB + 0,69 ct/Session), besonders bei regelmäßigen aber nur kurzen Einwahlen also sicherlich immer noch keine echte Konkurrenz zu Simyo und Co. (aber natürlich VIEL billiger als der alte "classic" Tarif: 19 ct / 10 KB
(Taktung: 10 KB + 2 ct/Session). Wäre für mich jetzt interessant, ob die Datenverbindungen dann wirklich auf GPRS beschränkt sind, also UMTS gesperrt ist.

Gruß

Karsten
 
... hier die aktuelle Preisliste, UMTS scheint also doch freigeschaltet zu sein, aber wie kommen die abweichenden Preise von WAP (19 Cent/min) zustande? Und was heißt:
Gilt für nationalen ab- und eingehenden Datenverkehr und die Nutzung von GPRS/UMTS mit der Endgeräteeinstellung auf
APN „wap.vodafone.de" und „web.vodafone.de". Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder Datenverbindung, mindestens
jedoch einmal stündlich auf die nächste volle Datenblockgröße gerundet. Das Datenvolumen bei GPRS-/UMTS-Nutzung
innerhalb einer Datenverbindung wird jeweils getrennt gerundet.

Wird damit also generell auf 1 MB aufgerundet? Aber was soll dann die Taktung?
 

Anhänge

  • offizielle_preisliste_mobile_kernleistungen.pdf
    87.2 KB · Aufrufe: 34
Schön, dass Mailbox-Anrufe nun kostenlos sind. Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, dass sie in der Vergangenheit offensichtlich mit 29 ct/min abgerechnet werden konnten. Denn nach den mir vorliegenden offiziellen Preislisten bis dato (aus dem CC abgerufen) hätten diese doch nur mit einem Hundertstel des Betrages, nämlich 0,29 ct/min abgerechnet werden dürfen:
Ich habe hier mal 2 Preislisten eingehängt, eine vom 27.06.07 und eine vom 01.10.07 nach Dateinamen. Wie gesagt, beide aus dem CC abgerufen.
Habe ich nun den Augenpaul, oder 1&1 eventuell Rückforderungen?
 

Anhänge

  • 1und1_surf_and_phone_preisliste_20070627.pdf
    38.7 KB · Aufrufe: 25
  • 1und1_surf_and_phone_preisliste_20071001_final.pdf
    32.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht glauben, daß 1+1 Probleme mit dem Dezimalsystem hat. Hätten sie sich vielleicht besser 10+10 genannt und als Einstellungskriterium ihre Mitarbeiter das Ergebnis ausrechnen lassen sollen.

Gruß
 
Ich habe mal 1und1 angeschrieben:

Hallo Herr Supporty,

vielen Dank für die schnelle Antwort - aber die reinen MB-Preise sind für mich erst einmal relativ irrelevant. Meine Frage zielte auf die Kosten pro Einwahl "Session" ab:

Im Classic Tarif fallen diese bei einer kurzen Verbindung mit wenig Daten-Verkehr (z.B. dem Abruf von Emails aus meinem 1&1 Exchange Postfach) mit 19Ct + 2Ct pro Einwahl = 21 Cent im direkten Wettbewerbsvergleich schon extrem hoch aus, was einer der Gründe - neben den hohen Fremdnetzkosten der 1&1 Classic SIM - ist, warum ich zur Zeit immer mit zwei Handys unterwegs bin. Fakt ist aber, dass bislang die Datenblock-Größe 10KB betrug.

...

Die Angabe zum Plus Tarif sagt für mich aus, dass auch wenn nur 2KB Datenverkehr entsteht, trotzdem ein Datenblock - in diesem Falle also 1 MB - abgerechnet wird, was für den oben erwähnten Mailabruf bedeuten würde, dass er mit satten 50 Cent zu Buche schlagen würde und damit 150% teurer wäre als im - schon zu teuren - Classic Tarif. Was mich dabei allerdings irritiert - und damit stehe ich nicht allein - ist die Angabe einer 10KB Taktung, die keinen Sinn macht, wenn sowieso in MB abgerechnet wird.

Dazu kommt noch die vergleichsweise niedrige Differenz bei den "Onlinepreisen": Ist dieser jetzt 1 Cent, wie in der Preisliste ersichtlich, oder 0,69 Cent wie Sie unten selber schreiben, 1und1 das aber auch bewirbt?

Daher noch einmal meine Frage: Was ist jetzt die tatsächliche Datenblockgröße im PLUS Vertrag, die dann auch abgerechnet wird: 10KB oder 1 MB? Oder anders ausgedrückt: Würde mich der Mailabruf (2KB) 1,2 Cent, 1,5 Cent oder 50 Cent kosten?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Viele Grüße

Karwes 101

Die Antwort kam prompt:

Sehr geehrter Karwes101,

...

