bei Anschluss eines anderen PCs keine Internetverbindung

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei meinem KD Anschluss habe ich gerade folgendes Problem:

Wenn ich den (1.) IX68 Router an das KD-Modem anschließe, komme ich problemlos ins Internet.

Da ich eine neue IP möchte, habe ich einen Laptop mal direkt an das Modem angeschlossen, das KD-Modem stromlos gemacht (und auch schon mal im laufenden Betrieb den Reset-Knop auf der Rückseite gedrückt) - aber dann erhält der Laptop nie einen Internetzugang.
Dem Laptop wird kurzfristig eine IP aus dem 192.168.100.x Bereich zugewiesen, nach 1/2 Minute sucht die Netzwerkverbindung dann aber ewig (IP von DHCP beziehen) aber das wird nie was.

Nun gut, dann also mal einen anderen Router angeschlossen (einen 2. IX68), genauso konfiguriert wie der 1., das KD-Modem stromlos gemacht - aber auch damit erhalte ich keinen Internetzugang.

Schließe ich dann wieder den 1. IX68 an, erhält der eine öffentliche IP und kommt problemlos ins Internet.

Woran kann es liegen?

Code:
Date/Time	Event ID	Event Level	Description
 01/01/1970 00.00 	 68000100 	 03 	 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received 
 01/01/1970 00.00 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 01/01/1970 00.00 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out 
 01/01/1970 00.00 	 84000200 	 03 	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing 
 01/01/1970 00.00 	 84000100 	 03 	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 01/01/1970 00.00 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out
 

Anhänge

  • thomson1.jpg
    thomson1.jpg
    330.9 KB · Aufrufe: 17
  • thomson2.jpg
    thomson2.jpg
    88.6 KB · Aufrufe: 11
  • thomson3.jpg
    thomson3.jpg
    465 KB · Aufrufe: 12
  • thomson4.jpg
    thomson4.jpg
    442.2 KB · Aufrufe: 10
moin nachbar, vielleicht liegt es ja an der mac-adresse? ich habe mal gelesen, das wenn man ein anderes gerät (mac-adressse) an das modem hängt, die anrufen soll, damit sie das modem mit der neuen mac-adresse freischalten.



kudde
 
Hmm... das ist seltsam, denn ich kenne Kabel Deutschland Nutzer, die zwei Geräte abwechselnd nutzen, und dort reicht Power-Cycling des Kabelmodems aus... auch bei mir bei Kabel-BW ist das so.

Versuche doch mal, mit dem Router WAN-seitig die MAC-Adresse eines Deiner Laptops zu clonen ;-) Geht das? Falls ja, wäre dies ein Fall des Firewalls oder anderer lustiger Einstellungen im Endgerät.

Ansonsten wäre dies wohl eine Frage an die Kabel Deutschland Hotline.

--gandalf.
 
Nach der Installation war ja zunächst der Laptop des Technikers dran, dann erstmal der Laptop und dann schließlich der IX68 - und das hatte damals recht reibungslos geklappt.

Das merkwürdige ist, dass ich den Wechsel der IP dann vor einiger Zeit (2-3 Wochen) schon mal gemacht hatte und das zwar zunächst auch nicht gleich ganz reibungslos klappte, dann aber doch.

Heute habe ich schon einige Stunden damit verbracht.
 
Das Modem wurde von KDG jetzt zurückgesetzt und es scheint wieder zu klappen. Komisch trotzdem.


EDIT: Kann es sein, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Endgeräten (also mit verschiedenen MAC) an das Modem anschließen kann - ich habe jetzt mal verschiedene Geräte (so ca. 7-9 verschiedene MAC Adressen) durchgetestet. Zu Beginn ging alles - wenn ich aber jetzt weitere Geräte direkt an das Modem anstöpsel, erhalten diese keinen Zugang (können keine IP beziehen). Die "alten" Geräte (mit MAC-Adressen, die bereits einmal angschlossen waren) kommen dagegen ins Internet.
 
Würde es eigentlich klappen, wenn man mehr als ein Gerät über einen Switch direkt ans Kabelmodem anschließt?

jo
 
Hm, das habe ich noch nicht probiert. Was ich mal versucht habe: Laptop (der schon mit als erstes angeschlossen war heute morgen) angesteckt ans Modem: funktioniert.

Dann die MAC des Netzadapters geändert mit dem Programm CMAoD. Netzkabel getrennt, Modem neu gestartet, Laptop neugestartet. Ergebnis: kein Internetzugang. Temporär die 192.168.100.x, dann eine 169.xxx.xxx.xxx.

Wieder die MAC auf den ursprünglichen Zustand geändert: Netzkabel getrennt, Modem neu gestartet, Laptop neu gestartet. Ergebnis geht (dabei aber auch die "alte" WAN IP bekommen).

Mittwoch kommt der Techniker (auch, weil der Download nur ca. 5.000 kbit/s hergibt).
 
Am besten du kaufst eine billige AVM Fritzbox 7050, die sind nicht mehr teuer, so mache ich das auch, dann gibt es nur die MAC der Fritzbox und alles dahinter ist egal.
 
... mehr als ein Gerät über einen Switch ...t?

Das klappte vor Jahren, als ich noch bis zu drei öffentliche IPs gleichzeitig erhalten konnte problemlos.
Auch funktionierte es damals ein Gerät per Netzwerkkabel und ein zweiten Rechner per USB. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Mittlerweile bekommst du von KD nur noch eine öffentliche IP und damit kannst du die Sache mit dem Switch vergessen.
 
Das Modem wurde von KDG jetzt zurückgesetzt und es scheint wieder zu klappen. Komisch trotzdem.


EDIT: Kann es sein, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Endgeräten (also mit verschiedenen MAC) an das Modem anschließen kann - ich habe jetzt mal verschiedene Geräte (so ca. 7-9 verschiedene MAC Adressen) durchgetestet. Zu Beginn ging alles - wenn ich aber jetzt weitere Geräte direkt an das Modem anstöpsel, erhalten diese keinen Zugang (können keine IP beziehen)

Klingt für ich so, als wäre der IP Pool des DHCP Servers erschöpft, und die Lease Zeiten noch nicht abgelaufen.
 
Das könnte wirklich gut sein - denn z.B. am Morgen scheint es eher zu funktionieren - am späten Nachmittag / Abend dagagen praktisch nicht.

Gestern rief dann noch der Techniker an - Termin wurde abgesagt, da aus meinem Bereich mehrere Störungsmeldungen eingegangen seien und daher erst intern Ursachenforschung betrieben würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.