HAT GEKLAPPT:Carpo Komplett 2000 (incl.Rufnummernmitnahme!) LESEN!

luke2004

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für meinen 2.Wohnsitz auf dem Land haben ich einen Carpo-Komplett Anschluss bestellt, lest selber...:)

Chronologie
Bestellung Carpo Komplett 2000 (incl.Rufnummernmitnahme!)


Gesamtaufwand: gute 3 Wochen

03.11.2007
telefonische Bestellung,mit Angabe eines Wunschtermins (Ende Nov.) durchgeführt
05.11.2007
schriftliche Bestätigung von Carpo,incl.einer vorläufigen Carpo Telefon-Nummer(Ortsnetz)
14.11.2007
Bestätigung der Telekom(...“Ihr Anschluss wird mit der tatsächlichen Schaltung beim neuen Betreiber gekündigt..“)
16.11.2007
schriftlicher Freischaltungstermin für den 27.11.2007 von Carpo
Desweiteren trudelte inzwischen die vorkonfigurierte Carpo Box ein.


Probleme/weiterer Ablauf:


Am Tag der Schaltung (27.11.), wurde frühmorgens wohl (in der T-Vermittlungsstelle) unsere alte Leitung gekappt --> Leitung tot.

Im Schreiben mit dem Freischaltungstermin war die Rede davon, das an diesem Tage zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr ein Techniker vorbeikommt,
um vor Ort die erforderlichen Umstellung vorzunehmen.
-->Fehlanzeige, es kam niemand !!!

Nun denn, Abends habe ich die Carpo Box installiert und siehe da, nach dem hochbooten der Box funktionierten Telefon & Internet einwandfrei !!!:p

Jedoch, die alte Rufnummer war noch nicht portiert.
Der Anschluss lief über die vorläufige Carpo Festnetz Nummer:-(((

2 Tage später, am 29.11.2007 wurde morgens automatisch von der „Carpo-Nummer“ auf die alte, portierte Festnetznummer umgeschaltet und alles läuft ohne Probleme!!!!


FAZIT:
Trotz wirklich kleiner Schwierigkeiten und einiger Telefonate, kann ich Carpo-Komplett jeden empfehlen !!!!

Die Hotliner waren immer sehr freundlich und bemüht, und alles lief über ne 0800'er Nummer, somit kann man da locker mit dem Handy anrufen.


Viele Grüße
Luke

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luke!

Soll für einen Freund, der Carpo Komplett 1000 bestellt hat, eine Fritz!Box vorkonfigurieren.

Angeblich ist der Internetbenutzername XXXXXXXXXXXX@carpodsl
Kommt mir komisch vor, hätte eher sowas wie @carpodsl.de oder so erwartet.
Ist Dein Internetbenutzername auch in diesem Format?

Danke!
Kelli
 
hallo.
ja klappt genau wie du es geschrieben hast
und zwar mit
...XXXXXXXXXXXX@carpodsl


:D:p
 
danke!

Eine Frage hätte ich noch:
DSL-Splitter ist ja bei entbündeltem DSL nicht nötig.
Hat die Carpo Box am DSL Kabel dann einen TAE Stecker?
Wird für "fremde" Hardware ein "TAE auf RJ45" Adapter geliefert?
Andernfalls müßte ich für die Fritz!Box des Kollegen eben noch ein Kabel basteln.
 
Splitter liegt manchmal bei, ist aber unnötig.
Entweder du nimmst den Splitter, damit die Kabeln passen oder (meine bevorzugte Lösung) du bastelst dir einen Kabel.
 
mercie

dank auch, dass ein DSL-Kabel gleich mit TAE Stecker (ohne den Umweg über nutzlosen Splitter) besser ist und werde eins basteln.
 
@luke

danke für den Hinweis auf das Handbuch.
Mein Bekannter hat aber die Carpobox nicht bestellt und will eine vorhandene Fritz!Box 7050 verwenden.
 
@kelli

oh...7050 :toilet:


ich rate dringend zur

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL V2

die ist perfekt für den entbündelten Zugang :)
 
Warum?
Eine 7050er geht doch genauso.
Man muss bloß das besagte Kabel basteln, was aber kein Problem ist.
Und T.38 (Fax) kann die 7050er (noch) nicht.
 
@PsychoMantis

was ich meinte:
es gehts nicht darum das die "7050" mit selbstgebastelten kabeln genauso funktioniert,
aber schaue dir doch einfach mal das service-portal bei avm für die 7050 an.
-stand der firmware mai 2007 ???!! hallo?

-bei der 7170 dezember 2007 !! (incl.Labor)

will sagen für die 7170 wird ständig getüftelt und es werden weiterhin neuerungen sowie verbesserungen angeboten, für die 7050 nicht (mehr?).
die 7170 ist eben die premium-box von avm.
(ich weiß das die 7270 inzwischen verfügbar ist*g*)

vondaher habe ich zur 7170(sl) geraten ;)
grüße luke
 
also Kabel liegt wohl in der Tat bei!
wofür aber ein Kabel basteln? Hier passt doch ein einfaches Telefonkabel (RJ11 auf TAE). RJ11 ist zwar kleiner als der gängige RJ45 Anschluss bei den meisten Routern aber passt wunderbar und funktioniert auch mit entbündelten DSL.
dem Handbuch entnehme ich, das es sich bei dem Anschluss der Carpobox eh um einen RJ11 Anschluss handelt, demnach sollte es ein ganz normales Telefonkabel sein - nix selbstgebasteltes oder speziell hergestelltes von Carpo.
 
