Zu 1&1 4 DSL gewechselt trotzdem t-Online dsl Flat Max 30,72 Euro Rechnung

medic2006

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine Allgemeine Frage zur Rechnung von T-online. Ich habe vor einem halben Jahr meinen DSL Anschluss zu 1und1 gewechselt. Alles funktioniert problemlos. Auch VOIP funktioniert wunderbar. Ich habe also versucht alles Mögliche über 1und1 laufen zu lassen um kosten zu sparen.

Letztens haben mir aber meine Eltern die Telefonrechnung von der Telekom in die Hand gedrückt und haben gefragt warum immer noch das DSL Zeugs abgebucht wird. Um das noch mal genauer zu überprüfen habe ich mich also bei www.t-online.de eingeloggt und folgendes festgestellt.

Es wird immer noch jeden Monat ein Betrag von 30,72 Euro (T-online dsl Flat Max) berechnet.

Was mich jedoch verwundert, ist das dasteht:

DSL – Anschluss: nicht vorhanden
T-online Tarif: T-online dsl flat max

Es ist also kein dsl- Anschluss vorhanden ABER ich habe t-online dsl flat !?!?

Das hat mich doch etwas verwirrt – darum wollte ich fragten ob das normal ist. Eigentlich sollte ja 1und1 alles von t-online kündigen.

Wäre cool wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte anbei noch 2 Screenshots von der T-online – online Rechnung.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 48
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 39
Hallo!

bei den alten Tarifen war die Leitung vom Tarif getrennt, sprich du hast Leitung und Tarif seperat bezahlt. Ich würde glatt behaupten du hast die Leitung gekündigt (zwecks Wechsel zu 1&1) aber den Tarif nicht.
 
Guten morgen,

es ist so wie AndreR schreibt.
Ist bei mir übrigens genauso.
Habe den Provider gewechselt und die Telefonnummer mitgenommen.
T-Com hat brav den Anschluß und DSL gekündigt nur der Tarif (DSL-Flat classic)
besteht weiterhin.
Nach einem Anruf bei der T-Com meinte der Mitarbeiter ich könne den Tarif ja auch über meinen
neuen Provider nutzen :rolleyes:
Nur dumm das ich jetzt per Kabelmodem ins Netz gehe.
Zum Glück kostet mich das ganze aber nur ¤ 10,20 bis Aug. 08 da sich der Tarif automatisch
um 12 Monate verlängert hat und ich nicht rechtzeitig gekündigt habe.
 
DSL und Onlinetarif sind zwei paar Schuhe.

1und1 hat für dich deinen DSL-Anschluss bei der T-Com gekündigt und zu sich übertragen.
Deinen INet-Tarif kennt 1und1 ja nicht, also musst du dich selbst um die Kündigung kümmern. :(
 
Cool danke AndreR, kleinroland und staubsauger-nono naja selber schuld hätte ich eigentlich auch früher erkennen können. Danke auf jeden fall für eure Hilfe hoffentlich kann ich bald möglichst kündigen
 
Guten Tag,

da geb ich staubsauger-nono schon recht.

Den I-Net-Tarif bei der T-Com kennt der neue Provider nicht (muss er ja auch nicht).

Wenn aber die T-Com den analogen (oder auch ISDN)-Anschluß aufgrund einer Rufnummernportierung stilllegt, - woraufhin ja auch der DSL-Anschluß wegfällt-, hat sich aus meiner Sicht die T-Com ja auch selbst die Vertragsgrundlage für den DSL-Tarif entzogen.
Ergo müsste die T-Com von sich auch den Tarif kündigen oder aber der Portierung widersprechen mit dem Hinweis auf den seperaten bestehenden DSL-Tarif.
Den was hilft dem Kunden der Hinweis er möge seinen Tarif doch mit dem neuen Provider nutzen.
Bei einem neuen Provider habe ich als Kunde in der Regel ja nichtnur einen DSL-Zugang sondern auch einen Tarif inklusive.
Und warum wechselt den ein Kunde zu einem neuen Provider?
Doch nur weil dieser eine bessere Leistung zum gleichen Geld bietet oder aber dieselbe Leistung billiger anbietet.
Warum soll ich dann meinen alten (in der Regel teureren Tarif) bei der T-Com über meinen neuen Provider weiter nutzen?
Was beim Wechsel zu einem Kabelnetzbetreiber sowieso obsolet wird.
Den über das Kabelmodem hab ich ja technisch schon nichtmehr die Möglichkeit meinen alten T-Com-Tarif zu nutzen.

Aber ist schon klar.
Da soll sich der Kunde selbst erstmal schlau machen.
Den der muss ja wissen welche Tarife noch so aktiv sind und diese gegebenfalls selbst kündigen.

In diesem Sinne

Einen schönen Tag noch

kleinroland
 
- woraufhin ja auch der DSL-Anschluß wegfällt-, hat sich aus meiner Sicht die T-Com ja auch selbst die Vertragsgrundlage für den DSL-Tarif entzogen.
Hallo
das ist falsch, du kannst den Tarif ja weiter nutzen?

