Immer gleiche IP zuweisen?

DJServs

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Und wieder einmal eine Frage zum Horsti.
Finde ich die FUnktion nur nichto der ist es im Webinterface nicht möglich bestimmten Rechnern immer die gleiche Ip zuzuweisen?

Ausgangsproblem ist folgendes:
Ich hatte vorgestern ein paar ports freigegeben, für meinen PC 192.168.0.101. Gestern hat dieser PC nach dem hochfahren aber die IP 192.168.0.100 erhalten. Bei meinem alten netgear router war es möglich anhand des computernamens/mac adresse diesem computer immer die gleiche ip zuzuweisen. Wie lässt sich das bei der Horstbox realisieren?
 
Die Funktion gibt es nicht. Du meinst "Static DHCP" Einträge.
In deinm Fall würd ich die IPs einfach fest eintragen (in den PCs). Hab ich bei allen meinen Servern so.

G, Kam.
 
genau das meine ich.

das hab ich auch gemacht, jedoch hab ich dann das problem dss zwar das netzwerk funktioniert und ich zugriff auf den router habe, aber nicht ins internet kann, woran liegt das? als gateway hatte ich jeweils die 192.168.0.1 eingetragen!
 
Und als DNS auch die 192.168.0.1 ?
Dann sollte das funktionieren.

Teste zuerst mit "ping 64.233.183.104" und wenn da ne Antwort kommt, dann "ping www.google.de" um den DNS zu testen.
 
mann dumm bin ich schon... brauch ja für die internetverbindung noch den DNS server... daran hats dann wohl gelegen, werde das gelcih mal testen wenn ich zuhausen bin. Den DHCP Server muss ich shcon deaktivieren, wenn ich die IPs manuell vergebe, oder?
 
Ne, der DHCP kann weiterlaufen. Der wird ja von den Nicht-Servern genutzt. Also PCs die die IP dynamisch beziehen.
Zum Glück merkt der DHCP wenn eine IP Adresse vergeben ist und nimmt eine andere.

Viel Erfolg beim testen :)
 
Normalerweise haben die DHCP-Server eine sog. Lease-Zeit, innerhalb der an dieselbe MAC-Adresse auch dieselbe IP-Adresse vergeben wird.
Setzt man diese Lease-Zeit auf einen großen Wert, z.B. 360 Tage, so hat man quasi feste IP-Adressen via DHCP.
Die Lease-Zeit (auf dem Client) kann man sich übrigens mit IPCONFIG /ALL anzeigen lassen.
 
danke nochmal für die tipps. Das mit der lease zeit ist auch ein netter ansatz. Ichhab die Ips jetztaber manuell verteilt und es gibt keinerlei probleme und die filter funktionieren so auch einwandfrei!
 
Du mußt nur darauf achten,
dass du keine feste IP aus der eingestellten DHCP-Range nimmst!

Wenn dein DHCP-Server z.B. IP´s von 100-199 vergibt,
darfst die 100-199 nicht für die Vergabe von festen IP´s verwenden!

Das könnte irgendwann zu Problemen führen!
 
Danke, das ist mir aber ohnehin klar.
Hab im LAN die IPs von .10 bis .15 fest zugewiesen und der DHCP teilt ja .100 bis .150 zu. Der DHCP kann daher auch ruhig weiterlaufen, das ermöglicht auch "gästen" die schnelle einbidung ins netz!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.