Portierung von T-com zu Sipgate und bei 1&1 registrieren?

Cnecky

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüß Euch!

Mit grüßem Interesse habe ich hier bezüglich Portierung etliche Threads gelesen, der Unterschied zwischen Portierung und Registrierung ist mir jetzt bekannt!:)
(Vielen Dank an RudaNet u.a.!)

Ich werde (wahrscheinlich) demnächst zu 1&1 wechseln, möchte aber meine T-com-Festnetznummer zu Sipgate portieren. Dann muss ich nach 2 Jahren nicht wieder portieren, falls 1&1 gekündigt wird.

Kann ich dann die Sipgate-Festnetznummer bei 1&1 registrieren?

Ich möchte die Nummer an einem Repeater nutzen, mit echten Festnetznummern bei der T-com ist das ja nicht möglich. Ist, technisch gesehen, meine Festnetznummer bei Sipgate eine VoIP-Nummer, am Repeater nutzbar?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Bevor es Probleme mit der Registrierung geben sollte: Registriere sie, bevor Du diese zu sipgate portierst. So ist es im Moment immer noch eine T-Com-Festnetznummer und es gibt mit der Registrierung keine Probleme!
Ein Gedanke am Rande:
Welche Rufnummer ist das denn?
Die Deines jetzigen Festnetzanschlusses?
Wenn diese Nummer zu sipgate portiert ist, fällt Dein Festnetzanschluss (und damit Dein DSL-Anschluss) weg!
 
In unserem Haus haben meine Eltern und ich jeweils einen eigenen T-com-Anschluss. Nach über zwei Jahren "erfolgreichem" voipen mit AOL, werde ich nach Vertragsablauf zu 1&1 wechseln und T-com komplett kündigen.

Da ich zu 1&1 nur eine Rufnummer portieren kann, ich die zweite MSN aber auch weiter nutzen möchte, erschien mir der Weg über Sipgate sinnvoll. Vielen Dank für deinen Rat, demnach muss ich den zweiten Anschluss erst nach Registrierung bei 1&1 kündigen.

Viele Grüße!
 
Ich glaube, Novize meinte, dass du dir unter Umständen mit dem Portierungsauftrag unwissentlich deine in Betrieb befindliche DSL-Leitung kündigst, also den Ast absägst, auf dem du sitzt. Aber anscheinend ist ja eine besondere Konstellation. Das musst du dann wissen, wie ihr es machen wollt mit den Eltern usw.

Die Registrierung einer Sipgate-Nummer als rein abgehende VOIP-Nummer sollte bei 1&1 gleich funktionieren wie bei GMX, also problemlos. Bei uns geht es so:

Kommend -> Sipgate . Gehend mit identischer Nummernübermittlung je nach Bedarf und Tarif wahlweise über Wahlregeln in der Fritzbox-> GMX, Dusnet oder Sipgate.

Gruß Frank.
 
Die Modalitäten sind mir bekannt, erst letzte Woche musste ich einen Alice-Auftrag stornieren, weil die mir T-com kappen wollten.:) Da Portierung von Hansanet zu 1&1 (noch) nicht möglich ist, wollte ich das nicht.

Also werde ich 1&1-Komplett bestellen, inkl. der einen Festnetznummer. Wenn alles mit 1&1 funktioniert, die zweite MSN bei 1&1 registrieren und dann zu Sipgate oder Carpo portieren.

Danke für eure Hlfe! MfG
 
Welche Rufnummer ist das denn?
Die Deines jetzigen Festnetzanschlusses?
Wenn diese Nummer zu sipgate portiert ist, fällt Dein Festnetzanschluss (und damit Dein DSL-Anschluss) weg!

Das wäre insofern nicht tragisch, wenn er 1&1-Komplett nimmt. Dann brauch er ja keinen Festnetzanschluss, um DSL zu bekommen.

@Cnecky

ABER:

Ich würde voher und ganz genau mit 1&1 abklären, ob Du in einem Gebiet wohnst, in dem Du auch tatsächlich einen T-COM-losen DSL-Anschluss bekommen kannst.

