Bericht: Wechsel von Telekom zu Alice

miami

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo!
a010.gif

Wechsel von Telekom-ISDN mit Telekom-DSL 6000 (ca. 50,- EUR) und DSL-Flat von Congster (5,- EUR, Laufzeit noch bis Ende Dezember) zu Alice light flat (ohne Telefonanschluss für 26,90 Euro)

  • 24.10.07 Auftrag per Internet abgegeben -> Termin der Umstellung 10.12.07
  • 25.10.07 Bestätigung samt Vordruck für Telekomkündigung erhalten von Hansenet/Alice und letzeres an Hansenet/Alice zurückabgesand (die geben die weiter)
  • 26.10.07 Telekom bestätigt Kündigung
  • das große Warten beginnt ...
    f010.gif

  • 6.12.07 7:50: Uhr Auf Grund der negativen Berichte hier im Forum habe ich mich entschlossen mal nachzufragen, ob der Termin zu halten sei, da ich auch noch keine Hardware bekommen habe.
  • 6.12.07 8:40 Uhr: Paketdienst bringt DSL Modem
    f025.gif
  • 6.12.07 11:23 Uhr: Alice Support bestätigt 10.12.07, zwischen 8:00 und 16-00 Uhr
  • 10.12.07 7:30 Uhr: baue NTBA ab, stelle die Fritzbox um, so dass sie nicht mehr permanent Online ist (um Fehler wegen gescheiterten Login zu reduzieren)
  • 10.12.07 8:30 Uhr: gehe zur Arbeit
  • 10.12.07 18:30 Uhr: komme von der Arbeit, Blick auf Fritz!box zeigt: Sie ist synchronisiert!!!
    a020.gif

    Gebe Alice-Zugangsdaten ein: Internetverbindung steht.
    a115.gif
    Das Tempo entspricht ca. DSL 6000, das ist ok.
b020.gif



xNachtrag: In der Vermittlung ist nun laut Fritz!Box ein anderer Koppelpartner. Statt irgendwas von TI ist er nun von Centillium.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist Dir nach Nikolaus die Chronologie durcheinandergeraten ;)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung!

Aber wenn das bei Dir 6 Wochen gedauert hat, dann besteht ja bei mir auch noch Hoffnung. Ich hab am 16.11. beantragt, am 28.11. sollte geschaltet werden, aber bis jetzt gibt es noch keine Kündigungsbestätigung von T-Com :(
 
Danke, die Chronologie habe ich korrigiert, war ja schon spät...
Und der 10.12.07 war mein Wunschtermin, da ja der Congster Vertrag noch bis Ende 2007 läuft. Ich wollte den noch ausnutzen, aber den 1.1.08 wollte ich dann doch nicht als Umstellungs-Termin probieren!

... aber bis jetzt gibt es noch keine Kündigungsbestätigung von T-Com :(
Hast Du den Kündigungs-Vordruck von Alice zurückgesandt/gefaxt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, direkt am Tag nach der Antragstellung.
 
Neues von meiner Chronologie

  • bei Alice DSL beauftragt am 16.11.2007 zum nächstmöglichen Termin
  • Kündigungs-/Übernahmeantrag am 17.11.2007 gefaxt
  • erste AB: Schaltungstermin = 28.11.2007
  • am 28.11.2007 passiert natürlich nix
  • ca. 728 Reklamationsanrufe und Faxe später (immer die gleiche Antwort: "Sie müssen einfach noch Geduld haben, wir können da nix machen, wenn T-Com nicht reagiert" :kotz:)
  • am 18.01.2008 eine SMS "Sie können AliceDSL ab 22.01.08 nutzen"
  • am 19.01.2008 schriftliche Kündigungsbestätigung von T-Com (mit Auftragsdatum 17.11.2007!) erhalten

Tja - die Hardware von Alice, die ich am Dienstag bis 08:00 Uhr angeschlossen haben soll, habe ich natürlich noch nicht erhalten. Und wieso berechnet mir T-Com eigentlich Geld für die Übernahme der Rufnummer zu Alice? Und wieso sagt einem das niemand vorher?

Irgendwie traue ich dem ganzen Frieden noch nicht und befürchte, daß ich ab Dienstag dann komplett ohne Internet und Telefon bin :rolleyes:
 
Hallo,
bei mir kam die HW Freitag früh, Umstellung war am folgenden Montag. So gesehen müsste morgen deine HW kommen....

Ich habe übbrigens am 2.1.08 eine Abbuchung von 42,47 EUR auf dem Konto entdeckt. Laut Bankauszug entsprechend der Rechnung vom 21.12.07. Die habe ich aber nie gesehen! In meiner Alice-Lounge ist unter Rechnungen gähnende Leere. :confused:
Also habe ich die Rechnung angemahnt, In KW1 per Web-Nachricht und am 9.1.08 nochmal per FAX.
Da ich bis Freitag keine Reaktion hatte habe ich bei meiner Bank eine Rücklastschrift eingereicht. Das ganze habe ich auch nochmal per Web-Nachricht Alice mitgeteilt. Wenigstens habe ich diesmal eine Eingangsbestätigung bekommen....

