UPDATE: CARPO Account-Deaktivierung - Account wieder offen Frage bleibt !!!

NoCopy

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
carpo.com-Account deaktiviert

Nachdem ich am 01.12. auf meinen carpo.com-Account 20,00 Euro per Kreditkarte eingezahlt habe, wurde mir am Wochenende der komplette Account geschlossen.
Es wurde keine Vorankündigung noch ein Grund geliefert warum mein Telefon abgeschaltet wurde.
Das Geld wurde von meinem Konto bereits abgebucht.
Nachdem ich es merkte, fand sich eine Mail in meiner Mailbox, dass ich meine Kreditkarte und meinen Ausweiss an Carpo senden soll. Wohlgemerkt, der Account wurde vor ca. 1 Jahr eingerichtet.

Jetzt versuche ich seit 2 Tagen mit Mails oder per Kontaktformular aus St. Petersburg/Russland bei Carpo den Account wieder freigeschaltet zu bekommen.
Die einzige Antwort die ich bekomme, ist eine automatisierte Mail, dass die Nachricht an einen Bearbeiter weitergeleitet wurde. Ansonsten tut sich nix.

Ich hatte eigentlich die ganze Zeit tolleriert, dass der Account nur eingeschränkt nutzbar ist. (Siehe Thema - kein eingehender Anruf möglich)
Aber eine Komplettabschaltung geht doch ein bischen zu weit.

Ergeht es nur mir so oder auch anderen?
Irgendwelche Tips?

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde keine Vorankündigung noch ein Grund geliefert warum mein Telefon abgeschaltet wurde.

[...]

Jetzt versuche ich seit 2 Tagen mit Mails oder per Kontaktformular aus St. Petersburg/Russland bei Carpo den Account wieder freigeschaltet zu bekommen.

Der zweite Absatz liefert die Antwort auf die im ersten Absatz gestellte Frage. Wenn Du das über eine russische IP gemacht hast, ist das eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Du solltest versuchen, Carpo per Telefax zu erreichen. Im Impressum von der Carpo Webseite findet sich eine normale Festnetz-Faxnummer, die auch aus dem Ausland erreichbar sein sollte.

Viel Erfolg!
 
Irgendwie ist das für mich nicht nachvollziebar.

Carpo ist bekannt, dass mein Wohnsitz in St. Petersburg ist. Davon ausgehend ist es ja wohl nicht unüblich eine russische IP-Adresse zu haben. Oder etwa nicht?

Zudem verstehe ich nicht vor was wollen Sie mich beschützen möchten, davor, dass ich selbst Geld auf meinen Account einbezahle?
Oder etwa, dass jemand anderes Geld auf meinen Account einzahlt?


UPDATE

Diese Mail habe ich soeben erhalten.
Kann mir hier irgend jemand erklären was hier geprüft wird?


Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für unsere Kunden steht Sicherheit bei der modernen Internettelefonie mit Carpo an oberster Stelle. Durch ein Sicherheitsprüfverfahren wurde Ihr Account vorsorglich deaktiviert. Wir haben den Account nun wieder freigeschaltet, möchten Sie aber trotzdem bitten uns eine Kopie von Ihrer ID bzw. von Ihrer Kreditkarte unter [email protected] zu senden. Wir versichern Ihnen, dass dies zur einmaligen Verifizierung für Ihren Account dient.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carpo Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, Carpo macht sich das vielleicht etwas umständlich, aber wenn bei dir ja alles i.O. ist, sollte es doch für dich kein Problem darstellen, die Kopie deiner Kreditkarte/deines Ausweises an Carpo zu senden, oder? :meinemei:
 
Darüber habe ich auch nachgedacht.

Jedoch seit ich hier in Russland bin sehe ich die Dinge mit mehr Abstand.
Es kam mir die Frage "Warum soll ich meine persönlichen Daten und Daten um an mein Geld zu kommen jemandem geben, der mir nicht erklären kann wofür er die Daten benötigt."
Einfach das Wort "Sicherheit" reicht mir nicht aus. Welche Sicherheit bitte?

Mein Identität und die Richtigkeit meiner Angaben ist bereits über mein Kreditinstitut geklärt.
Oder muss ich die Sicherheit der Kreditinstitute auch schon Infrage stellen?

