Horstbox Pro seit 4.3: Sipgate von aussen nicht erreichbar

Voip_Opfer

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit 4.2 hat wenigstens Telefonieren auf Sipgate noch geklappt (eines der Highlights in meiner Ich-suche-eine-Voip-VPN-Telefonanlage-die-funktioniert-Karriere).

Nun, seit FW 4.3, auf welches ich mich wegen noch zahlreicher Mängel gefreut habe, bin ich von aussen über Sipgate nicht mehr erreichbar.

Umgekehrt geht es schon. Registriert bin ich auch bei sipgate.

Die Box hängt hinter einem PC mit Internet-Verbindungsfreigabe, Firewall zu Testzwecken deaktiviert (kann also auch nicht am Port-Forwarding liegen, und hat ja auch bisher prima geklappt).

Oder wurde in der Box was modifiziert, sodass nun auch ohne Firewall Port-Forwarding zur Nutzung von Sipgate notwendig ist?
 
Äh, bei mir funktioniert das auch mit Sipgate und der FW 4.3 ohne Probs. Hast Du nach dem SW-Update ein Werksreset gemacht und Deine Konfigurationseinstellungen neu eingegeben?
 
Hab' ich jetzt auch versucht

aber zwecklos. Nach dem Werksreset und 45minütiger Neukonfiguration zeigt sich das selbe Bild.

Sipgate Registered

Hab' sogar jetzt zusätzlich den stun-Server von Sipgate eingegeben, aber funktioniert auch nicht.

Buuh ... werd' jetzt aber nochmal die Firmware neu aufspielen, falls das geht. Denn wenn es bei dir läuft, warum soll es bei mir nicht?
 
Ich hab jetzt nochmal ein wenig getestet; ich kann bestätigen dass man in FW 4.3 im DSL-Betrieb ankommend mit sipgate nicht erreichbar ist, abgehende Telefonie funktioniert.

Ich mach mal einen Bug bei D-Link dazu auf.
 
N'Abend,

ich kann das Problem auf meiner HorstBox mit Firmware 4.3 leider nicht nachvollziehen, aber ich habe da so eine Vermutung ... ;-)

Bei den Privatkundenangeboten sendet der Server von sipgate ein INVITE auf den Accountnamen. Bei "sipgate für Telefonanlagen" wird die INVITE-Nachricht auf die Rufnummer gesendet. Für einen sipgate Basic, Plus oder Flat-Account muß man daher im Feld "Rufnummer" auch den Account-Namen von sipgate eintragen und nicht die dem Account zugewiesene Festnetznummer.

Ich hoffe, das hilft
Henning
 
Ja, das war's :) danke

Danke für den Tipp. Das war's genau. :groesste:

Ich muss zu meiner Verteidigung trotzdem sagen, dass dieselben Einträge unter 4.2 funktioniert haben. Da hat man offensichtlich nachgebessert.
 
Mit Carpo das gleiche Problem !

Hallo,

ich habe mit Carpo genau das gleiche Problem, anrufe von außen gehen nicht !


Manfred
 
War bei mir auch! Danke!!
Jetzt geht es mit Sipgate.
 
Hallo,

dieses Problem (genauer: nach Re-register und weiteren 3-3.5 Minuten von außen nicht mehr erreichbar) tritt auch in FW 5.0 auf. Rufnummer ist gleich Account (Basic Tarif).
Lösung: Wenn in der Firewall "Anmeldung von SIP-Telefonen aus dem externen Netzwerk blockieren" aktiviert ist, kommt bei einem ext. Anruf nichts mehr durch (keine debug-messages im Asterisk CLI). Also, im Moment diese Option nicht anwählen.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug (oder die Benennung der Option müsste anders lauten). Wo kann man Bugs file-en?

Nur zur Info, ich hatte mehr im sipgate-Bereich abgelegt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178890
@foschi: Bitte als [GELÖST] markieren.

Gruß
Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
...muß man daher im Feld "Rufnummer" auch den Account-Namen von sipgate eintragen und nicht die dem Account zugewiesene Festnetznummer.

Ich hoffe, das hilft
Henning

das war bei mir die loesung.

der loesungsvorschlag von tvarnd hat dagegen bei mir (FW 4.3) keinen einfluss gehabt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.