Asterisk auf Eisfair oder lieber auf FLI4L? Entwicklungsstand

sambu

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
aktuell haben wir einen Eisfair 1.4.2 laufen mit dem Asteriskpaket.
In den nächsten Wochen wollen wir auf neue Hardware, Ubuntu, dort per XEN eine DomU für fli4l und eine für Eisfair.
Nun gibt es Überlegungen, wohin der Asterisk zukünftig soll. Eher auf den Router oder auf den Server? Weiterhin würde mich interessieren, welches Paket fleissiger weiterentwickelt wird. Auch vermute ich mal, dass es zukünftig (wenn Eisxen läuft) nur noch eines geben wird.
Wer kennt sich damit aus und kann mir ein paar Aspekte dazu nennen?

Viele Grüße
Alex
 
Da asterisk auf eisfair von Fabian Wolter entwickelt wird und * auf fli4l von mir, kann ich dir hier mit Bestimmtheit sagen, dass es auch weiterhin beide Schienen geben wird (es gibt zwischen uns keine Absprachen!).

Ebenso wird asterisk auf dem fli4l von mir regelmässig gewartet und aktualisiert, sodass man fast immer auf dem letzten aktuellsten Stand ist.

Einziger Nachteil: asterisk auf dem fli4l hat keine Schnittstelle zu mysql falls du unbedingt realtime einsetzen willst!

Und ebenso gibt es keine selbstgeschriebene graphische Benutzeroberfläche, da ab asterisk 1.4 ein entsprechendes GUI Standard ist (AJAM) und sicherlich in Zukunft weiter ausgebaut wird (kann jetzt schon genutzt werden!).

Ebenso erstelle ich auch eigenhändig patches zur Fehlerbeseitigung bzw. Aktualisierung die ebenfalls miteinfliessen
(z.B. der cause 18 und das overlapdial-Problem wurde gelöst und auch der zaphfc-Treiber aktualisiert inkl. florz-patch).

Arbeitet die eisfair-Version eigentlich mit dem florz-patch???

Wie gesagt - die Entscheidung liegt bei Dir (immer die aktuellste Version und direkter support über das Forum "Asterisk on fli4l" oder die eisfair-Version).

Extra zur Pflege der *.conf-Dateien habe ich übrigens auch den samba-fileserver Version 3.0.27a neu belebt für alle 3.x.x-Versionen des fli4l um damit komfortabel von linux/windows aus meine *-Definitionen ändern zu können.

Anhand meiner signatur siehst du, dass asterisk bereits schon auf kernel 2.6.15.56 läuft, welcher ab den nächsten fli4l-Versionen vermutlich eingesetzt wird. Die revision 91074 ist der aktuelle branch von heute morgen und zum download werde ich diesen ab Ende der Woche bereitstellen, wenn dieser ein paar Tage stabil gelaufen ist!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.