/Und Sie können mir glauben, das wird in Russland sehr genau genommen. Zudem sind Kreditkarten in Russland keine Kreditkarten wie man Sie in Deutschland kennt. In Deutschland habe ich mein Limit und das kann abgezogen werden. In Russland wird online geprüft ob ausreichend Guthaben auf dem Konto ist und falls nicht, wird ein OK verweigert. Sogenannte Debitkarten./

Geben Sie jedem der Fragt die notwendigen Informationen um Geld bei Ihnen abheben zu können?

Und was passiert, wenn meine Frau mit ihrer Kreditkarte auf das Account-Konto bei Carpo bezahlt, muss Sie dann auch Ihre Daten an Carpo senden?

Es bleibt die wesentliche Frage wofür?
 
Es kam mir die Frage "Warum soll ich meine persönlichen Daten und Daten um an mein Geld zu kommen jemandem geben, der mir nicht erklären kann wofür er die Daten benötigt."
Insbesondere, um Dein Guthabenkonto aufzuladen. Ohne die Angabe der o.g. Daten wäre auch das nicht möglich.

Mein Identität und die Richtigkeit meiner Angaben ist bereits über mein Kreditinstitut geklärt.
Das Kreditinstitut kann Carpo aber nicht erklären, dass derjenige, der sich gerade für "NoCopy" ausgibt, wirklich "NoCopy" ist. Vielleicht hat ja Herr Copy Deine Kreditkartennummer irgendwo erspäht, unter Deinem Namen einen Account bei Carpo eingerichtet und will dieses nun mit Deiner Kreditkarte aufladen? Soll dann das Kreditinstitut sagen: "Jawoll, die Kartennummer existiert, gehört dem NoCopy, alles in Ordnung, bucht mal kräftig ab."?

Geben Sie jedem der Fragt die notwendigen Informationen um Geld bei Ihnen abheben zu können?
Zumindest muss ich sie jedem geben, dem ich eine Lastschrift erlaube - das liegt doch irgendwie in der Natur der Sache, nicht?

Und was passiert, wenn meine Frau mit ihrer Kreditkarte auf das Account-Konto bei Carpo bezahlt, muss Sie dann auch Ihre Daten an Carpo senden?
Das müsst man mit Carpo abklären. Wenn denen nur der Zusammenhang NoCopy <-> St. Petersburg klar ist, könnte bei einer weiteren Zahlung aus St. Petersburg die erneute Prüfung entfallen.

Es bleibt die wesentliche Frage wofür?
Zu Deinem eigenen Schutz - siehe oben.
 
Alle Notwendigen Daten hat Carpo bereits vorliegen.
(Abbuchung erfolgte - Account wurde gesperrt - !!! man beachte die Reihenfolge)

1. Personenangaben in Klartext ligen vor
(Notwendig bei der Anmeldung.)
2. Adressangaben liegen vor
(Notwendig bei der Anmeldung.)
3. Zahlungswunsch liegt vor
(Angegeben und gespeichert bei der Anmeldung.)
4. Kreditkarteninformationen liegen vor
(Angegeben und gespeichert bei der Anmeldung und bei jeder Zahlungen geprüft.)
5. Kartenzahlungen werden bei jedem Vorgang online geprüft.
(Kartensicherheitsprüfung online mit Bank)

Bei diesem Vorgang ist sichergestellt, dass Carpo den Klartextnamen mit dem Kreditinstitut sicher abgleichen kann. Alle Informationen die für ein elektronisches Zahlungssystem notwendig sind, wurden gemacht. Oder muss ich jetzt bei jeder Kreditkartenzahlung im Internet meine ID- und Kartenkopie mitsenden?

Und nach einem Jahr und einigen Zahlungen benötigt man jetzt meine ID und Kreditkarte in Kopie?

Für mich sieht das so aus, dass Carpo die Sicherheit des Kreditkartensystems im allgemeinen und die seiner Vertragspartner im speziellen in Frage stellt.

Und für mich ist diese Sicherheit eine Frage die ich mit meinem Kreditkartenrepresentanten klären muss - aber nicht mit Carpo.
 
