HBpro und Diversity

bludin

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben inzwischen erfolgreich ein Nokia N95 als lokalen SIP-client an der HBpro etabliert. Die Uebertragung von der HBpro zum N95 ist in der gesamten Liegenschaft gut bis sehr gut, aber in der andern Richtung kommt es bei grösserer Entfernung vermehrt zu Aussetzern. Da wir an der Sendeleistung des N95 nix ändern können, müssen wir entweder mit APs arbeiten (=> Probleme bei der Uebergabe zu erwarten?) oder die Empfangsleistung der HBpro erhöhen. Letztere müsste z.B. durch Diversity Betrieb zu verbessern sein. Hat das inzwischen jemand (erfolgreich) versucht? Was ist dazu notwendig? Einfach einen zweiten Stummel anschliessen und korrekt plazieren, oder braucht es mehr?

Beat
 
Aussetzern. Da wir an der Sendeleistung des N95 nix ändern können, müssen wir entweder mit APs arbeiten (=> Probleme bei der Uebergabe zu erwarten?) oder die
Wenn Du einfach mehrere APs mit der gleichen ESSID betreibst, dann wird es Probleme geben. Wenn Du APs benutzt, die Handover unterstützen (habe den passenden IEEE-Standard gerade nicht im Kopf), dann wird es keine Probleme geben. Ich habe das vor einiger Zeit mal mit mehreren Nortel BAP 120 APs und einem Nokia E60 ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.

Empfangsleistung der HBpro erhöhen. Letztere müsste z.B. durch Diversity Betrieb zu verbessern sein. Hat das inzwischen jemand (erfolgreich) versucht? Was ist dazu notwendig? Einfach einen zweiten Stummel anschliessen und korrekt plazieren, oder braucht es mehr?
Laut Dokumentation soll der WLAN-Chipsatz in der HorstBox Antenna Diversity unterstützen, ohne daß irgendwelche Einstellungen verändert werden müssen.

Gruß
Henning
 
Danke für die Antwort, Henning.

Weiss jemand, welche APs von Dlink Handover unterstützen? Unterstützt die HBpro Handover, oder ist Herta dafür nicht zu gebrauchen?

Uebrigens, hat jemand Erfahrung mit dem System von Extricom? Scheint mir ein vielversprechendes Konzept zu sein, da der Client gar keinen Handover machen muss.

Beat
 
Weiss jemand, welche APs von Dlink Handover unterstützen? Unterstützt die HBpro Handover, oder ist Herta dafür nicht zu gebrauchen?
Für diese Betrieb ist m.W. nach kein Consumer-AP (so wie er in der HorstBox implementiert ist) geeignet.

Uebrigens, hat jemand Erfahrung mit dem System von Extricom? Scheint mir ein vielversprechendes Konzept zu sein, da der Client gar keinen Handover machen muss.
Mit dem Hersteller habe ich noch nichts zu tun gehabt, aber abseits des Marketing-Blablas sieht das für mich nach einer ganz normalen WLAN-Lösung mit einem zentralen Management-Switch aus. Sowas gibt's auch von D-Link (DWS-3024), um beim Thema dieses Forums zu bleiben :D

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.