[INFO] Cisco BTXML läuft auch auf Snom / auf SNOM installieren

280ce

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob das schon wem aufgefallen ist, aber die Snom Telefone verstehen auch Cisco XML, also BTXML. Ich hab mir eine fertige Lösung aus dem Web geholt, ein wenig umgebaut und funkt auch schon. Bei dieser Phonebook Lösung habt ihr die Möglichkeit MAC spezivisch Adressbuchinfos ans Telefon zurückzuliefern, Useraccounts zu verwalten uvm.

Das ganze basiert auf einer SQL Datenbank die per PHP Schnittstelle befüttert bzw ausgelesen wird. Die PHP Schnittstelle für die Phones erzeugt ein für das Telefon verständliches XML daß dann am Display angezeigt werden kann.

http://www.thelastinstance.de/soft/project13.phtml?comment=list

Die Beste darstellung erhält man naturgemäß auf dem 370er, beim 360er fehlt die Headerzeile wenn man in einen Namen einsteigt, naja, und 320 und 300 kann man sich vorstellen wie's da mangels Zeilen am Display aussieht. Funktionieren tut's aber mit allen Typen ab 7.x.x, bis auf 360er, da geht schon drunter.

Spielt euch mal ein wenig damit herum! Da kann man echt noch was über PHP bzw XML lernen!! :eek:) Wer noch nie was mit XML gemacht hat sollte eher mit was einfacherem beginnen.

Am besten XAMPP am Rechner installieren, danach das im SQL file importieren, die PHP folder ins html Directory legen und ihr könnt loslegen.

Ach ja, beim Phone muß auf einem Key, vorzugsweise der Directory Key, folgendes Setting gemacht werden:

dkey_directory!: url http://ServerIP/phonebook/directory/xml/index.php?name=$mac

Mehr verrat ich nicht, sonst ist der ganze Spass beim Aufsetzen weg und lernfaktor ist auch keiner dabei! *gg*

Generell würd ich mal davon ausgehen daß alles was an XML Apps für Cisco (79xx) Phones vorhanden ist auch mit ein paar wenigen änderungen auf den Snom geräten funktioniert.

Greez
 
Die Seite scheint gerade umgebaut zu werden. Kennst du noch eine andere Download-Quelle?
 
Die baun auf der Seite noch immer um, sowas blödes.

Ich hab's jetzt als tar.gz File angehängt!

Bei Fragen postet mal, ich hoff ich kanns beantworten.

lg
 

Anhänge

  • directory_v0.2a.tar.gz
    157.6 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank. Da werde ich nächste Woche gleich mal mit experimentieren.
 
Hi Folks

sorry für die Downtime:oops:. Aber bin erst jetzt dazugekommen weiter zu machen. Die Seite ist wieder online.

Gruß Cabal
 
Hi Cabal!

Cool! Du hast das gemacht?? *RESPEKT*

Ich hab mittlerweilen das vorhande Reversescript soweit umgestrickt damit die Snomphones sich per Action URL die Telefonnummer des Anrufers aus der DB suchen können falls vorhanden. Wenn nicht wird einfach der normale Ringerscreen angezeigt.

Funktoniert bei allen Typen ab FW7!! Beim 360er gehts mit der 6er noch nicht!

Falls es wer verbessern mag, ich hängs einfach an!

Was ich nicht so ganz geschafft hab und daran arbeit ich noch war die baseFunction.inc.php und config.inc.php einzubauen, da hats mir immer die DB connection gestreut.

Beim Telefon ist folgendes einzutragen:
Parameter: action_incoming_url!
Wert: http://servername/directory/xml/get_callername.php?name=$mac&Caller_ID=$remote

Greeetz
alex
 

Anhänge

  • get_callername_from_snom.zip
    917 Bytes · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.