Bei diesem Vorgang ist sichergestellt, dass Carpo den Klartextnamen mit dem Kreditinstitut sicher abgleichen kann. Alle Informationen die für ein elektronisches Zahlungssystem notwendig sind, wurden gemacht. Oder muss ich jetzt bei jeder Kreditkartenzahlung im Internet meine ID- und Kartenkopie mitsenden?

Okay, ich meld mich mal eben mit Deinem Namen, Deiner Adresse und Deiner Kreditkarte bei Carpo an. Kann ich ja z.B. aus einer von Dir weggeworfenen Kreditkarten-Abrechnung alles sauber rauslesen und im Klartext in das Anmeldeformular eintippen. :blonk:

Gut, und jetzt ohne polemisieren: Carpo will einfach nur sichergehen, dass Du auch derjenige bist, für den Du Dich ausgibst. Es gibt im Internet mittlerweile ja schon Anleitungen wie man z.B. UseNext mit einem Fake Account bei einem VoIP-Provider betrügen kann (geht aber zumindest bei Carpo nicht mehr, da man dort ja die Verifizierung eingeführt hat). Ich als Provider würde da nicht anders als Carpo handeln und keine Telefonate (zumindest bei ausländischen Kunden, man liest ja .RU-Domänennamen auch nicht gerade unhäufig bei Faking und Spamming) erlauben ohne dass sich der Benutzer eindeutig verifiziert.

:meinemei:

(Edit: noch was an der Fake-Geschichte geändert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich meld mich mal eben mit Deinem Namen, Deiner Adresse und Deiner Kreditkarte bei Carpo an. Kann ich ja z.B. aus einer von Dir weggeworfenen Kreditkarten-Abrechnung alles sauber rauslesen und im Klartext in das Anmeldeformular eintippen. :blonk:

Gut, und jetzt ohne polemisieren: Carpo will einfach nur sichergehen, dass Du auch derjenige bist, für den Du Dich ausgibst.



OK - mach das mal. Ich warte auf die Abbuchung auf meiner KK.

1. Mein Name ist nicht bekannt.
2. Meine Adressdaten sind nicht bekannt.
3. Meine Kreditkartennummer, .... usw. nicht bekannt.
4. Die Kreditkartenprüfnummer ist nicht bekannt.

OK du findest eine Kreditkarten-Abrechnung. Name und Adresse sowie Kreditkartennummer werden bekannt.
--> Da ist die Kreditkartenprüfnummer nicht zu finden.
OK könnte man technisch in Erfahrung bringen aber da muss man schon etwas mehr wissen wie Otto Normalverbraucher.
OK Anmeldung ist erfolgt, Kreditkarte wurde eingesetzt.
--> Mein erster Anruf den ich tätige ist der zu meinem Kreditkartenrepresentanten
dort erhalte ich den Zahlungsempfänger, der unverzüglich über die unberechtigte Nutzung in Kenntnis gesetzt wird.
--> Unberechtigte ID Nutzer werden bekannt!

Es gibt Sicherheitsmechanismen im Zusammenhang mit Kreditkarten. Wenn diese nicht sicher genug sind, müssen diese Verbessert werden. Und nicht zusätzliche Risiken durch unqualifizierte Prozesse geschaffen werden.
(Wenn ich mal davon ausgehe, dass Lieschen Müller eine solche Aufforderung bekommt, sendet Sie eine Passkopie und die Vorder und Rückseite der Kreditkarte zu Carpo. XY bekommt die Daten in die Hände und geht shoppen. Lieschen Müller sieht das auf Ihrem Auszug und geht zur Bank mit der Erklärung, die Daten nur an Carpo gesendet zu haben. Damit hat Sie grobfahrlässig gehandelt. Jeglicher Schaden geht zu Lasten von Lieschen Müller. - Wo ist die Sicherheit geblieben?
Davon abgesehen handelt Lieschen Müller auch nicht richtig, wenn Sie ihre Kreditkarten-Abrechnung leserlich weg wirft.)
KK Sicherheitsinfo: http://www.visa.de/bezahlen_mit_visa/sicherheitstipps/main.jsp

Zudem mag ich bezweifeln, dass Carpo in der Lage ist, zugemailte Kopien einer ID und Kreditkarte aus China als "Sicher" zu klassifizieren.
Das ist m.E. eine trügerische Sicherheit --> somit unglaubwürdig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Personenangaben in Klartext ligen vor
2. Adressangaben liegen vor [...]
4. Kreditkarteninformationen liegen vor
5. Kartenzahlungen werden bei jedem Vorgang online geprüft.
[...]
Für mich sieht das so aus, dass Carpo die Sicherheit des Kreditkartensystems im allgemeinen und die seiner Vertragspartner im speziellen in Frage stellt.

