Raute im Gespräch übermitteln

ToSTo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab leider in der Suche nix gefunden.
Ich habe ein Problem mit einem SPA942 (naja mit allen die hier stehen :p)
Wir haben an unsere Asterisk Anlage ein DoorCom Modul angeschlossen (für die die es nicht kennen: Das Modul ruft ein Telefon an wenn es an der Tür klingelt. Mit einer Tastenkombination kann man dann die Tür öffnen)
Das Problem ist das die Raute (#), die benötigt wird um die Tür zu öffnen, immer vom Telefon abgefangen wird. Es wird dann immer eine Asterisk ansage zum Transfer abgespielt. Allerdings macht Asterisk sonst selbst nicht. Also keine Maktor oder so. Ich denke mal das Telefon sagt der Anlage nur das es gerade diesen Sound braucht.
Hat jemand von euch ne Idee wie ich die # durchreichen kann? Im Dail Plan des Telefons habe ich schon (x.|#.|*.) stehen. Aber ich denke mal das es damit wenig zu tun hat da ich ja mitten in einem Gespräch bin.

p.s. mit einem Gigaset funktioniert es.

Danke
 
k habe gerade festgestellt das es kein Telefon sondern ein Asterisk problem.
 
Hallo ToSTo

Ich betreie einen Asterisk auf Basis von Trixbox und nutze ebenfalls eine DoorLine/DoorCom und diverse SPA.

Ich kann sehr wohl die Raute-Taste zum öffnen der Türe verwenden.

Gib doch mal deine Einstellungen zur SIP-Nebenstelle hier durch (SIP.CONF) oder mache einen Bildschirmauszug wenn es per GUI eingestellt wird.

Gruß
Mike
 
Hallo!

Habe das gleiche Problem. Wenn die Raute # gedrückt wird, wird Transfer eingeleitet und der andere Teilnehmer wird ins Halten gelegt.

Ich habe schon die features.conf angepasst und dort Blindtransfer, was standardmäßig auf # steht geändert
Code:
[featuremap]
automon => *1
blindxfer => *3 				; Blind transfer
atxfer => *2

Jetzt kann ich zwar die Raute für Funktionen für Telefonbanking, Voicemail etc. nutzen, aber die Stern-Taste funktioniert nicht. Weiterhin funktioniert das Vermitteln von Gesprächen mit Gigaset S450IP nicht. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Vorher hatte ich schon probiert, die unter
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+features.conf
beschriebene Lösung mit ## getestet. Mit dem Ergebnis, das weder Transfer noch, das Übertragen der Raute funktioniert.

sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
language=de
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
allow=gsm
allow=g723
allow=g729
allow=h263
callerid=Unknown
tos=0xA0
t38pt_udptl=yes
t38pt_rtp=yes
t38pt_tcp=no
cancallforward=yes
subscribecontext=default
notifyringing=yes
useclientcode=yes
videosupport=yes


[telefone](!)       ; dieser Abschnitt ist das Template
context=default
type=friend
host=dynamic
canreinvite=no
language=de
nat=yes
cancallforward=yes
vmexten=default
pickupgroup=1

[101](telefone)
username=101
secret=geheim
callerid=test<101>
context=101

[102](telefone)
username=102
secret=geheim
callerid=test<102>
context=102
 
Bei mir was das Problem dass ich die Option T im Dial mitgegeben habe. Musste ich einfach rausnehmen und es ging.
 
Das funktioniert bei mir nicht. Es ist auch so, dass der Angerufene bei einer Verbindung bei allen Tasten einen Ton hört außer bei der * Taste. Nach dem Drücken der Sterntaste ist die Verbindung auch stumm und man kann nur noch auflegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.