Ich will zwar nicht offtopic werden, aber will dennoch sagen, dass es der 7170er bald ähnlich ergehen wird, wie der 7050er. Das war schon immer so, dass sich AVM nur auf ihr Flaggschiff konzetriert (und das ist momentan die 7270er).
 
wir hätten letzte Woche Carpo-Komplettanschluß bekommen sollen (Telekom -- Carpo, mit Portierungsauftrag). Niemand gekommen, niemand bestätigt/angerufen, nichts (s. auch Eingangsposting)

Zum angekündigten Termin wurde die Leitung pünktlich gekappt, seit dem ist alles tot, mittlerweile 5 Tage.

Laut Auskunft Carpo hätten sie wohl noch kein "Confirm" seitens Telefonica, frage mich aber nach euren Postings, ob es evtl. vielleicht doch bzw. auch am Router liegen kann, wir haben nämlich auch die FB 7050, gerade mal 2 Jahre alt.

Hätte uns von den Anschlüssen, dem Speed usw. völlig gereicht, aber ist die nun etwa doch schon nicht mehr geeignet für entbündeltes DSL bzw. brauche ich nun gesonderte Kabel oder nicht ? Hab das hier nicht endgültig herauslesen können ...
neuerliche FW für 7170 schön und gut, aber ich hole mir doch nicht wg. jedem Schnickschnack eine neue Box, zumal die genauso schnell wieder außen vorbleibt, wie alle anderen davor (s.o.)

Da wir keine Hardware bestellt haben, besitzen wir folglich auch keine gesonderte Kabel o.ä., aber über den Umweg Splitter müßte das doch gehen, oooder ?

Danke !
 
@iMacFan

Zur Schaltung bzw. Nichtschaltung Deines Anschlusses (und mangelnder Rückmeldung) durch carpo bzw. Telefonica kann ich nix sagen.

Sicher ist, die 7050 funktioniert inzwischen bei meinem Bekannten am entbündelten carpo Anschluss einwandfrei, es liegt also nicht an der 7050.
Du brauchst auch kein besonderes Kabel. Die (wohl bisher bestehende) Verkabelung über Splitter muß funktionieren. Nur wenn Du den Kabelsalat (inkl. Splitter) reduzieren möchtest, KÖNNTEST Du ein ein (spezial) Kabel direkt vom DSL Eingang der 7050 zur TAE-Dose verwenden (ist aber technisch nicht nötig).

Edit:
Fällt mir gerade noch ein. Was heißt "alles tot"?
Was macht die LED "Power", blinkt die oder leuchtet die?
Kelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist, die 7050 funktioniert inzwischen bei meinem Bekannten am entbündelten carpo Anschluss einwandfrei, es liegt also nicht an der 7050.
Du brauchst auch kein besonderes Kabel. Die (wohl bisher bestehende) Verkabelung über Splitter muß funktionieren. Nur wenn Du den Kabelsalat (inkl. Splitter) reduzieren möchtest, KÖNNTEST Du ein ein (spezial) Kabel direkt vom DSL Eingang der 7050 zur TAE-Dose verwenden (ist aber technisch nicht nötig)

wunderbar Kelli, damit kann ich schon mal eine große Unbekannte offenbar ausschließen, Danke ! Alles andere hätte mich überrascht ... aber wundern sollte einem auf diesem Gebiet ja mittlerweile nichts mehr ...

Dann bleibt uns wohl tatsächlich nur noch zu warten .... und hoffen ...

Edit:
Fällt mir gerade noch ein. Was heißt "alles tot"?
Was macht die LED "Power", blinkt die oder leuchtet die?
Kelli

achso, die leuchtet durchgehend und auch die Lampe im Fritzboxmenü ist grün, die korrekte Geschwindigkeit wird ebenfalls schon angezeigt ... so gesehen hast du recht, aber wir können eben nichts machen.

Die Hotline erklärte es so: die Leitung sei ein-, aber eben nicht frei-geschaltet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, DSL ist also schon mal irgendwie vorhanden.

Du hast auch die neuen Internetzugangsdaten (fürs entbündelte DSL) in der Box eingetragen (mit Internetbenutzername XXXXXXXXXXXX@carpodsl)?
 
Du hast auch die neuen Internetzugangsdaten (fürs entbündelte DSL) in der Box eingetragen (mit Internetbenutzername XXXXXXXXXXXX@carpodsl)?
ja, haben wir gemacht, genau wie oben schon beschrieben ...
und bei Internettelefonie bei einkommenden Anrufen "auf alle Rufnummern reagieren" - auf allen Anschlüssen, um jegliche Eventualitäten auszuschließen ... aber es folgt immer das Besetzzeichen, rein wie raus ...
 
edit: so, wir sind dann mittlerweile tatsächlich auch drin ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.