Gigaset USB-Adapter 108 läuft nicht unter WIN98SE

Paulchen67

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sowohl mit der Installationsstoftware 2.0.2.5 als auch mit 1.0.1.4 bekomme ich den Adapter nicht zum Laufen.

Nach der Installation muss der Rechner neu gestartet werden. Die Monitor-Software startet dann auch und wird in der Task-Leiste angezeigt. Beim Adapter blinkt die WLAN-Leuchte, aber im Monitor werden keine WLAN-Netze gefunden, wenn man auf Scan klickt.
Probehalber habe ich den Adapter auch an einem Rechner mit Vista ausprobiert. Dort werden mir drei verschiedene WLAN-Netze angezeigt, wohlgemerkt bei gleichem Standort des Adapters.
Wenn ich den WIN98-PC ein zweites Mal neu starte, kommt eine Fehlermeldung, dass die Netzwerkkarte Gigaset USB 108 fehlerhaft sei und der Treiber ggf. neu installiert werden müsste. In der Systemsteuerung ist dann ein gelber Punkt mit Fragezeichen bei dem Eintrag Gigaset USB 108. Eine Aktualisierung des Treiber bringt aber nichts. Komplette Deinstallation der Software inkl. Treiber klappt. Neustart. Dann neue Installation -> gleiches Ergebnis wie vorher.
Wie gesagt klappt es mit beiden Softwareversionen nicht.
Wer kann mir helfen?
Grüße
Paulchen67
 
Kurze Erklärung:
Win98 (SE) kann USB nicht nicht korrekt handeln, (auch die 3. Edition) kann's nicht richtig, also mache Win2k oder neueres auf den PC drauf.
 
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich eine USB 2.0 Controller-PCI-Karte eingebaut habe. Leider funktionierte das Gerät auch unter WIN2K nicht, so dass ich annehmen musste, dass eine Inkompatibilität mit meiner USB-Schnittstelle auf dem Board (MSI 694T) vorlag. Laut Siemens Support ist mindestens USB 1.1 erforderlich.

Grüße

Paulchen67
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.