ALICE, erst TOPP - aber was ist jetzt passiert?

torstenloehr

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:noidea:
Hallo an alle,
Ich habe Alice Fun Flat. Erst klappte es eingermassen problemlos, dafür ist es jetzt ganz schlimm.
1.)Tlw. Abstürze im Internet-Es hilft nur ein Neustart
2.)Wenn ich telefoniere und jemand will mich erreichen, dann wird mein laufendes Gespräch getrennt., ich kann aber den anrufenden auch nicht übernehmen.
3.)Bekomme ich einen Anruf und lasse den AB anspringen, konnte ich früher immer, während der Ansage das Gespräch übernehmen, das klappt auch nicht mehr.
4.)Die Rufnummer von eingehenden Telefonaten kann nicht angezeigt wertden.

In meinem Tarif wird mir die T-COM Gebühr voll erstattet, also muesste das dann Deine Variante 3 sein.
Ich kann lt. Verfügbarkeitstest aber die Business Lösung empfangen, das wäre Variante 1.
Was musst du noch wissen?
Ich habe einen Analog-Anschluss, 3 Telefonanschlussboxen (2 im EG, davon ist an einer der AB angeschlossen) und eine im 2.OG. (hier ist die Basistation des Mobiltelefons, das FAX mit integriertem Telefon und der PC angeschlossen.)
Lt. Alice MUSS die Basistation oben beim Modem angeschlossen sein.
Was ist bei mir los?
WLAN Router stellt Alice nicht zur Verfügung.
ISDN funktioniert, lt.ALICE, bei mir nicht.
Hast Du eine Idee?
Ich wäre Dir sehr dankbar!
Gruß
Torsten
 
Kleine Ergänzung: Mit "Anschlussvariante x" sind die in dieser FAQ beschriebenen Varianten gemeint.

Edit: Hat Alice Dich vielleicht auf Variante 2 umgestellt, ohne Dich darüber zu informieren?

Grüße Dirk
 
Hallo,


1.)Tlw. Abstürze im Internet-Es hilft nur ein Neustart
Neustart wovon? Vom Alice Modem? Vom PC?
Welches Alice Modem hast du? Ein Turbolink IAD?

2.)Wenn ich telefoniere und jemand will mich erreichen, dann wird mein laufendes Gespräch getrennt., ich kann aber den anrufenden auch nicht übernehmen.
Ui, das ist übel. Wie telefonierst du? Direkt am T-Com Festnetz? Am Alice Modem?
Falls letzteres: Das hört sich wie ein Firmwarebug an. Hast du es mal Alice gemeldet?
Falls ersteres: Dann ist es eine Störung bei der T-Com.

Ich habe einen Analog-Anschluss, 3 Telefonanschlussboxen (2 im EG, davon ist an einer der AB angeschlossen) und eine im 2.OG. (hier ist die Basistation des Mobiltelefons, das FAX mit integriertem Telefon und der PC angeschlossen.)
Wie ist das alles verkabelt? Was davon hängt am Festnetz, was an Alice? Wo ist der Splitter?

Lt. Alice MUSS die Basistation oben beim Modem angeschlossen sein.
Wenn du über Alice telefonieren willst, dann ist das richtig.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen dank für Deine Antwort.
1.)Neustart des PC, ich habe Turbolink IAD sphairon
2.)Die Basisstation hängt am Modem, also telefoniere ich wohl üner ALICE. Gemeldet seit Oktober immer wieder. Mal sagen die, ist in Arbeit, dann wieder wird überprüft. Immer abwechselnd, aber ohne Erfolg.
3.) Der Splitter ist oben. Ander Telefondose erst den Splitter angeschlossen, daran dann Turbolink. Am Turbolink hängt die Basisstation fürs Tel. und das FAX mit integriertem Tel. und der PC.
4.)ok, aber hilft vielleicht ein WLAN Router, der im EG an der "angeblichen" Hauptdose angeschlossen wird. Habe hier schon oft gelesen, dass das bei Alice nicht funktioniert!
 
Hallo,

1.)Neustart des PC, ich habe Turbolink IAD sphairon
Wenn dein PC abstürzt, dann kannst du dafür mit Sicherheit nicht Alice verantwortlich machen. Schlimmstenfalls musst du ihn neu installieren.

3.) Der Splitter ist oben. Ander Telefondose erst den Splitter angeschlossen, daran dann Turbolink. Am Turbolink hängt die Basisstation fürs Tel. und das FAX mit integriertem Tel. und der PC.
Das sind also alles die Geräte im 2. OG. Was mit dem AB im EG? Hängt der am T-Com Festnetz?
Jetzt kommt die entscheidende Frage: Wie sind die Telefondosen im EG und im 2. OG verkabelt? Sind die parallel direkt am Festnetz, dann ist das eine Todsünde und definitiv verantwortlich für die meisten der Probleme, die du hier schilderst.
Um es noch mal klar zu stellen: Direkt an das T-Com Festnetz darf nur und ausschließlich der Splitter! Alle anderen Geräte müssen hinter den Splitter, auch der AB aus dem EG!
Du kannst den Splitter mit dem IAD oben lassen, aber dann muss der AB unten aus der Dose raus, und z.B. mit in den Splitter eingesteckt werden.

4.)ok, aber hilft vielleicht ein WLAN Router, der im EG an der "angeblichen" Hauptdose angeschlossen wird. Habe hier schon oft gelesen, dass das bei Alice nicht funktioniert!
Aha, die Hauptdose! Also am Festnetz. Meine Vermutung von Punkt 3 ist also wohl richtig. Der AB muss da raus, das ist das Problem.

Viele Grüße

Frank
 
Danke, super-ich schöpfe Hoffnung. Das muss ich morgen ausprobieren.
Ich wundere mich aber, warum diese AB Macken erst seit 2 Wochen sind, davor ging es auch, trotz ALICE????
 
Hallo,

eine solche Konstellation verschlechtert die Leitungsqualität. Solange du noch genug Reserve hast, gibt es keine Probleme. Wenn sich die Qualität jetzt verschlechtert hat, gibt es plötzlich Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
Vor zwei Wochen gings und jetzt nicht?
Vielleicht wegen der ADSL2+ - Umstellung.
 
Hallo Frank,
die Sache mit dem AB konnte ich Dank Deiner Hilfe klären. Er ist jetzt an dem Turbolink dran, an der Buchse, an der vorher das FAX mit dem integrierten Telefon war. Gut ist, das nun Gespräche nicht mehr unterbrochen werden, schlecht ist, das ich mit FAX Telefon nicht telefonieren kann, wenn ich online bin. Mmmhh-damit könnte ich leben, trotzdem ist das aber wohl nicht richtig,oder?

Sorry, Du merkst ja, ich bin der "Superlaie"
;-)
Was heisst das für mich???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein, das ist nicht richtig.

Warum klemmst du den AB an das IAD, wenn er vorher am Festnetz hing? Du bist dir schon darüber im Klaren, dass er jetzt auf eine völlig andere Rufnummer reagiert, nämlich auf deine Alice Nummer, nicht mehr auf deine Festnetznummer?
Willst du die gleiche Funktionalität, wie vor der Umstellung, dann musst du den AB in den Splitter stecken. Dann passt auch das Telefon/Fax wieder ans IAD.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank,
super!
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ohne Deine Hilfe wäre das nichts geworden, zunal ALICE auf meine Mails auch nicht mehr antwortet.
Danke, jetzt klappt fast alles -außer der CLIP Funktion, aber cdas soll am technischen standard von ALICE liegen.
Gruß
Torsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.