SL75 Frage zur WLAN verschlüsselung

Wohlstandskind

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi zusammen

ich wollt fragen ob mir vllt. wer mit meiner wlan verschlüsselung helfen kann :(

also:
mein wlan router unterstützt WEP 64 und 128
Ich habe einen WEP128 schlüssel, und DHCP ist eigeschaltet.



was genau muss ich bei Authentification eingeben?
hab bei wiki etc. nachgelesen, aber irgendwie komm ich ned draus -.-

Enkryptions-Type ist ja bei mir WEP 64 / 128, oder?

Password-Mode muss ich ASCII nehmen, da hex ja nur bis f geht

WEB-Key ist mir auch klar

Und dann kommt Authentification mit "Open System" und "Shared Key", was muss ich da nehmen?

und DHCP ist wieder klar



wenn ich jetzt bei Authentification oben "None" nehme und unten "Open System" bringt er immer Invalid entry, und das gleiche bei "Shared Key"


ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen
 
hi zusammen
ich wollt fragen ob mir vllt. wer mit meiner wlan verschlüsselung helfen kann :(

So, ich hoffe das hilft:

SSID: Sollte klar sein :)
Authentication: None
Verschluesslung: WEP128
Passwortmodus: Kannst Du Dir aussuchen, ob Du den WLAN-Schluessel als ASCII oder per HEX eingeben willst.
Pre-Shared-Key: Hier kommt Dein WLAN-Schluessel rein also "1234..." (ASCII) oder "31323334..." (HEX)
DHCP: Ein

Das sollte es sein.
 
So, ich hoffe das hilft:

SSID: Sollte klar sein :)
Authentication: None
Verschluesslung: WEP128
Passwortmodus: Kannst Du Dir aussuchen, ob Du den WLAN-Schluessel als ASCII oder per HEX eingeben willst.
Pre-Shared-Key: Hier kommt Dein WLAN-Schluessel rein also "1234..." (ASCII) oder "31323334..." (HEX)
DHCP: Ein

Das sollte es sein.

aber das von dir beschriebene trifft nur zu wenn man bei der verschlüsselung anstatt von WEP128 WPAPSK nimmt

wenn ich WEP128 nehme hab ich nur folgende einstellmöglickeiten:

Authentification
DHCP
 
aber das von dir beschriebene trifft nur zu wenn man bei der verschlüsselung anstatt von WEP128 WPAPSK nimmt

wenn ich WEP128 nehme hab ich nur folgende einstellmöglickeiten:

Authentification
DHCP

OK, ich gestehe, ich habe es nur bei WPA geschaut :))

Allerdings hatte ich das Teil schon mit WEP128 laufen:

Da heisst nur "Pre-Shared-Key" dann "WEP-Key" und es gibt noch einen zweiten Eintrag "Authentication", den ich auf "Shared Key" gestellt hatte. Der Rest ist bei mir identisch.
 
hmmm.. ich komm in das von dir gesagte menu nur manchmal rein manchmal nicht :S

und wenn ich reinkomme kommt immer wenn ich speicher will Invalid entry :(

reset hab ich schon n paar mal gemacht, bringt auch nix
 
WEP ist leicht zu knacken. Besser grundsätzlich WPA nutzen. Ist zwar auch nicht unknackbar, aber derjenige, der einbrechen will, muss sich dann schon ein paar Tage/Wochen/Monate Zeit nehmen.
 
ich weiss, aber der router unterstützt nur WEP :-/
 
hmmm.. ich komm in das von dir gesagte menu nur manchmal rein manchmal nicht :S

und wenn ich reinkomme kommt immer wenn ich speicher will Invalid entry :(

reset hab ich schon n paar mal gemacht, bringt auch nix

Mmmh. Probierst Du das ueber das Menu vom Telefon oder per Webinterface? Ich wuerde es auf jeden Fall mal per Telefon-Menu machen, falls Du irgendwelche Kommunikationsprobleme ueber den Router haben solltest.

Ansonsten koennte es natuerlich noch sein, dass Du den WEP-Schluessel falsch eingibst. Der muss eine genau definierte Anzahl an Zeichen haben:

WEP128 - ASCII: 13 Zeuchen
WEP128 - HEX: 26 Zeichen

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Dir das Telefon was von nem ungueltigen Eintrag erzaehlen sollte.
 
wenn die verschlüsselung ned funktioniert gehts schlecht übers webinterface ;-)

also nach intensiven nachforschungen, unterstützt der Router doch WPA ( laut Hersteller Info aber nicht :S ) und die Verschlüsselung ist auch in WPA eingestellt (kann ich selbst nicht ändern...)
Jetzt habe ich auch mein SL75 den umständen angepasst, und siehe da ich mache fortschritte ^^
Jetzt hab ich es geschaffft das zumindest zeitweise das WLAN-Netz erkannt wird.
Sprich: Auf dem Display wechselt es immer zwischen der Anzeige "No Server" und "No Accesspoint" wobei wenn no Server erscheint oben Links beim WLAN Sybole volle Konektivität...

