Kein Besetzt-Zeichen, wenn beide ISDN-Leitungen belegt

musiKk

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe noch ein einziges Problem, welches verhindert, dass ich "meine" Asterisk-Anlage scharf stellen kann:

Mittels einer Sirrix.PCI4S0 ist der Asterisk-Server am NTBA angeschlossen. Man kann erfolgreich von "innen" nach "aussen" telefonieren und auch umgekehrt klappt es super. Mein Problem ist: Wenn beide ISDN-Kanaele belegt sind, erhaelt ein weiterer Anrufer kein Besetztzeichen, sondern das beruehmte Piepsen (was auch bei einer Ansage wie "der gewuenschte Gespraechspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" kommt, allerdings wird die Verbindung vorher wohl getrennt, auf meinem Handy erhalte ich diese Ansage jedenfalls nicht).
Das CLI sagt folgendes:
Code:
NOTICE[5418]: chan_sirrix.cpp:5812 cc_distribute_ccmsg: No group for number '$MSN1$' on port 0000 and channel 0xff, rejecting call.
wobei anstatt $MSN1$ natuerlich die richtige Nummer steht. Irgendwie ist das auch logisch, aber ein Besetztzeichen waere ja besser.
Die relevanten Configs sehen wie folgt aus:
sirrix.conf:
Code:
[rein]
ports = 0000
ptp = no
mode = TE
master = yes
context = meine-telefone
callerid = <0+>
areacode = 341
strip_areacode = no
number = $MSN ohne die letzten beiden Ziffern$+ 
extension = 5000+
extensions.conf:
Code:
[meine-telefone]
; incoming calls to $MSN1$ get here
exten => 500011,1,Dial(SIP/1001,60,j)
exten => 500011,2,Hangup
exten => 500011,102,Busy

; incoming calls to $MSN2$ get here
exten => 500022,1,Dial(Sip/188,60,j)
exten => 500022,2,Hangup
exten => 500022,102,Busy
Die beiden MSNs unterscheiden sich nur in den letzten beiden Ziffern, wobei ich hier einmal beispielsweise angegeben habe, dass die erste mit 11 endet, die zweite mit 22. Das klappt auch wirklich wunderbar, ich kann mit diesen beiden MSNs von aussen gezielt die entsprechenden Geraete erreichen.
Der Jump zu 102 bringt in diesem Fall auch nichts, da der Anruf vorher zurueckgewiesen wird.

Ich hoffe, das sind genug Informationen. Ich habe auch seit einer Weile im Internet gesucht, aber man findet relativ wenig dazu. Fuer Hilfe waere ich wirklich sehr dankbar.

Gruss
musiKk
 
Ich habe nun eine zufriedenstellende Antwort vom Support erhalten. Es handelt sich um ein Treiberproblem, welches auf die Schnelle mit folgendem Patch geloest werden kann:

In der Datei asterisk/sirrix_chan.cpp die Zeile
Code:
// send CC_REJECT_REQ   
      cc_reject_req_raw(ccm->l3, ccm->mode, DSS1_CAUSE__INCOMPATIBLE_DESTINATION);
aendern in
Code:
// send CC_REJECT_REQ   
      cc_reject_req_raw(ccm->l3, ccm->mode, DSS1_CAUSE__USER_BUSY);
Bei mir ist diese Stelle in Zeile 5816 zu finden, aber eine Suche nach dem vorangestellten Kommentar liefert nur diesen einen Treffer, von daher einfach zu finden.

Anschliessend natuerlich neu kompilieren und installieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.