Rufnummernübertragung bei Carpo

scotti

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

leider ist der angebliche Branchenführer im Voip seit fast einem Jahr nicht in der Lage die individuelle Rufnummernübermittlung zu implementieren. Es ist schon äusserst schwach wenn eine Firma seit fast einem Jahr auf der Webpage und in Supportmails schreibt, dass Sie daran arbeitet dieses Feature zu implementieren und nix passiert. Manche können vielleicht mit der Übertragung der VOIP Nummer leben aber professionell dürfte das in den meisten Fällen nicht sein. Nach langem warten habe ich es aufgegeben und bin zu Dus.net gewechselt wo das Routing total umfangreich ist und auch die individelle CLIP Funktion geht. Vielleicht liest ja doch jemand von Carpo das Forum der was zu sagen hat ;-)).
 
Guten Morgen,

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip richtig ....

Aber auf der Haben-Seite steht: auch als Landbewohner bekommt man von Carpo ohne Portierung eine eigene Ortsnetzrufnummer, ohne Wartezeit und kostenlos. Bei einigen Anbieter müsste ich für die "Erschliessung" meines - zugegebenermaßen stadtfernen - Ortsnetzbereichs über 100 EUR bezahlen, mit über 10 Wochen Wartezeit etc.

Aber es ist schon richtig, es gibt ein paar Features, die fehlen seitens Carpo, warum auch immer ...

Gruß, Joachim
 
jau, mich hat das damals auch tierisch geärgert, v.a. weil ich das erst mitbekam, nachdem wir schon gewechselt hatten - seit Sommer 06 nicht einen Schritt weiter !

aber wie jussuf schon anmerkt, in der Summe der Vor-/Nachteile spricht dann doch sehr vieles für Carpo und so sind wir deshalb auch bei denen geblieben ...

unser Carpo-Bekanntenkreis ist ja doch sehr überschaubar und nicht wenige Nutzer aus partnerfremden Netzen unterdrücken die Nummer absichtlich, insofern nutzt es faktisch oft auch nichts - so what ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Guten Morgen,

aus meiner Sicht ist der größte Pluspunkt die sehr hohe Sprachqualität. Die ist - nach meinen Erfahrungen - auf ISDN-Niveau.

Da ich bei eingehenden Anrufen keine Probleme habe sind für mich z.B. relevante Minus-Punkte:
  • keine Unterkonten, d.h. je Ruf-Nr. ist ein eigener Account notwendig
  • die Notwendigkeit EVNs per Cut&Paste runterzuladen (statt cvs-Download, wie bei den anderen Providern)
Manchmal liest der Support ja auch hier mit, vielleicht sollten wir mal eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen machen ?

Gruß, Joachim
 
Eine ähnliche Frage von mir zwecks Rufnummernübermittlung.
Ich rufe von meiner Carpo-Nr. die Carpo-Nr. meiner Eltern. Warum wird beim Angerufenen die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt? An beiden Stellen sind Fritzboxen im Einsatz (5140 bzw. 7170). Das ganze ist in beiden Richtungen so. Liegt es an der CLIR-Einstellung und wenn ja, wie sollte die eingestellt sein?
 
Warum wird beim Angerufenen die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt? An beiden Stellen sind Fritzboxen im Einsatz (5140 bzw. 7170). Das ganze ist in beiden Richtungen so. Liegt es an der CLIR-Einstellung und wenn ja, wie sollte die eingestellt sein?
weil Carpo im eigenen Netz proprietäre Formate für die Übertragung nutzt, mit der die meiste Hardware nix anfangen kann, auch nicht die Boxen vom Fritz - damit mußt du wohl leben, leider.
 
Das ist dann wohl wieder der Nachteil am kostenlosen telefonieren. Normalerweise ist das doch ein selbstverständliches Leistungsmerkmal.
Was sagt Carpo dazu?
Die Fritzbox weiß ja eigentlich wer anruft, im VOIP Protokoll wird aber nur der Login-Name ([email protected]) des Anrufers angezeigt und nicht die Rufnummer.
 