Mal sehen was passiert...
:noidea:
 
Oha, anscheind bin ich nicht der einzige wo es nicht gleich auf Anhieb klappt.
Ich habe meinen Anschluss am 3.11.07 beauftragt und mir wurde der 20.11.07 als Anschlusstermin mitgeteilt...
Naja auf jeden Fall hat sich bis heute noch gar nicht getan. 2 Monate über dem Termin. Auch zig mal bei Kundenhotline angerufen, aber auch immer die gleich Leier: "Sie müssen einfach noch Geduld haben, wir können da nix machen, wenn T-Com nicht reagiert"

Gibt es eigentlich nicht eine Möglichkeit sich direkt an die Telekon zu wenden, damit die das ein bisschen schneller gebacken bekommen?

Gruß Poooser
 
Grade hat GLS geklingelt und das Päckchen mit dem Modem gebracht. Aber warum hat das Ding kein WLAN :confused:
 
Hattest Du denn die WLAN Option geordert?

Ich habe auch gestern Abend bestellt: Alice Light Flat (mit Telefonoption für die T-Com Nummer). Nachdem ich bisher noch getrennt einen Analoganschluss und T-DSL hatte und bei Congster die Flatrate, wurde das doch mittlerweile im Vergleich zu teuer. Kurze Onlinebestätigung kam sofort, heute morgen die SMS. Mal schauen, ob alles glatt geht (und was Alice aus meiner Leitung herausholt ...).
 
Grade hat GLS geklingelt und das Päckchen mit dem Modem gebracht. Aber warum hat das Ding kein WLAN :confused:

Ich würde nicht WLAN mitordern, denn daran kannst Du nur 1 Rechner anschließen. Es wird zur Internet Nutzung mit mehreren Rechnern empfohlen, an das Sphairon Modem einen Router ohne, oder mit abschaltbarem Modem anzuschließen. Ich habe die Fritz!Box 7050 angeschlossen und funktioniert.

Hardy
 
Bei mir hat die Umstellung von Freenet (Resale) auf Alice mit HN-Vollanschluss problemlos geklappt. Am 20.12.bestellt mit Wunschtermin 18.01.2008 weil ich Freenet fristgerecht zum 17.01.2008 gekündigt hatte. Am 21.12. die Kündigungsbestätigung von Freenet und den Portierungsauftrag für meine T-Com-Nummer an Alice geschickt.
Weiterer Verlauf:
08.01.2008 Auftragsbestätigung mit verbindlichem Anschalttermin 18.01. erhalten.
10.01.2008 Schreiben der T-Com mit Bestätigung der Portierung
16.01.2008 Hardware eingetroffen.
17.01.2008 In der FB 7050 die Zugangsdaten für den Alice-Zugang eingegeben.
18.01.2008 Ab 8.30 Uhr bestand Verbindung der Fritzbox mit dem Internet über Alice.
Es waren keine Telefonate oder Faxe zwischenzeitlich nötig, alles ging so wie es sein soll.
Nur ein kleines Problem:
Es wurde auf einen ADSL-Port geschaltet, so dass die FB zur Zeit mit 8000/1152 synct. Das habe ich inzwischen bei Alice per EMail bemängelt und hoffe nun in einigen Tagen auf einen ADSL2+ -Port mit vollen 16000Kbit/s im Download zu kommen.

mfG
h1watcher
 
Statusbericht:

  • DSL Verbindung steht, ich bin im Moment über Alice DSL verbunden
  • über das analoge Telefon konnte ich die PIN zur Telefonschaltung eingeben und wurde angeblich auch am Netz angemeldet
  • analoger Telefonanschluß funktioniert nicht

Da der analoge Anschluß jetzt eh nicht klappt, hab ich das komische Sphairon-Kistchen abgebaut und meinen WAG54G wieder direkt an die DSL Leitung gebaut.

Vielleicht besorge ich mir doch ein entsprechendes VoIP Gateway für mein Faxgerät (nur darum geht es mir eigentlich), das ich unabhängig von Alice betreibe.
 
So, nun hat sich geklärt, wo die Rechnung(en) geblieben ist(sind):
Bei mir ignoriert der IE7 die aktiven Einblendungen in der Alice Lounge. :motz:
Der Firefox zeigt sie klaglos an...

Leider weiss ich nun nicht, ob die bei Alice nochmal abbuchen wollen (können) oder ich nun überweisen muss. Deßhalb habe ich heute um "Anweisungen" gebeten.
 