Nehmen wir an, ich habe mir die Daten einer Kreditkarte beschafft, die auf den Namen "No Copy" ausgestellt ist, und ich kenne die Adresse des Karteninhabers. Mit diesen Daten melde ich mich bei Carpo an, lasse 20 Euro von dieser Kreditkarte einziehen und vertelefoniere den Betrag. Ein paar Wochen später kriegt der echte "No Copy" seine Kreditkartenrechnung. Der lässt die Belastung natürlich stornieren. Carpo kann die 20 Euro vergessen und zahlt außerdem noch Stornogebühren.

Und nun die Preisfrage: Wie versucht Carpo das zu verhindern? ;)
 
THX @FrankIT - Genau so meinte ich das!
 
Da die Möglichkeit besteht, dass irgend jemand sich auf krimmineller weise Zugang zu Carpos System verschafft, fordert Carpo mich auf gegen die Sicherheitsrichtlinien meines Kreditkartenrepresentanten zu verstossen?

Ist das OK?

Dafür gibt es Versicherungen!!!
... und die Kriminalpolizei. (Schäubles Überwachungtruppe ;-)) )
... die Vorratsdatenspeicherung bei den Providern usw.

Den Kunden in eine unhaltbare Situation zu bringen ist ja wohl die schlechteste Lösung.


Aber spielen wir mal deine Argumentation durch.

1. Ich melde mich an. - Mein Name meine Adresse
2. Ich zahle mit meiner Kreditkarte 20 Euro
3. Ich vertelefoniere die 20 Euro
4. Ich warte auf meine Kreditkartenabrechnung und stornieren die 20 Euro
5. Ich behaupte das war ich nicht.

Wo ist der Unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
fordert Carpo mich auf gegen die Sicherheitsrichtlinien meines Kreditkartenrepresentanten zu verstossen?
Wo in den Sicherheitsrichtlinien steht denn bitte, dass Du Deine Kartennummer nicht rausgeben darfst? Oder steht auf der Vorderseite der Karte in Russland noch was anderes als die Daten, die Du beim Bezahlen sowieso angibst? Es geht CARPO einzig darum, zu prüfen, ob derjenige, mit dem sie gerade in Kontakt stehen, derjenige ist, für den er sich ausgibt (Kopie des Ausweises) und im Besitz der Kreditkarte ist (Kopie der Karte). Wo ist das Problem?

Dafür gibt es Versicherungen!!!
Versicherungen kosten Geld, Kosten treiben die Gebühren hoch - willst Du lieber mehr zahlen?

... und die Kriminalpolizei. (Schäubles Überwachungtruppe ;-)) )
...die mal eben nach St. Petersburg rüberkommen und sich Deinen Pass zeigen lassen.

... die Vorratsdatenspeicherung bei den Providern usw.
Ich hoffe doch nicht.

Den Kunden in eine unhaltbare Situation zu bringen ist ja wohl die schlechteste Lösung.
Ich habe noch kein Argument von Dir gelesen, das diese "unhaltbare Situation" belegt, sofern Du tatsächlich im Besitz der gewünschten Dokumente bist.


Gruß,
Wichard
 
Wo in den Sicherheitsrichtlinien steht denn bitte, dass Du Deine Kartennummer nicht rausgeben darfst? Oder steht auf der Vorderseite der Karte in Russland noch was anderes als die Daten, die Du beim Bezahlen sowieso angibst? Es geht CARPO einzig darum, zu prüfen, ob derjenige, mit dem sie gerade in Kontakt stehen, derjenige ist, für den er sich ausgibt (Kopie des Ausweises) und im Besitz der Kreditkarte ist (Kopie der Karte). Wo ist das Problem?

Das ist kein Problem. Ich habe meine Kartennummer bereits angegeben.
Sonst wäre der Provider nicht in der Lage gewesen abzubuchen.