GPRS-/UMTS-by Call
• Service WAP/ Web
• Preis pro Datenblock Einheit pro MB (10 KB-Takt) 0,49 ¤
Gilt für nationalen ab- und eingehenden Datenverkehr und die Nutzung von GPRS/UMTS mit der Endgeräteeinstellung auf APN „wap.vodafone.de" und „web.vodafone.de". Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder Datenverbindung, mindestens jedoch einmal stündlich auf die nächste volle Datenblockgröße gerundet. Das Datenvolumen bei GPRS-/UMTS-Nutzung innerhalb einer Datenverbindung wird jeweils getrennt gerundet.

• Onlinepreis 0,01 ¤
Pro angefangener Stunde und je GPRS-/UMTS-Verbindung.

Ihre Rechnung, mit den höheren Kosten bei GPRS mit sehr wenig Volumen, ist korrekt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Supporty
Kundenservice

Mich beschleicht allerdings so ein wenig das Gefühl, als wüsste man im Support selbst nicht so richtig Bescheid - was soll denn die Angabe mit der 10KB Taktung? SChön finde ich auch, dass 0,69 Cent = 1 Cent ist - warum wirbt man dann denn bitte mit dem "krummen" Einwahlpreis?

Auf Basis dieser Antwort bleibe ich dann aber mal lieber im Classic Tarif und lasse meine Simyo Karte im PDA für den Email-Abruf und Mobilnetz-Gespräche.

Wenn jemand in den PLUS Tarif wechselt, kann er dann ja mal posten, wie der Datentraffic tatsächlich abgerechnet wird.

Viele Grüße

Karsten
 
Mich beschleicht allerdings so ein wenig das Gefühl, als wüsste man im Support selbst nicht so richtig Bescheid - was soll denn die Angabe mit der 10KB Taktung?
Du bist der der es nicht ganz schnallt. Der MB kostet 0,49¤ und wird in 10 KB Blöcke abgerechnet. Hier wird kein angebrochener MB bezahlt, sondern jeder angebrochene 10 KB Block. Sprich für 1 KB Mailabruf bezahlst Du nicht 0,49 Euro, sondern 0,49 Cent. Für 15 KB zahlst Du 0,98 Cent.

Jetzt verstanden?

Die MB Angabe ist nur zur Verdeutlichung und besseren Übersicht. Ist wie bei Handyprovidern. Die geben ihre Kosten auch pro Minute an und haben z.B. die Taktung 60/1. Nach der ersten Minute wird also sekundengenau abgerechnet.
 
Schön, dass der 1und1 Support da doch etwas anderer Meinung ist, oder?
Ihre Rechnung, mit den höheren Kosten bei GPRS mit sehr wenig Volumen, ist korrekt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Rechnung war:
Die Angabe zum Plus Tarif sagt für mich aus, dass auch wenn nur 2KB Datenverkehr entsteht, trotzdem ein Datenblock - in diesem Falle also 1 MB - abgerechnet wird, was für den oben erwähnten Mailabruf bedeuten würde, dass er mit satten 50 Cent zu Buche schlagen würde und damit 150% teurer wäre als im - schon zu teuren - Classic Tarif.

.. und vergiss den Cent pro Verbindung nicht

Gesunder Menschenverstand plus die derzeitige Preisentwicklung im Mobilfunk haben mich ja eigentlich auch ursprünglich Deiner Annahme folgen lassen -allein meine Erfahrung mit 1und1 bzw. deren verklausulierten Angaben in AGB und Preilisten (ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Verein) haben mich bewogen mal nachzufragen - und die Antwort ist für mich eindeutig (erstmal) und sagt etwas anderes aus, als Du hier annimmst.

Oder hast Du schon gewechselt und die erste Datenabrechnung im neuen Tarif im Control-Center stehen? Lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, wenn die Belehrung denn fundiert ist.
 
Hm hm hm....

Karwes101 hat recht, in dem aktuellen Dokument unter
http://dsl.1und1.de/download/1und1mobilfunk_preisliste.pdf

steht´s (nun unter Fussnote 11 auf Seite 8) noch genau so drin.

Ich hoffe allerdings noch (inständig, weil ich aufgrund meines gesunden Menschenverstandes bereits gewechselt habe), dass es sich um eine Ungenauigkeit bei der Begrifflichkeit "Datenblock" handelt.

Wenn ein "Datenblock" im Sinne der Fußnote nichts anderes als jeder 10 KB-Takt wäre, wäre die Fußnote ok, dann würde eben auf volle 10 KB aufgerundet. Da aber in der Preisliste von einem Datenblock im Sinne von 1MB für 0,49 ¤ gesprochen wird, ist da hier mehr als missverständlich. Allerdings würde dann die 10 KB Taktung überhaupt keinen Sinn machen, da sie gar nicht zur Anwendung käme.

Wie gesagt, von daher glaube ich noch an eine ungünstige Benutzung der Begrifflichkeit "Datenblock" an unterschiedlichen Stellen.

Leider ist mein aktueller Rechnungsstand von gestern im CC noch nicht zu sehen. Wenn ich schlauer bin, melde ich mich...

Gruß

Jan
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.