Segmentation fault (core dumped) beim Laden von chan_iax2.so

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mein * auf der 7050 lief wochenlang stabil, bis ich vorgestern (eigentlich ohne konkreten Grund) die Kiste neu gestartet habe. Seitdem gibt es einen core-dump beim Laden von chan_iax2.so. Wenn ich noload => chan_iax2.so in die modules.conf läuft der Asterisk ok.

Code:
asterisk -vvvcg
[...]
res_musiconhold.so => (Music On Hold Resource)
  == Registered custom function IAXPEER
[Nov 30 23:39:18] WARNING[1967]: chan_iax2.c:10224 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
  == Registered application 'IAX2Provision'
  == Manager registered action IAXpeers
  == Manager registered action IAXnetstats
  == Parsing '/var/fbf/etc/asterisk/iax.conf': Found
  == Using TOS bits 0

  == Registered channel type 'IAX2' (Inter Asterisk eXchange Driver (Ver 2))
  == 10 helper threaads started
  == IAX Ready and Listening
  == Loaded firmware 'iaxy.bin'

  == Parsing '/var/fbf/etc/asterisk/iaxprov.conf': Found
    -- Loaded provisioning template 'default'
Segmentation fault (core dumped)
Ich habe nach der Anleitung in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132 den Asterisk neu installiert: Keine Änderung.

Edit 01:38: Downgrade auf Asterisk 1.4.4: Keine Änderung.
 
Hört sich irgendwie nach einem Problem mit Deinen conf-files an, als wenn Du ungetestete Settings in diesen schlummern gehabt hast ... versuche das Gleiche mal mit den Default-conf files!

Habe gerade mal iax geladen ( * 1.4.5 ) und habe keinen core-dump.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst

Danke, war im Prinzip der richtige Ansatz. Zum Glück hatte ich ein Backup des /etc/asterisk-Verzeichnisses.

Es war aber keine der conf-Files, sondern die Datenbank! (/var/lib/asterisk/astdb). Eigentlich konnte ich nur durch Zufall drauf kommen, da komischerweise in der funktionierenden config das DB-Verzeichnis nicht existierte. Das hatte * nicht gestört, kam nur 'ne Warnung.

Offenbar muss die existierende DB aber defekt gewesen sein. Nachdem ich die Datei verschoben hatte, war das Problem weg und er hat die DB neu angelegt.

Ich kenne mich mit diesem Datenbank-Format (ist Berkley glaub' ich) gar nicht aus, kann ich die irgendwie anschauen, anlysieren? Könnte auch jemandem die kaputte DB schicken ...

Udo
 
Ahaa ... darauf hätte ich jetzt auf anhieb nicht gerade getippt, da die astdb ja auch von anderen Modulen "getouched" wird.

Wäre schon interessant zu erfahren was genau die astdb korrumpiert haben könnte.

Na dann weiterhin viel Spaß mit dem * ;-)

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.