  • bei Alice DSL beauftragt am 16.11.2007 zum nächstmöglichen Termin
  • Kündigungs-/Übernahmeantrag am 17.11.2007 gefaxt
  • erste AB: Schaltungstermin = 28.11.2007
  • am 28.11.2007 passiert natürlich nix
  • [...]
  • am 18.01.2008 eine SMS "Sie können AliceDSL ab 22.01.08 nutzen"
Bei mir bis jetzt so ähnlich:
  • am 20.1. (spätabends) zum nächstmöglichen Termin bestellt
  • am 21.1. Eingangsbestätigung, Kündigungsangtrag sofort zurückgefaxt
  • vorläufiger Schaltungstermin lt. Alice-Lounge 1.2.
Am 1.2. passierte natürlich nichts (es kam ja auch keine endgültige Bestätigung). Das Erstaunliche ist nur, dass ich nur wenige Stunden(!) nachdem mein Fax weg war einen Anruf von der T-Com bekam, ihnen würde ein Auftrag eines Fremdanbieters vorliegen und ob ich nicht doch bleiben will. Seitdem liegt der Auftrag wohl gut bei der Telekom ...
Nach Deinen Erfahrungen sollte ich mich dann wohl bis Ende März gedulden.

Übrigens, auf meinen Einwand, dass mir C&S Basic bei 24 Monaten MVLZ zu teuer wäre (mehr als DSL 2000 will die T-Com mir ja nicht liefern), bekam ich als Antwort, dass ich doch nun schon so lange Kunde bei T-Com wäre, was da denn 2 Jahre wären. :-Ö
 
Leider weiss ich nun nicht, ob die bei Alice nochmal abbuchen wollen (können) oder ich nun überweisen muss. Deßhalb habe ich heute um "Anweisungen" gebeten.
Habe inzwischen ein Schreiben bekommen, ich solle den Betrag überweisen, was ich inzwischen auch getan habe.
 
So, Alice wurde heute geschaltet :) Damit hatte ich folgenden Ablauf:
  • So, 20.1., 22:00 online Alice Light Flat + NGN (für T-Com Nummer) bestellt
  • Mo, 21.1. mittags, Eingangsbestätigung, Portierung- und Kündigungsfax für T-Com sofort zurück
    Angabe im Alice-Kundencenter: vorläufiger Termin 1.2.
    abends: Anruf T-Com ob ich nicht bleiben will :)
  • Fr, 8.2., mittags: Auftrag taucht mit Schaltungstermin 14.2. im T-Home Kundencenter auf, kurz darauf auch im Alice-Kundencenter und eine SMS mit Schaltungstermin 14.2. kommt rein.
  • Mo, 11.2., mittags: endgültige Auftragsbestätigung von Alice per EMail
  • Di, 12.2., Kündigungsbestätigung T-Com
  • Mi, 13.2., Modem-Lieferung
  • Do, 14.2., um 10:00 war der Port umgeschaltet
Die Fritzbox synct (ADSL2+) mit 4990/855 kbit/s Nutzdatenrate und 6dB SNR im Down/Upload. Vorher hatte ich gerade so DSL-2000 von dem T-Com bekommen - im Nachbarhaus geht schon nur 1500. Am meisten freue ich mich über den 4x höhren Upload.

Ob mit oder ohne Splitter macht hier etwa 10% aus.

Wie gesagt, die Fritzbox synct ... Das Sphairon synct zwar auch (jedenfalls nach Aussage der DSL LED), allerdings schlugen alle Versuche fehl, das als Modem zu nutzen: egal ob über Fritzbox oder Rechner, es kommen nur PPPoE Timeouts und auch das Alice-Einrichtungstool kann mit der Box nichts anfangen. Auch das Telefon lässt sich nicht einrichten. Das stört mich im Moment noch nicht sehr, da ich auf die Nummer nicht angewiesen bin.

Edit: Jetzt geht es auch mit dem Sphairon - nachdem der Telefonanschluss per PIN aktiviert war, verhielt es sich auch richtig. Und komischerweise lies sich der Anschluss aktivieren, obwohl die INFO LED nicht rot war ...

Edit2: Habe jetzt im Hansenet Forum gelesen, dass bei der neuesten Softwareversion auf dem Modem die PIN-Eingabe für Internet und Telefonie nötig ist. Ohne geht gar nichts.

Edit3: Mit der FritzBox bekomme ich von einem schnellen Server stabil 580 kByte/s Download, mit dem Sphairon leider nur 400 kByte/s (reproduzierbar bei mehrmaligem Wechsel). Entweder ist also der Ziel-SNR im Sphairon höher als 6 dB oder es werden auch im Leerlauf Resourcen für den Telefonkanal vorgehalten. Leider lässt sich das Teil ja nicht auslesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.