hat wer ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
ok:
nach einem reset und nachdem ich alles nochmals neu eigegeben habe, habe ich über DHCP eine IP bekommen. Und die Meldung "No Accesspoint" ist auch weg.
aber in der DHCP-Tabelle vom Router ist die IP-Adresse welche im Telefon unter Status angezeigt wird nicht vergeben ... und übers Webinterface kann ich auch nict aufs Telefon zugreiffen :confused:


ich bin überfordert *heul* -.-
 
wenn die verschlüsselung ned funktioniert gehts schlecht übers webinterface ;-)

Man kann auch zeitweise die Verschluesslung deaktivieren, um das Telefon zu konfigurieren :)

also nach intensiven nachforschungen, unterstützt der Router doch WPA ( laut Hersteller Info aber nicht :S ) und die Verschlüsselung ist auch in WPA eingestellt (kann ich selbst nicht ändern...)

Das ist ja extrem merkwuerdig.

ok:
nach einem reset und nachdem ich alles nochmals neu eigegeben habe, habe ich über DHCP eine IP bekommen. Und die Meldung "No Accesspoint" ist auch weg.
aber in der DHCP-Tabelle vom Router ist die IP-Adresse welche im Telefon unter Status angezeigt wird nicht vergeben ... und übers Webinterface kann ich auch nict aufs Telefon zugreiffen :confused:


ich bin überfordert *heul* -.-

Also, als erstes wuerde ich mal (kurzzeitig) die Verschluesslung beim Router deaktivieren. Damit kannst Du feststellen, ob es "nur" an der Verschluesslung liegt und sonst alle Puzzlesteine zusammenpassen.

Ist die vom SL75 WLAN gemeldete IP-Adresse denn "sinnvoll"? D.h. liegt die im Bereich, den der DHCP-Server verwaltet? Kannst Du das Telefon anpingen? Wenn alles fehlschlaegt evtl. mal den Netzwerkverkehr mit Wireshark belauschen, aber das duerfte schon eine etwas fortgeschrittenere Debuggingtechnik sein.

Viel Erfolg.
 
hmm... nach noch ne reset funktioniert jetzt problemlos...

aber danke für die hilfe =)


ps: Wireshark zeigt bei mir den traffic vom SL75 garned an, sehr merkwürdig ^^
 
hmm... nach noch ne reset funktioniert jetzt problemlos...

Das ist ja gut.

ps: Wireshark zeigt bei mir den traffic vom SL75 garned an, sehr merkwürdig ^^

Wenn da ein Switch dazwischen ist, dann ist das normal. Wobei auch schon der Router zu 99% einen Switch integriert hat, d.h. man muesste evtl. den Traffic auf dem Router schon belauschen. Aber scheint ja jetzt nicht mehr notwendig zu sein :)
 
Wenn da ein Switch dazwischen ist, dann ist das normal. Wobei auch schon der Router zu 99% einen Switch integriert hat, d.h. man muesste evtl. den Traffic auf dem Router schon belauschen. Aber scheint ja jetzt nicht mehr notwendig zu sein :)


ich glaube WLAN kann man mit Wireshark garnicht belauschen
aber über Ethernet gehts wenn man den PC und das IP-Telefon an den gleichen HUB anschliesst, da der ja immer schön alles per Broadcast schickt :)
 
ich glaube WLAN kann man mit Wireshark garnicht belauschen

Mmmh. Ist jetzt zwar inzwischen sehr offtopic, aber doch, man kann mit Wireshark problemlos den WLAN-Verkehr belauschen, wenn man nicht an der 802.11-Schicht, sondern nur an den Nutzdaten interessiert ist. Das Mitschneiden der 802.11-Schicht ist auch moeglich, allerdings moeglicherweise nicht unter Windows.
(http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/WLAN)

aber über Ethernet gehts wenn man den PC und das IP-Telefon an den gleichen HUB anschliesst, da der ja immer schön alles per Broadcast schickt :)

Jo. Aber Hubs (ohne Switch) gibt es ja kaum noch zu kaufen :), daher muss man evtl. den Verkehr dort belauschen, wo er anfaellt oder auflaeuft, wenn man keinen zur Verfuegung hat. Fuer WLAN-Router, auf die man OpenWRT aufspielen kann, sollte das ja auch kein Problem sein.
 
ok, das mit WLAN muss ich gleich mal ausprobieren =)

würde das eigentlich gehen wenn man 3 RJ45 dosen zusammen schliesst, also als "ersatz" zum hub?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.