IPSec mit O2DSL (und Fritzbox als Gegenseite)

MatthiasOehring

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte ein IPSec-VPN aufbauen mit einer Fritzbox als Gegenstelle.
Über meine Vodafone UMTS Karte klappt das auch ganz gut (über o2 UMTS nicht, ist aber nicht das Thema), an den grundsätzlichen Einstellungen liegt es also nicht.
Über den o2 Router hingegen bekomme ich immer nur einen Timeout beim Verbindungsaufbau (Fritzbox zeigt an: "Verbindung wird aufgebaut").

Daher meine Fragen:
1. Hat schon irgendwer erfolgreich ein VPN über o2DSL aufgebaut, egal mit welcher Hard/Software, oder gibt es evtl. Portsperren (was der Support verneint)?
EDIT: Mit der 30-Tage Testversion des Clients von Zyxel hab ich es nach viel testen geschafft die Verbindung hinzubekommen. Bleibt die Frage warum es nur der Zyxel Client schafft.
2. Weiß jemand wie man an die IPSec Einstellungen des o2 Routers kommt? Laut Werbung kann er es, und das "original" von Zyxel kann es ja auch, nut bei o2 finde ich weder in der Weboberfläche, noch im telnet interface etwas.
3. Gibt es eine ersatzweise eine Übersicht, wie man die o2 Box gegen eine ordentlich Fritzbox austauschen kann, ohne die o2 VoIP Dienste zu verlieren (Ja, ich brauch die Flat ins o2 Netz). Betonung liegt bei dieser Frage auf Übersicht, ich hab schon viele Hinweise in vielen Threads verteilt gefunden, aber wenn es jemand zusammen geschrieben hat (so als FAQ) wäre das sehr praktisch.

Vielen Dank im Vorraus
Matthias

PS: EMail Support weiß immer von nichts und verweist auf die günstige 89ct-Hotline.
Eine andere Frage wäre noch ob es noch mehr gibt, die Probleme haben dass einen die Gegenseite beim VoIP nicht hört (oder war es andersrum). Ich habe zwar gelesen dass welche das Problem mit der Fritzbox hatten, aber ich hab es mit dem o2 Router (so jedes 20. Gespräch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze täglich IPSEC vom Client zu unserem Firmennetzwerk über O2DSL.

Den Router als VPN-Endpunkt zu verwenden halte ich für wenig sinnvoll, da er gegenüber dem Org-Zyxel etliche negative Änderungen hat.
 
Ich nutze täglich IPSEC vom Client zu unserem Firmennetzwerk über O2DSL.

Den Router als VPN-Endpunkt zu verwenden halte ich für wenig sinnvoll, da er gegenüber dem Org-Zyxel etliche negative Änderungen hat.

Waren irgendwelche besonderen Einstellungen notwendig?
Welchen Client verwendest Du?
Bei einem Client den ich getestet hatte hat der Router immer ne Attacke gemeldet.

Und DSL-Router als Endpunkt wäre halt praktisch, weil dann alle meine PCs bei meinen Eltern drucken können, auf Daten kommen, ...

Daher auch die Überlegung den Router komplett gegen eine FB auszutauschen.
 
Bei mir lief es mit Nortel und jetzt mit MS IP-SEC. Keine Probleme. Sollte auch so sein, da es transparent durch den Router bis zum Client geht.

Der O2-Router hat weniger Funktionen als das Original-Zyxel-Gerät (WDS etc.) und daher würde ich dem Ding auch nicht in anderen Bereichen trauen.

Für solche, eher semi-professionellen Anforderungen greife ich eher zu Netgear und Draytek-Geräten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.