FritzMini + 7170 + 2x 7050 als Repeater

karlh

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe heute mein FritzMini bekommen.

Der mitgelieferte Assistent wäre ganz gut, wenn es die Firmware für die Fritzbox 7170 bereit geben öffentlich geben würde. Da es nur eine Laborversion ist, scheitert man daran, dass keine Firmware für die Box heruntergeladen werden kann, die das Telefon auch unterstützt.

Aber egal, das Teil läuft, habe nur das Problem, dass meine 7170 im Keller steht und ich hier im 2. OG einen Repeater habe (7050), was vom FritzMini leider nicht unterstützt wird.

Kennt wer das Problem? Gibt es Lösungen für die Reichweitenverlängerung?

Grüße Karl
 
Antwort von AVM

Hallo,

hier die Antwort vom Support - muss wohl auch weiterhin zum telefonieren in den Keller gehen:

###
Sehr geehrter Herr ...,

die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit nicht unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon "leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).
###
 
Fritz MINI

Guten Abend,
Tausche doch die 7170 im Keller gegen eine der beiden 7050 Repeater !
Installiere deine 7050 Als Router im Keller und hol die 7170 als Repaeter in die Wohnung wo du dein Fritz MIBI betreiben kannst.

MFG und Frohe Weihnachten
Michael
 
Verschoben in unser neues Mini-Unterforum.


Gruß,
Wichard
 
Hallo, die Idee mit dem Tausch zwischen Router und Repeater ist gut.

Aber: Habe leider nur einen Light-DSL-Anschluß und muss deswegen über das Festnetz telefonieren. Wenn ich nun zwei Geräte tausche, müsste ich auch das Festnetz mit nach oben in die Wohnung legen. Die zweite Schwierigkeit liegt darin, dass am So-Bus auch noch eine Telefonanlage hängt, somit müsste ich das ISDN auch wieder zurück in den Keller bringen, damit das alles wieder korrekt funktionert...

Ich hoffe jetzt auf AVM, dass Sie das mit den Repeatern irgendwie gebacken bekommen.

Grüße Karl
 
bei AVM nachgefragt...

Die aktuelle Nachfrage ergibt:

Nein, derzeit werden lediglich WLAN-Verbindungen zwischen FRITZ! Mini und einer FRITZ!Box unterstützt, die als WDS-Basisstation (Wireless Distribution System) eingerichtet bzw. bei der die WDS-Funktion deaktiviert ist.

wird wohl noch kommen!
 
Fritz MINI

Hallo Karl,
Benutzt du im Keller bei der 7170 den INT-S0 ?
Wenn nicht stünde einem Tausch trotzdem nichts im WEGE.
An deiner Stelle würde ich mir über ebay eine 7270 oder eine 7170 zusätzlich
kaufen um des Fritz MINI endlich doch nutzen zu können.

mfg

Michael
 
Hallo zusammen,

ich lese die Mini-Threads schon die ganze Zeit mit. Meine Fritz!Mini wird in den nächsten Tagen geliefert.

Um mit Laborversionen testen zu können, habe ich 2x 7170er Boxen. Aktuell nutze ich auf der aktiven Box die Fax-Laborversion, die einwandfrei klappt und die ich auch weiter nutzen möchte.

Ich plane auch Folgendes:
Die 2. Box bespiele ich mit der Firmware, die die Mini „versteht“ , verbinde dann beide Boxen über LAN (nicht über den internen S0). An der Box mit der Fax-Funktion lasse ich das WLAN deaktiviert.

Das sollte doch klappen!

Übrigens: ein tolles Forum. Ich habe schon viel bei euch gelernt!!

Rainer
 
Fritz MINI

Hallo,
für die Fritz MINI kannst du die neue offizielle FW 29.04.49 installieren !
Lies am besten selbst die Änderunginfo dazu !

Meine Situation ist ähnlich deiner.
Ich habe zwei 7170.
BoX A als DSL-Router (WLAN ausgeschaltet) mit VPN-Firmware und
BoX B mit der offiziellen 29.04.49 für Fritz MINI.
Beim MINI steht eine neu FW bereit -> MEHR /FW/MINI ->5.01.86

mfg

Michael
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote gelöscht. Lest noch mal die Forumregeln.]

Selbst wenn ich den internen S0-Bus nicht nutze (könnte ich umstecken), damit meine Fritzbox 7170 im Wohnbereich auch über das Festnetz raustelefonieren kann, muss der S0 vom NTBA auch an der Box angeschlossen sein, oder?

Wie gesagt, über DSL-Light telefonieren geht definitiv nicht.

Grüße Karl
 
........über das Festnetz raustelefonieren kann, muss der S0 vom NTBA auch an der Box angeschlossen sein, oder?.......
Schon. Wie sonst soll denn die Box an das Festnetz kommen?
 
Ich habe ein Netz mehrerer per Ethernet-Kabel verbundener Accesspoints, wobei nur einer davon eine im ATA-Modus laufende Fritzbox ist. Ich hoffe daher inständig, dass Fritz! Mini mit dieser Fritzbox irgendwann auch über andere Accesspoints kommunizieren können wird, solange die anderen Accesspoints die nötigen WMM-Fähigkeiten haben. Echtes Roaming während eines Gespräches wäre zwar ein schöner Bonus, wäre aber erst einmal zweitrangig. Es geht mir wirklich nur darum, dass sich ein Mini über einen beliebigen Accesspoint mit einer Fritzbox im Netz verbinden kann. Solange diese Möglichkeit nicht gegeben ist, macht die Anschaffung für uns leider keinen Sinn. :(

Eine sehr interessante Idee wäre es übrigens auch, wenn man die Telefonfunktionalität eines Fritz! Minis aufs iPhone bringen könnte, sobald das SDK dafür rauskommt. Eigentlich müsste man das doch schaffen, wenn man sich anschaut, was der Mini-Simulator tut, wenn er mit der Fritzbox kommuniziert. Allerdings kenne ich mich damit nicht genug aus, um das selbst zu probieren...
 
Hallo Michael - mb28658,

danke für die Info! Dann kann es über Weihnachten mit der Einrichtung losgehen!

Gruß

Rainer
 
Ziemlich schade, dass FM nicht mit WDS kann :-(
 
Jemand eine Idee wie man Fritz!Mini über einen WRT54G (mit DD-WRT) mit der 7170 im Keller verbinden kann?
 
Hallo,

bislang gar nicht. Den Fritz!Mini kann man bislang nur direkt an Mini-taugliche Boxen anschließen.
 
Hallo zusammen,

mir gehts grad ähnlich.....

Hab im Keller DSL und Festnetztelefon und FritzMini an eine 7170 angschlossen und das klappt auch prima.
Jetzt bin ich in den ersten Stock gezogen und hab mir als Repeater noch ne 7170 gekauft damit es auch ja keine Schwierigkeiten gibt. :)
Die Wlanverlängerung klappt auch bestetens. Nur das FritzMini mag "oben" nicht funkieonieren.
Schließe ich es oben an habe ich kein Telefon (die Box oben hat ja auch keine Telefon und DSL, Kalbel legen geht nicht), schließe ich es unten an habe ich keine Telefon weil das Wlan vom Keller zu kurz ist.

Gibt es eine Möglichkeit einfach das Wlan von der Kellerbox zu verlängern?

Hab hier schon bei der SUCHE gesucht aber nix passendes im Forum gefunden... Vielleicht liegts auch daran dass ich noch neu hier bin.

Danke schon mal für eure Mühe

Bernhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.