Wie ist die ideale Lösung für günstiges VoIP und einfache Portierbarkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MReimer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
825
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen und sicheren Lösung für eine eigene VoIP-Nummer. Die 1und1 Festnetz-Flat möchte ich dabei auf jedem Fall nutzen, denn die wird ja monatlich auch mitbezahlt.

Allerdings ziehe ich in nächster Zeit wahrscheinlich um. Am neuen Wohnort (gleicher Vorwahlbereich) werde ich dann auch VoIP nutzen und muss die Nummer (nur die eine Nummer) dann an den neuen Wohnort portieren.

Die einfachste Lösung wäre natürlich einfach eine weitere Nummer auf den DSL-Vertrag an meinem jetzigen Wohnort zu registrieren. Dann hätte ich ausgehend über Clip meine Rufnummer und wäre eingehend über meine Rufnummer erreichbar. Die Flat würde so auch genutzt. Was ich aber nicht weiß (und mir bisher auch keiner vom Support beantworten konnte) ist, wie einfach es dann später wird, wenn ich dann diese eine Nummer portieren muss.

Die nächste Lösung wäre, die Nummer bei z.B. dus.net zu registrieren. Da der Vertrag mit der Nummer dann unabhängig vom DSL-Vertrag läuft, kann ich die Nummer bei Umzug einfach mitnehmen ohne weitere Bürokratie. Streng genommen könnte ich dann auch in ein anderes Vorwahlgebiet ziehen, würde aber meine Nummer behalten ;) Das ich ausgehend eine Nummer habe, die auch an meinem Telefon landet, könnte ich dann zusätzlich irgendeine Nummer bei 1und1 registrieren. Nachteil: Ausgehend sende ich eine Nummer, die nicht meine "echte" Rufnummer ist. Wer meinen Namen im Display will, muss meine "falsche" Nummer im Telefonbuch speichern.

Hat jemand einen Tipp, bzw. hat schonmal jemand erfolgreich eine einzelne Nummer aus einem 1und1-Vertrag rausportiert?
 
...
Allerdings ziehe ich in nächster Zeit wahrscheinlich um. Am neuen Wohnort (gleicher Vorwahlbereich) werde ich dann auch VoIP nutzen und muss die Nummer (nur die eine Nummer) dann an den neuen Wohnort portieren. ...
Du mußt gar nichts portieren.

Bei Umzug innerhalb des selben Vorwahlbereiches behält man grundsätzlich seine Rufnummern.
(Ausser man beantragt eine neue Nummer!)
 
Der Vertrag zieht nicht um, sondern nur meine Rufnummer. Der alte Vertrag läuft unverändert weiter.
 
Sorry, jetzt verstehe ich noch weniger als vorher!?

Welche Nummer zieht mit um? ... meinst du den T-Com-Anschluß?

Was ist mit dem DSL-Anschluß am alten Wohnort? ... wo ja nach deiner Beschreibung der 1&1-Vertrag bleibt?
 
Am jetzigen Wohnort ist ein 1und1 DSL Vertrag inklusive Telefon-Flat abgeschlossen.

Ich möchte jetzt am alten Wohnort eine Telefonnummer einrichten, diese aber bei möglichem Umzug (eventuell schon im nächsten Jahr) einfach mitnehmen können. Ggf. auch zu einem anderen Provider. Allerdings wird der 1und1-Vertrag am alten Wohnort dann unverändert weiterlaufen.
 
Läuft auf meine Eltern und ja, das bleibt so.
 
Aha!

Ich sehe dann immer noch das wirkliche Problem nicht!?

Erstelle dir eine Nummer bei 1&1 und nutze sie!
... solange du willst ( ... und wo du willst!)
 
Wer keine Probleme hat, macht sich welche ;)
 
Wenn ich die Nummer später einfach weiternutze, dann laufen auch die Gebühren weiter auf dem alten Vertrag ein.

Scheint mir aber fast so, als werde ich selber nach einer richtigen Lösung suchen müssen.

Der 1und1-Support ist nämlich nicht besonders kooperativ. Die Antwort von denen ist so blöd, dass sie schon fast wieder lustig ist. Das schreit eigentlich nach Veröffentlichung. Mal sehen ob ich später dazu komme.
 
Wenn die Nummer umzieht, dann sollen die Gebühren natürlich auf den neuen Vertrag laufen.

Kurzum: Das Problem, dass ich sehe, ist späteres einfaches Umziehen einer einzigen Nummer heraus aus dem alten Vertrag, der dann aben nicht gekündigt werden soll. Zu diesem Problem gibt 1und1 einfach mal pauschal garkeine Antwort. Hilft wohl nur ein neues Ticket aufzumachen und darin zu bitten, das ganze doch bitte an jemanden weiterzuleiten, der sich auch auskennt.