Ich kenne das von Alice (Hansenet), dass in vielen Gebieten immer noch ein T-COM-Anschluss Vorraussetzung ist. Alice erstattet Dir zwar die Grundgebühr, die die T-COM für einen analogen Anschluss berechnet, was dann letztendlich dafür sorgt, dass Du rein rechnerisch alles von Alice hast.
Aber tatsächlich brauchst Du immer noch einen T-COM-Telefonanschluss.

Wenn Du jetzt unter der Annahme, dass Du 1&1-Komplett bekommst, die Festnetzrufnummer zu Sipgate portierst, fällt damit der T-Com-Telefonanschluss und damit auch automatisch der DSL-Anschluss weg. Soweit nicht schlimm. (Bitte daran denken, dass eine evtl. vorhandene Internetflat usw. selbst gekündigt werden muss).

Aber wenn Dir 1&1 einen Komplett-Anschluss schaltet (so wie in meinem Beispiel mit Alice) und Du in einem Gebiet wohnst, in dem kein entbündeltes DSL zu bekommen ist, dann brauchst Du wieder einen analogen Telefonanschluss der TCOM. Und der kostet 60 Euro Bereitstellung. Und diese 60 Euro musst DU bezahlen, egal ob Du diesen Beauftragst oder 1&1 im Rahmen von 1&1-Komplett.

Von daher mein Rat, unbedingt vorher abklären, dass Du auch wirklich einen entbündelten DSL-Anschluss bekommen kannst.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe zwei Festnetzanschlüsse (s.o.), daher bin ich flexibel. Obwohl ich in einem 1000-Seelen-Dorf wohne, haben wir DSL. Der "DSLAM-Kasten", sorry, ich bin (noch unwissend) aber sehr interessiert an der Technik, ist ca. 2 KM entfernt laut dem "Orakel".

Bei Alice hätte ich einen NGN-Anschluß bekommen, mein Bruder, ein paar Straßen weiter, ist von AOL zu Alice gewechselt. Laut diverser Abfragen, auch Alice. 1&1, (ADSL2+) etc, ist bei mir DSL ohne Telekom-Anschluss möglich.

1&1 Verfügbarkeitsprüfung sagt das auch! Aber vor Freischaltung kann es keiner beantworten, ob Telefonica statt 3072 T-com die angezeigten 16000 bieten kann.

Einem Profiseller von 1&1, der mich per eMail anschrieb, habe ich meine Daten gegeben, keine Antwort.

Wenn es nur nicht diesen Schweineverein AOL gäbe, der seine Kunden im Stich lässt, der mich zu einem Wechsel zwingt! Beim nächsten Anbieter möchte ich auf Lebenszeit bleiben!

Ich möchte nur nicht wochenlang ohne DSL sein, und das kann mir kein Anbieter garantieren!

Viele Grüße!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alice hätte ich einen NGN-Anschluß bekommen, mein Bruder, ein paar Straßen weiter, ist von AOL zu Alice gewechselt.

Hallo Rainer,

was ist ein NGN-Anschluss?


1&1 Verfügbarkeitsprüfung sagt das auch! Aber vor Freischaltung kann es keiner beantworten, ob Telefonica statt 3072 T-com die angezeigten 16000 bieten kann.

Die Geschwindigkeit sagt Dir keiner, das ist richtig. Aber 1&1 kann Dir sagen, ob Du ganz sicher einen DSL-only-Zugang bekommst. Das geht auch schon voher. Dafür muss nichts gemessen werden, da kommt es lediglich auf vertragliche Bedingungen zwischen Telekom und 1&1 (bzw. Telefonica) an.

Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden. Die Frage ist nicht, OB Du einen DSL-Anschluss bekommst. Du bekommst auf jeden Fall wieder einen. Die Frage ist nur, falls es doch nicht ohne Telekom-Telefonanschluss geht, wer denn dann die 60 Euro für die Bereitstellung trägt? Weil Deinen bisherigen gibt es ja dann nicht mehr, da der von Sipgate im Rahmen der Portierung gekündigt wurde.

Ich möchte nur nicht wochenlang ohne DSL sein, und das kann mir kein Anbieter garantieren!