Den was hilft dem Kunden der Hinweis er möge seinen Tarif doch mit dem neuen Provider nutzen.
Und wenn eine MVLZ besteht? Das berechtigt nicht zur Kündigung.

Bei einem neuen Provider habe ich als Kunde in der Regel ja nichtnur einen DSL-Zugang sondern auch einen Tarif inklusive.
In der Regel, aber nicht zwingend. Provider A gibt diese Info ja nicht an Provider B heraus, andersum ebensowenig.
Und warum wechselt den ein Kunde zu einem neuen Provider?
Leitungsgeschwindigkeit, Service, Angebot, Hardware...

Doch nur weil dieser eine bessere Leistung zum gleichen Geld bietet oder aber dieselbe Leistung billiger anbietet.
Dann hätte die T-Com garkeine Kunden :)
Nein, weil der Kunde auf das gebotene Leistungspaket unabhängig vom Preis angesprchen wird. C&S Comfort ist teuerer als Surf&Phone - hat aber eine Festnetzflat, die bei DSL Ausfall nicht betroffen ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile und der Kunde (jedenfalls der, der nachdenkt) entscheidet selbst nach Abwägen dieser Vor- und nachteile für den eigenen Bedarf.

Warum soll ich dann meinen alten (in der Regel teureren Tarif) bei der T-Com über meinen neuen Provider weiter nutzen?
z.B. Ausfallsicherheit? Sprich: ich hab nen 2ten Provider, falls beim ersten keine Einwahl vorrübergehend mlöglich ist. oder T-Online: damit ich POP3 nutzen kann.

Was beim Wechsel zu einem Kabelnetzbetreiber sowieso obsolet wird.
Den über das Kabelmodem hab ich ja technisch schon nichtmehr die Möglichkeit meinen alten T-Com-Tarif zu nutzen.
Nein, aber über den Telefonanschluss, der evtl. vorhanden ist. Ob oder ob nicht, kann von den Leistungserbringern niemand sagen

Aber ist schon klar.
Da soll sich der Kunde selbst erstmal schlau machen.
Den der muss ja wissen welche Tarife noch so aktiv sind und diese gegebenfalls selbst kündigen.
Etwa nicht? Warum sollte das anders sein? Wenn du einen Vertrag abschließt, woher soll der PRovider wissen, wann du ihn nicht mehr haben möchtest?

Und beim genannten Fall besonders: der Tarif ist bei T-Online, der DSL Anschluss bei der T-Com. Prinzipiell sind das 2 Firmen. Woher soll Firma 1 (T-Online) wissen, ob durch den Wegfall eines Anschlusses bei Firma 2 (was sie garnicht wissen) der Tarif nicht doch gewünscht ist, weil er theorethisch von jedem anderen Anschluss weitergenutzt werden kann...
 
Hallo AndreR,

es stimmt soweit ja alles was du schreibst.

Aber,

wie kann ich meinen Tarif weiter nutzen???

Wenn ich meine Festnetzrufnummer von der Telekom weg portiere legt mir die T-Com ja den Anschluß still??
Wie soll ich mich dann per Festnetz bei einem Provider einwählen??
Ich habe kein Festnetz mehr.
Enbündelter Anschluß?? Brauch ich nicht.

MVLZ gut und schön.

Besteht in meinem Fall aber nichtmehr.
OK, du schreibst ja T-Com und T-Online sind 2 Firmen. :confused:
Wenn ich bei der T-Com mein Festnetz habe und mir DSL bestelle wo hole ich dann meinen Tarif??
Wohl bei T-Online.
Wenn ich mein Festnetz nach 15 Jahren kündige (Rufnummer wegportiere) fällt mir auch DSL weg (nach 7 Jahren DSL Nutzung-keine MVLZ mehr oder doch?)
Ohne Festnetz kann ich mir DSL nur noch entbündelt holen, ist auch klar.
Wieso soll ich mir DSL holen wenn ich bei Kabel-BW bin??
Ausfallsicherheit??? Ich gehe privat ins Netz. Ich brauche kein Höchstverfügbarkeits-Internet. Mir reicht 1 Anbieter.

Als ich den Protierungsauftrag an Kabel-BW raus gab hab ich nicht im Traum dran gedacht das mein Tarif vom DSL-Anschluß "entbündelt" ist.
Als meine Frau DSL bestellt hat gab es das nur gebündelt mit einem ISDN-Anschluß.
Aber der Tarif ist entbündelt. Toll.
Und der Kunde soll sich bei einem DSL-Anschluß gefälligst mit 2 Firmen rumschlagen die beide mit T- anfangen.

