optiPoint 400 standard SIP

chris30159

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich habe mich entschieden, das Magenta-Team nicht weiter zu sponsern und surfe jetzt mit Kabel und telefoniere mit sipgate. Jetzt habe ich so ein oP hier zu stehen und komme noch nicht mal an die Konfiguration - "Kein DHCP Server". Habe das mit dem Reset schon versucht. Mein Router ist ein Netgear RangeMax WPN824. Ich habe schon nach vorherigen Diskussionen gesucht (keine Sorge) und auch gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ist doch bald Weihnachten, also helft einem Neuling...
 
Hi chris30159,

das scheint eine generelles Problem von Netgear zu sein. Mit dem WGT624 hier bekommt das oP auch keine DHCP-Antwort, die ihm zusagt. Mit Linksys oder einer Debian-Kiste kein Problem.

Am einfachsten stellst du eine statische Adresse ein, dann kannst du wenigstens schon mal per WBI drauf zugreifen.

Das geht so: Warten, bis die DHCP-Warterei vorbei ist und es irgendwas von wegen no server oder so ähnlich schreibt (nicht beliebig lange warten, es bootet nach einiger Zeit und dann geht das Spiel von vorne los).
Dann per > zu Setup gehen, ok, dann 6 und es sollte nach einem admin password fragen. Default ist 123456. Und da kannst du dann unter network eine statische Adresse, netmask, route etc. einstellen.
 
hallo michos, danke für den tipp... zwischenzeitlich hatte ich das ding schon eingemottet und da ich danach einen neuen router gekauft habe, jetzt auch wieder ausgemottet - und siehe da, man hat eine ip. nun hat man aber kein E164....
werde ich das jemals zum laufen kriegen, oder habe ich mir da elektroschrott aufschwatzen lassen?? also leute wer hilft mir weiter, linksys router, sipgate oder bellshare voip... ???
 
Ich weiss nicht genau, was du mit E.164 meinst, eigentlich ist das ja ein numbering plan.
Aber wenn du das oP direkt mit Sipgate oder aehlich betreiben willst, brauchst Du noch etwas mehr. Das Problem ist NAT. Oft hilft hier ein STUN Server, nur kann das oP kein STUN (wozu auch, ich ja fuer PBXe gedacht).
Allerdings kannst du auf dem Linksys einen siproxd installieren, der dann das ganze ohne STUN macht. Siehe http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=9397.
Allerdings wuerde ich etwas anders als beschrieben den proxy redirect nur auf die IP des Telefons beschraenken, also noch ein -s <IP vom Telefon> mit in den ersten iptables Aufruf. Funktioniert bei mir wunderpraechtig.
Einen alternativen Thread gibt's hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68472 Ist im Prinzip das gleiche, nur ohne den automatischen redirect zum Proxy. Ausserdem ist nicht erwaehnt, dass die Firewall auch den Traffic von aussen zulassen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.