SIP-clients für WM6

bludin

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mal behaupten, der "eingebaute" SIP-client von WM6 befindet sich bestenfalls im Experimentalstadium (ist da irgendjemand anderer Meinung?) und Fring konnte mich bislang auch nicht überzeugen, sowohl von der Bedienung, den Features (das fring viele VoIP-Services unterstützt ist natürlich Klasse, aber als reiner SIP-client ist es ziemlich rudimentär) als auch der Zuverlässigkeit und Sprachqualität her.
Gibt's noch Alternativen die ich bisher verpasst habe? Muss nicht Freeware sein.

Beat
 
Mein lieber Bommel, du solltest es doch besser wissen ;) Ich glaube, du bist der bestdokumentierte Beweis dafür, das der WM6-eigene SIP-client sich wirklich im Experimentalstadium befindet. Du hast ihn zwar zum Laufen gebracht, aber wieviele Stunden hast du denn damit zugebracht, bis es soweit war? Du hast dir zwar die Mühe gemacht, eine ausführliche Anleitung zu schreiben (was ich dir sehr hoch anrechne :groesste:), aber wieviele Leute mussten trotz deiner Hilfe ebensoviele Stunden investieren, bis sie VoIpen konnten? Und wieviele haben entnervt aufgegeben? Und auch die Features sind ja wirklich auf das absolute Minimum beschränkt.

Wenn ich das z.B. mit Zoiper unter WinXP vergleiche, da habe ich bisher noch jeden VoIP/SIP-Server, ob local oder remote, innert Minuten erfolgreich kontaktiert. Und ich bin auf dem Gebiet weitgehendst unbedarft. Weshalb geht das unter WM6 nicht? (Und ja, ich habe bei Zoiper eine Anfrage laufen, ob sie ihren client auf WM6 portieren könnten.)

Beat :phone:
 
Mein lieber Bommel, du solltest es doch besser wissen ;) Ich glaube, du bist der bestdokumentierte Beweis dafür, das der WM6-eigene SIP-client sich wirklich im Experimentalstadium befindet...
Ja, ich weiß es besser. Klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, aber meine Erfahrungen die ich bei meinen ganzen Test's machen konnte und auch durfte, beweisen mir das der integrierte SIP-Client von Microsoft tatsächlich problemlos funktioniert. Es kann sogar mit 1&1 funktionieren...
...Du hast ihn zwar zum Laufen gebracht, aber wieviele Stunden hast du denn damit zugebracht, bis es soweit war?...
Um genau zu sein, laut meiner Aufzeichnungen etwas an einer Stunde...
...Du hast dir zwar die Mühe gemacht, eine ausführliche Anleitung zu schreiben (was ich dir sehr hoch anrechne :groesste:), aber wieviele Leute mussten trotz deiner Hilfe ebensoviele Stunden investieren, bis sie VoIpen konnten? Und wieviele haben entnervt aufgegeben?...
Und genau hier liegt der Haken an der ganzen Sache. Alle diese Leute haben eines gemeinsam, sie versuchen den SIP-Client auf ihrem Gerät zum Laufen zu bringen und nicht auf meinem... ;). Manche haben ein original WM6 (von Werk aus) drauf und andere wiederum ein Upgrade. Der SIP-Client ist zwar unter WM6 standardmäßig nicht aktiviert, doch das ist kein Beweis für ein sogenanntes Experimentalstadium. Vielmehr weiß ich jetzt, daß jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht und auch kochen soll (diese Entscheidung hat Microsoft IMHO nicht ohne Grund getroffen). Der beste Beweis hierfür sind die unterschiedlichen Versionen der rtcdll.dll. Z.B. läuft Version A dieser Datei ausschließlich nur mit O2-Geräten, wogegen Version B wiederum nicht mit O2 läuft, aber dafür umso besser mit HTC-Produkten. Wenn hier die Gerätehersteller ein wenig mehr die Karten offen legen würden, dann wären ich und auch andere mit Sicherheit schon viel weiter. Doch leider ist dem nicht so...
...Und auch die Features sind ja wirklich auf das absolute Minimum beschränkt...
So sollte es auch sein, denn der SIP-Client von WM6 ist lediglich nur die Schnittstelle. Wenn du mehr Features haben willst, solltest du dich nach geeigneter Software umsehen, die dir deine Wünsche erfüllen, z.B. hier. Stöbere mal ein wenig im Internet und du wirst sehen wieviele unterschiedliche Lösungen für ein und dasselbe Feature existieren... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.