Darauf kannst Du Dich schonmal einstellen. Ich hab letzen September von 1&1 zu Congstar gewechselt. Da waren 4 Wochen DSL-lose Zeit dazwischen. Und zwar nicht, weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil zuviele Parteien beteiligt waren --> 1&1, Telekom und dann noch Congstar. Ich habe 5 Bestellungen und 2 Stunden Telefonate gebraucht, bis es dann was geworden ist. Ich bin auch kein Einzelfall. Mein Arbeitskollege hat ungefähr zur selben Zeit von Tiscali zu Freenet gewechselt. Bei ihm hat es 6 Wochen gedauert und er musste drei mal bestellen.

Es scheint immer Probleme zu geben, wenn man von Resale-DSL zu einem anderen Resale-DSL wechseln will. Weil da sind 3 Firmen beteiligt, die alle unterschiedliche Systeme haben und die leider nicht miteinander verbunden sind. Außerdem hat die Telekom gar kein Interesse daran, sich ins Zeug zu legen, da sie die Umstellung zwar durchführen muss, sie aber nur Aufwand damit hat und nichts daran verdient.
Beim einem System wird noch ein Anschluss geführt, obwohl er schon gekündigt und abgeschalten ist. Daher werden dann die Bestellungen vom neuen Provider wieder abgelehnt. Auf jeden Fall ist das mit jede Menge Ärger verbunden kann ich Dir sagen. Und mitten drin steckt mal wieder die Telekom, die wiegesagt nichts daran verdient und daher natürlich noch unengagierter arbeitet, als sie es sonst schon tut.

Dein alter Provider hilft nicht, weil Du ja nicht mehr Kunde von ihm bist, die Telekom kannst Du auch nicht fragen, da Du ja nichts mit ihr zu tun hast (Du hast ja keinen Vertrag mit ihr über den DSL-Anschluss und auch beauftragt hast Du sie nicht), und der neue Provider hilft auch nicht, da Du zum einen einer unter vielen bist, und zum anderen der Vertrag ja noch gar nicht begonnen hat. Von daher hängst Du mitten in der Luft.

Aber hast Du nicht auch einen Kabelanschluss? Dann nimm doch von denen Internet und Telefon. Dann bist Du den Mogelverein Telekom los und Du sparst Dir auch die Grundgebühr. Das ist doch bestimmt günstiger wie 1&1 und Du bekommst die Geschwindigkeit garantiert, da es hier nicht solche Abhängigkeiten mit der Entfernung zur Vermittlungsstelle gibt, da eine andere Technik verwendet wird. Auch sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Bei DSL geht ja maximal 16000. Bei mir (wohne in BW, also ist KabelBW mein Kabelnetzbetreiber) gibt es die Stufen 4, 10 und 25 Mbit. Und das ist garantiert, dass an jedem Kabelanschluss, der in einem modernisierten Gebiet liegt, auch alle Geschwindigkeiten machbar sind.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich füge zum dem Thread noch eine wichtige Information hinzu:

Der Komplettanschluss bei 1&1 wird auch bei ausdrücklicher Verfügbarkeit laut Webseite nur unter Vorbehalt geliefert. Man hat keine Garantie auf einen Komplettanschluss! Die geplante Portierung und Nutzung der alten Festnetznummern mit VoIP Merkmalen kann bei 1&1 ganz schnell in einem Desaster enden.

Für meinen Wohnsitz (so wörtlich) ist die Aussage für Komplett ausdrücklich positiv gewesen. Nachdem ein Vierteljahr lang die Portierung nicht erfolgte, bekam ich vom 1&1 Support folgende Antwort:

"Die Überprüfung mittels Ihrer Vorwahl auf unserer Webseite liefert Ihnen ein allgemeines Ergebnis zur Verfügbarkeit eines Tarifes in einem bestimmten Gebiet."
...was bedeutet, dass 1&1 Kunden erst einmal ködert und dann hängen lässt. Dass ausdrücklich dort steht "An Ihrem Wohnsitz ist 1&1 DSL 16000 Komplett verfügbar" ist schlichtweg eine Lüge.

Ich sitze seitdem mit einem Regiotarif fest. Eine Nutzung nativer VoIP Telefone für eingehende Gespräche ist somit erst einmal gestorben.

ALSO VORSICHT BEI DER BEAUFTRAGUNG UND PORTIERUNG BEI 1&1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.