Das Problem besteht darin, dass ich dem Provider bereits alle Daten die er zur Abwicklung des Geschäfts benötigt gegeben habe. ich bin nicht verpflichtet darüber hinaus Informationen zu geben!!
Zudem habe ich meinem Provider die Daten über einen "Sicheren Kanal" gegeben. Wenn ich die Karte und ID scanne und per mail sende, führe ich das System mit dem sicheren Kanal ababsurdum.


Versicherungen kosten Geld, Kosten treiben die Gebühren hoch - willst Du lieber mehr zahlen?

Ja ich zahle lieber mehr, als dass ich mich in die Gefahr begebe, dass meine Kreditkartenversicherung nicht für Schäden aufkommt.
Nachzulesen im Kleingedruckten des Kreditkartenvertrags.

...die mal eben nach St. Petersburg rüberkommen und sich Deinen Pass zeigen lassen.

Ich hoffe doch nicht.

Ich denke, dass dies nicht nötig ist. Dazu gibt es entsprechnde Datenbanken bei den Behörden. Geprüft be jeder Ein- und Ausreise an den Schengengrenzen.

Ich habe noch kein Argument von Dir gelesen, das diese "unhaltbare Situation" belegt, sofern Du tatsächlich im Besitz der gewünschten Dokumente bist.

Dies hat mein Kreditkartenrepresentant mit dem OK bei der Sicherheitsabfarge bestätigt. Wieso soll ich das nochmal auf einer unsicheren weise tun?

Am Ende macht Carpo dadurch nichts anderes als die Schäuble-Truppe.
Daten sammeln sammeln sammeln ....
Da sind wir uns doch einig, dass dies nicht der richtige Weg ist.
 
Ich habe meine Kartennummer bereits angegeben.
Und woher weiß Carpo, dass DU diese Nummer angegeben hast und nicht der nette Nachbar?

Wenn ich die Karte und ID scanne und per mail sende, führe ich das System mit dem sicheren Kanal ababsurdum.
Dann fax es ihnen zu.

Dies hat mein Kreditkartenrepresentant mit dem OK bei der Sicherheitsabfarge bestätigt.
Das Institut hat nur bestätigt, dass ein gewisser Herr NoCopy Kunde des Hauses ist und eine Kreditkarte mit dieser Nummer hat. Das Institut Carpo kann nicht bestätigen, dass ein gewisser Herr NoCopy persönlich die Anmeldung bei Carpo vollzogen hat - oder war jemand vom Institut bei Dir, als Du auf "Zahlung ausführen" geklickt hast nud hat diesen Vorgang bestätigt?

Am Ende macht Carpo dadurch nichts anderes als die Schäuble-Truppe. Daten sammeln sammeln sammeln ....
Nochmals meine Frage: Welche ZUSÄTZLICHEN Daten erhalten Sie denn von Dir - ausser dem Beleg, dass die Person, die sich an Carpo wendet, tatsächlich im BESITZ der Karte und des Ausweises ist und nicht die Daten erschnüffelt hat?

Aber wir drehen uns im Kreis...


Gruß,
Wichard
 
Und woher weiß Carpo, dass DU diese Nummer angegeben hast und nicht der nette Nachbar?


Dann fax es ihnen zu.


Das Institut hat nur bestätigt, dass ein gewisser Herr NoCopy Kunde des Hauses ist und eine Kreditkarte mit dieser Nummer hat. Das Institut Carpo kann nicht bestätigen, dass ein gewisser Herr NoCopy persönlich die Anmeldung bei Carpo vollzogen hat - oder war jemand vom Institut bei Dir, als Du auf "Zahlung ausführen" geklickt hast nud hat diesen Vorgang bestätigt?


Nochmals meine Frage: Welche ZUSÄTZLICHEN Daten erhalten Sie denn von Dir - ausser dem Beleg, dass die Person, die sich an Carpo wendet, tatsächlich im BESITZ der Karte und des Ausweises ist und nicht die Daten erschnüffelt hat?

Sie erhalten eine Image-Kopie meiner ID und meinert Kreditkarte.
Die kann jeder Dödel dazu verwenden sich mit genau diesen Daten darauf bei jedem Dienst ungeprüft anzumelden und als Bestätigung an den Diensteanbieter zu verschicken.