Wenn ich mir so ansehe, wie da mit einem Support-Ticket umgegangen wird, dann frage ich mich allerdings, ob man bei 1und1 wirklich eine Nummer anlegen sollte, die man auch wirklich behalten und auf Visitenkarten drucken will. In dem Fall kann ich dus.net aber auch gleich ausschließen. Schon zwei Mails zu denen geschickt und auch nach einigen Wochen keinerlei Antwort erhalten.
 
Deine Eltern haben einen Vertrag mit 1&1? Ich nehme mal an, 3DSL oder 4DSL? Dann haben sie 4 mal eine VOIP Nummer von 1&1 registriert? Du willst jetzt eine fünfte, weil Du "eventuell" umziehst. Diese möchtest Du dann alleinig aus dem 1&1 Vertrag Deiner Eltern lösen um bei dem Umzug zu portieren? Bis zum Umzug willst Du mit dieser Nummer "auf Kosten" der 1&1 Flat telefonieren?
Ist das so richtig verstanden?
Wenn das so richtig verstanden ist, stellt sich die Frage, ob eine einzelne (zusätzliche) 1&1 Voip Nummer aus dem Vertrag Deiner Eltern, der bestehen bleiben soll, in einen Vertrag, den Du unter Deinem Namen an einem neuen Wohnort mit einem anderen Provider schliesst, portieren kannst?
Ist das so richtig verstanden?
Irgendwie kann ich den Support von 1&1 und Dusnet verstehen ... grübel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt so hast du das richtig verstanden.
 
Na endlich verstehe ich es auch! ;)

Besorge dir ganz einfach irgendwo anders eine Rufnummer
und registriere diese bei 1u1 als Festnetznummer. Fertig!

Erfolgreiche Teilportierungen - egal welcher Provider - sind mir nicht bekannt!
Weshalb ich momentan nie auf die Idee kommen würde, sowas überhaupt zu versuchen!
 
Sorry, das ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Wenn es tatsächlich möglich ist, eine fremde VoIP-Nummer als Festnetznummer bei 1und1 einzubinden, dann wäre das tatsächlich die ideale Lösung. So habe ich ausgehend die richtige Nummer im Clip, nutze die Festnetzflat und kann die Nummer, da bei einem Anbieter != 1und1 auch einfach mitnehmen (ganz ohne Portierung).

Hat grad jemand das 1und1 Kontrollzentrum zur Hand und kann mir sagen, ob es möglich ist, eine solche registrierte Festnetznummer auch wieder einfach zu löschen?

Bleibt eine dumme Frage. Wenn ich die Nummer doppelt auf der Fritz!Box eingerichtet habe (einmal externer Provider und einmal die registrierte bei 1und1) und via internem S0 auf die Box zugreife. Welche der Nummern wird die Box dann priorisieren? Wenn die gleiche Nummer als Festnetz und VoIP existiert, dann priorisiert die Box ja die VoIP-Verbindung. Man kann der Box aber bei gleichlautenten VoIP-Nummern AFAIR nicht sagen, welche zu priorisieren ist.
 
Ja eine solche registrierte Festnetznummer ist einfach wieder zu löschen, dauert aber sieben Tage, erst dann kann diese im nächsten Vertrag wieder aktiviert werden.

Anmerkung dazu, dies funktioniert laut 1und1 Hotline nur mit den Resale-Anschlüssen, nicht mehr mit den Komplettanschlüssen, denn dort werden Rufnummern direkt dem Anschluss zugeordnet (Vollanbieter).
 
Da mein Vertrauen in 1und1 nicht so groß ist, dass ich alles zu denen portieren würde, rate ich ohnehin jedem von einem Vollanschluss ab. Ist also für mich kein Thema. Ich und alle, die ich zu DSL beraten habe, können dieses praktische Feature also problemlos nutzen.

Das einzige Problem ist die Doppelbelegung in der Box und die unbekannte Priorisierung.

Nachtrag: Das Problem mit der Priorisierung zieht um nach
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=998445
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreiche Teilportierungen - egal welcher Provider - sind mir nicht bekannt!
Ein Bekannter hat einen einfachen ISDN Anschluß mit 10 MSNs bei der Telekom. Als er innerhalb der gleichen Stadt (genauer: gleiche Vorwahl) umgezogen ist und eine zeitlang in beiden Wohnungen zu tun hatte (längere Renovierung), hat er in der neuen Wohnung einen neuen Anschluß beantragt, einen Teil der MSNs auf den neuen Anschluß übertragen lassen und einen Teil am alten Anschluß belassen. Als dann die alte Wohnung endgültig geräumt war, hat er den alten Anschluß gekündigt und die restlichen MSNs auf den neuen Anschluß übernommen. Natürlich hat er eine zeitlang doppelte Grundgebühr bezahlt.

Grüße Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.