Aber lassen wir das. Wird noch zu einer Grundsatzdiskusion :rolleyes:

Wie schon geschrieben AndreR.
Du hast ja recht mit dem was du schreibst.
Aber als ich den Hotlinemitarbeiter gefragt habe wie ich meinen Tarif mit einem Kabelmodem weiter nutzen soll hat er nur gesagt:
Ich könne mir ja noch einen 2. Anbieter nehmen für die 9 Monate.
Hallo????
Nochmal. Ich brauche kein Höchstverfügbarkeits-Internet.
Und wenn ich das Geld zum rauswerfen hätte könnte ich auch bei der T-Com (oder doch T-Online??) bleiben.
Aber wie auch vorhin schon geschrieben habe.
Die 9 Monate bringen mich die ¤ 10,90/Monat nicht um.
Und ich weiß ja. ICH hätte den Tarif termingerecht kündigen müssen.
Warum soll sich Firma 1 mit Firma 2 beschäftigen (auch wenn beide ein T vorne dran haben).

Also lassen wir das wohl besser als Warnung für alle die von der T-Com weg wollen damit sie ihre Verträge überprüfen ob nicht noch irgendwo ein T-...irgendwas ist, der auchmal einen Vertrag abgeschlossen hat der noch zu kündigen wäre.

Grüße

kleinroland

P.S.: Ein fahler Nachgeschmack bleibt dennoch
 
Hallo!
wie kann ich meinen Tarif weiter nutzen???
Der Tarif kann an jedem x-beliebigen DSL-Anschluss genutzt werden, auch Eltern, Bekannte, Freunde...

Ich habe kein Festnetz mehr.
Enbündelter Anschluß?? Brauch ich nicht.
Für deinen Fall mag das wohl gelten, aber generell kannst du (gerade als Provider) nicht davon ausgehen, dass der Tarif ohne Kündigung gekündigt werden soll. Darum geht es

Besteht in meinem Fall aber nichtmehr.
Es geht ja auch nicht um deinen Fall, sondern deine Ansicht, dass bei Wegfall DSL auch der Tarif wegfallen muss. Das ist eben nicht so. (Zusatz: das gilt nur für den Fall, dass man kein Tarifpaket (aus DSL Anschluss und DSL Tarif) hat - beim Paket (3DSL oder so) sieht die Sache anders aus)

OK, du schreibst ja T-Com und T-Online sind 2 Firmen. :confused:
T-Com und T-Mobile und T-Online sind alles Marken der Deutschen Telekom AG. Ähnlich wie bei 1&1/GMX/Web.de/etc. -das sind Marken der United Internet - aber sind grundsätzlich voneinander unabhängig.

Wenn ich bei der T-Com mein Festnetz habe und mir DSL bestelle wo hole ich dann meinen Tarif??
Congster z.B.
Wohl bei T-Online.
Eben nicht :) 1&1 setzt z.B. Teilweise auch auf die DSL-Leitung der T-Com. Dann habe ich deren Leitung und einen Tarif von 1&1 (das sind dann die Reseller)
Oder ich bestelle mir DSL-Leitung und Tarif seperat - denn die DSL-Leitung einzeln kann man NUR bei der T-Com erhalten - und profitiere von extrem geringen Kündigungsfristen.

Wenn ich mein Festnetz nach 15 Jahren kündige (Rufnummer wegportiere) fällt mir auch DSL weg (nach 7 Jahren DSL Nutzung-keine MVLZ mehr oder doch?)
Ohne Festnetz kann ich mir DSL nur noch entbündelt holen, ist auch klar.
Wieso soll ich mir DSL holen wenn ich bei Kabel-BW bin??
Wie gesagt, es geht in diesem Falle nicht um dienen speziellen Fall sondern um das Konstrukt DSL und Tarif getrennt.

Ausfallsicherheit??? Ich gehe privat ins Netz. Ich brauche kein Höchstverfügbarkeits-Internet. Mir reicht 1 Anbieter.
Dir ja, anderen nicht. Ich habe 2 Anbieter (einer allerdings nur by Call)

Als ich den Protierungsauftrag an Kabel-BW raus gab hab ich nicht im Traum dran gedacht das mein Tarif vom DSL-Anschluß "entbündelt" ist.
Als meine Frau DSL bestellt hat gab es das nur gebündelt mit einem ISDN-Anschluß.
Aber der Tarif ist entbündelt. Toll.
Das ist natürlich Pech, wäre aber aus den AGBs für DSL und Tarif ersichtlich gewesen.

Jetzt ist aber wirklich gut, weitere Diskussionen dann per PN oder in eigenem Thread
 
Wenn du den Tarif nicht kündigen kannst wegen MVL dann versuche doch einen Tarifwechsel in call by call
keine monatliche grundgebühr,falls dies noch geht.habe ich damals so gemacht als ich zu 1und1 ging.
Habe eine E-mail an den Support geschrieben mit wechsel wunsch zu by call und ruckzuck war das erledigt,weiß aber wie gesagt nicht ob das immer noch geht,versuch ist es aber denke ich wert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.