Aber wir drehen uns im Kreis...


Gruß,
Wichard


Wenn du davon ausgehst, dass alle Daten falsch sind, werden die Daten dann richtiger, wenn ich eine Kopie einer ID und Kreditkarte verschicke?

Die sind vieleicht auch geklaut? Was dann?
Wer hat die Richtigkeit dieser Dokumente geprüft?
Wer bestätigt, dass der der sich Anmeldet und die Kopien versendet auch der ist, der auf der KK oder der ID steht?

So siehts aus, wenn man das von der anderen Seite des Kreises betrachtet.
Ist ja wohl genauso unsicher - oder?


Sicher ist nur wenn ich einen anerkannten Authority-Service in den Prozess einbaue wie z.B. den PostIdend Service.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=&lang=de_DE&xmlFile=1015469

Alles andere ist Kontraproduktiv!!!

Haben Sie schon eine Kopie Ihrer ID und Kreditkarte verschickt?
 
au backe! du willst carpo weiterhin nutzen? dann mach es!
es geht hier garantiert nicht nur um deine sicherheit sondern auch um die von carpo

die leute werden schon einen grund dafür haben
eine solche grundsatzdiskussion bringt dich auch nicht zur freischaltung
 
Die kann jeder Dödel dazu verwenden sich mit genau diesen Daten darauf bei jedem Dienst ungeprüft anzumelden und als Bestätigung an den Diensteanbieter zu verschicken.
Wofür brauchen denn die Dienstanbieter auf einmal doch eine Bestätigung? Ohne Bestätigungsinstanz kann sich jeder Mitarbeiter von dus.net auch jetzt schon mit Deinen Daten bei jedem möglichen Dienst anmelden.

Wenn du davon ausgehst, dass alle Daten falsch sind, werden die Daten dann richtiger, wenn ich eine Kopie einer ID und Kreditkarte verschicke?
Du belegst damit, im Besitz der Karte und des Passes zu sein.

Die sind vieleicht auch geklaut? Was dann?
Wurden Dir die beide geklaut, hast Du das ja bereits gemeldet und die Karte ist gesperrt - kein Problem. Wurdest Du bei dem Diebstahl direkt noch ermordet, so dass Du ihn nicht melden konntest, kann Dir der Rest auch egal sein.

Wer bestätigt, dass der der sich Anmeldet und die Kopien versendet auch der ist, der auf der KK oder der ID steht?
Der Aufwand, an Kopien dieser Dokumente zu kommen, ist deutlich höher als der Aufwand, an die Daten an sich zu kommen. Ja, ich weiß - man muss nur bei dus.net in der entsprechenden Abteilung arbeiten, dann kommt man an all diese Dokumente, die nichtsahnende Kunden einfach dorthin schicken... :rolleyes:

Alles andere ist Kontraproduktiv!!!
Alles andere bietet keine absolute Sicherheit, aber immerhin eine weitere Schwelle gegen den Missbrauch. Gegen organisierte Kriminalität kommt man damit allerdings tatsächlich nicht an - mit PostIdent allerdings auch nicht.

Haben Sie schon eine Kopie Ihrer ID und Kreditkarte verschickt?
Ja.


Gruß,
Wichard
 
au backe! du willst carpo weiterhin nutzen? dann mach es!
es geht hier garantiert nicht nur um deine sicherheit sondern auch um die von carpo

die leute werden schon einen grund dafür haben
eine solche grundsatzdiskussion bringt dich auch nicht zur freischaltung

:)) Der Account ist bereits wieder freigeschaltet.

An dieser Stelle möchte ich auch sagen, dass ich 3 Accounts bei Carpo habe und im allgemeinen sehr zufrieden bin.
 
Zitat:
Zitat von NoCopy
Haben Sie schon eine Kopie Ihrer ID und Kreditkarte verschickt?

Ja.

Ist bei Ihnen auch die Prüfnummer vorne auf der Karte neben der Kartennummer?

Ich werde dies so auf keinen Fall in irgend einer Weise versenden.
Wenn es jemand sehen will, soll er kommen und soll es sich ansehen.

(Ist irgendwie so wie wenn ich einen Tresor verschicke und klebe den Schlüssen neben das Schloss.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.