[Mini] Der, die, das - Korrektes Genus des Fritz!Mini

Ist das Fritz Mini trotzdem momentan noch unbrauchbar (vor allem Akku)?
Der Fritz! Mini.

Telefontechnisch gehen nichtmal zu Grundlagne wie Freisprechen und Rückfrage/Konferenz. Rückfrage geht zwar, aber daraus kommt man nichtmal ordentlich zurück und Makeln geht sehr umständlich.

Als Telefon würde der Akku wohl gehen, da man ja gut nach jedem Gespräch laden kann. Er hält aber wesentlich kürzer als bei DECT.
 
Also Das Fritz!Box, Das Computer, ...
Ne, so geht das nicht. Da muss man schon richtig bleiben.
 
ne, Die Computer und Die Fritz Mini.
Beides zickt rum, und zicken tun immer die weiber, also Die *g*
 
Da muss man schon richtig bleiben.

Wer sagt denn, dass "der" richtig ist?
AVM verwendet auf der Produktseite keinen Artikel.

Aber wir sollten jetzt besser wieder zurück zum Thema 7270 kommen.
 
Verschoben in eigenen Thread. DIe Diskussion um den Genus des Mini hat nun absolut nichts mehr mit der Frage nach Ersteindrücken der 7270 zu tun...


Gruß,
Wichard
 
'die optimale Ergänzung'

Sagt aber nix ob der Mini nun DER ist oder nicht.
 
Ich bin für ein grammatik reform für de deutsch sprache. Schmeissen wir doch dies blöd geschlechteinteilung weg; es nützt nicht und macht de sprache nur schwieriger. Wie Mark Twain es sagte: 'in German, a turnip has sex, but a girl doesn't'. Soll alles einfach 'de' oder 'ein' als artikel bekommen, also : 'de Fritz!Mini'. Und wo wir dabei sind, ist die deklination (beugung) völlig überflüssig: mit wort reihenfolge und prepositionen ist alles einfacher. Als beispiel, siehe Englisch - kein grammatischer geschlecht, kein beugung, viel einfacher.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
demm stimm ich zu.
absofort heist es nicht der DIE oder DER Fritz mini
jetzt sagen wir einfach THE Fritzmini, da kann sich dann jeder denken was er will und basta.^^
 
Da in dem '[Mini] Der, die, das - Korrektes Genus des Fritz!Mini' Thread schon mal die Frage nach Bildern kam...

Laut der AVM-Werbung ist es DER, und er schreibt sich im Gegensatz zu den Boxen mit Leerzeichen: "FRITZ! Mini".

Ich glaube, Marketing muss ein geiler Beruf sein...:-Ö

Tom

Edit DM41: Wie Mega schon erwähnte, gibt es für die Orthographie einen eigenen Thread, deswegen auch dorthin verschoben.
 
Ich bin für ein grammatik reform für de deutsch sprache. Schmeissen wir doch dies blöd geschlechteinteilung weg; es nützt nicht und macht de sprache nur schwieriger.

Dem schliesse ich mich an ;-)

a ja wir Deutschen......................
Sprachrevolution! - oder Wie könnte es mit der deutschen Rechtschreibung weitergehen

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele
grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

dise masname eliminirt di groeste felerursache in der grundschule, den sin
oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z ersezt durch s, sch ersezt durch s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen
fereinfachen sich, wertfole arbeitskraefte koenen der wirtsaft sugefuert
werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k, j und y ersest durch i, pf ersest durch f

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun
auf swei iare ferkuerst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt
koenen nueslikere faeker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fuenfter srit: wegfal fon ae, oe und ue

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak,
naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig
ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als
nakstes di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik
anfisirt werden.
tsus!
 
Der letzte Abschnitt liest sich wie Holländisch... :D

Zurück zum thema:

Nach einfacher Logik (und das was AVM selber schreibt mal außen vor gelassen) sollte es DAS Fritz Mini sein. (Oder genre auch THE Fritz Mini)

Grund:

Fritz Mini ist ein Telefon, DAS Telefon. DAS Handy, DAS WLAN Handset, DAS Mobileteil, DAS Tragbare Telefon, DAS Funkgerät...soll ich noch weitermachen? Alle vergleichbaren Geräte werden mit DAS benannt, also warum nicht auch DAS Fritz Mini? DER Fritz hört ich gut an, DER Mini auch, hat aber beides nichts mit Telefonieren zu tun...DAS Telefonieren wohlgemerkt...
Zum Vergleich: DIE Fritz Box, DIE Box, DIE Schachtel, DIE Dose, DIE Kiste, ...

Prinzipiell finde ich es auch sehr sinnvoll für die nächste Sprachevolution mal die Artikel wegzukürzen, die sind ja so unlogisch und für Ausländer (und die werden ja nicht weniger) extrem schwer zu lernen. Es ist einfach kein system drin...die Franzosen sagen LE Soleil, wir sagen DIE Sonne, nur so mal als Besipiel.

Und der Satz von Mark Twain ist ja mal so richtig cool...den muss ich mir unbedingt merken... :D
 
deutsches sprach tut nicht nach logik gehn sondern nach gutem klang

das mini tut sich schon einfach föllig falsch am anhören sein

'der mini' tut man schon intuitief richtig sagen
 
deutsches sprach tut nicht nach logik gehn sondern nach gutem klang

Weder - noch. AVM hat das Geschlecht von dem Gerät festgelegt. Und fertig. Es geht auch nicht um "Das Telefon", denn dazu müsste es "Das FRITZ! Mini-Telefon" heißen, so wie "Der Sonnenkalender" sich nach dem "Kalender" und nicht der Sonne richtet. Ob das nun gut klingt oder das neue Leerzeichen nach dem Ausrufezeichen affig ist oder das Ausrufezeichen blöd aussieht und den Lesefluss hemmt - egal, AVM hat gesprochen. Hugh!

Aber es steht uns frei, dem Gerät Kose- oder Schimpfnamen zu geben...

Tom
 
also für mich hört sich DER Fritz Mini nach Auto an oder nach sonstwas...aber nicht nach Telefon...von daher ist es bei mir DAS Fritz Mini, und so wird es bei mir daheim dann auch heißen...sobald ich es bestellt und erhalten habe...bis dahin heißt es noch "Mein zukünftiges Telefon"...

Man möge mir verzeihen wenn icj auch hier im forum DAS Fritz Mini sage, auch wenn AVM es vielleicht anders konzipiert hat.
Die Fritz Box ist OK, das fühlt sich richtig an, aber DER Fritz Mini hört sich für mich zu falsch an, das bringe ich nicht übers Herz...sorry... ;)

Der alte Fritz...das schon eher...:groesste:
 
aber DER Fritz Mini hört sich für mich zu falsch an

Das ist doch das einzige, was sich richtig anhört. Ich habe mich da nicht von das AVM prägen lassen, weil dem da erst später mit Artikel stand.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.