Das ist dann wohl wieder der Nachteil am kostenlosen telefonieren. Normalerweise ist das doch ein selbstverständliches Leistungsmerkmal.
Was sagt Carpo dazu?
Die Fritzbox weiß ja eigentlich wer anruft, im VOIP Protokoll wird aber nur der Login-Name ([email protected]) des Anrufers angezeigt und nicht die Rufnummer.
jau ... es gibt auch schon einige Threads hierzu; die FB kann dieses Format nicht umwandeln, damit es die herkömmlichen Apparate anzeigen können

Carpo hat schon seit anderthalb Jahren Abhilfe versprochen, AVM seinerseits ein "Bemühen" zugesagt (wenngleich das nicht deren Bier ist), passiert ist bis heute nichts, sprich: diese Kröte muß man schlucken ....
 
CLIP-Ankündigung entfernt?

Kann es ein, dass carpo jetzt sogar auf Ihren Seiten den Hinweis, dass sie an dem Feature "unter Hochdruck arbeiten" ganz entfernt haben? Ich kann ihn zumindest nichtmehr finden. Im Gegenteil, unter FAQ steht sogar ein definitives NEIN, war das schon immer da?

Das klingt nicht gut. Aber auf der Impressum-Seite steht:

Premium bedeutet für Carpo, dass bei uns die Wünsche unserer Kunden an erster Stelle stehen: Wir stellen Ihnen die Technik zur Verfügung, die Sie für eine ebenso zuverlässig wie reibungslos funktionierende Kommunikation benötigen.

Irgendwie glaube ich das nicht. Können nicht mal alle hier im Forum, die diese Funktion wollen, eine Bitte-Email an den Support schreiben? Ich habs gerade nochmal (freundlich!) gemacht.
 
Hallo zusammen,

noch bevor ich diesen Thread gelesen habe, hatte ich auch bei Carpo die Einrichtung einer Fremd-Rufnummerübertragung angeregt.

Am 18.3.2008 erhielt ich eine Antwort vom Support worin es unter anderem heißt "Tatsächtlich ist es geplant dieses Feature in Zukunft einzufügen, leider können wir Ihnen hierzu noch keinen Termin nennen.".

Also Leute, schreibt den Support an. Wenn wir alle unseren Wunsch nach einer Rufnummerübertragung äußern, wird ja vielleicht doch was draus.

Gruß
Daniel
 
Könnt ihr das bestätigen dass die RN übertragung bei internen Anrufen jetzt funktioniert? Das meint nämlich ein User hier im Forum den ich mal angemailt hatte...

Edit: Also bei mir gehts intern immer noch nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ja auch dasselbe, wie im edit geschrieben, hätt mich auch gewundert.
 
Hallo,

also mit CLIR bei Carpo, das verstehe ich auch nicht ganz. Wobei ich sagen kann, dass durch das aktivierte CLIR in unserer FritzBox 7170 bisher die CARPO-Voip-Nr. nicht übertragen wurde.
Gestern habe ich mit einem Freund telefoniert, dieser war auf einmal sehr verwundert, dass ich eine Rufnr. übertrage (es wurde nichts! geändert). Sämtliches um und Einstellen in der Box (und auf einer anderen, die bisher die Nr auch nicht übertrug) brachte keinen Erfolg. Die Nr. wird nun übertragen, auch wenn das zuvor nicht der Fall war. Warum auch immer ...

Gruß wavemaster

P.S. und was ich nicht verstehe, sh. Carpo-Website->Service->Neue Features

22.08.2006 Update
- 3er Konferenz (Carpo zu Carpo) überarbeitet
- Anrufweiterleitung (Carpo zu Carpo) überarbeitet
- CLIR Funktion (Rufnummer verbergen) eingepflegt (Prepaid)
- Ändern/Hinzufügen von Bankdaten möglich
- Sprachbox (Weiterleitung) korrigiert

11.07.2006 Update
- Neue Version des CarpoSoftphones
- CLIR Funktion (Rufnummer verbergen) eingepflegt (Postpaid)
- Whitelist aktiviert
- Anrufweiterleitung bei Besetzt/Offline überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nun in der Fritzbox bei den Benutzerdaten für VoIP die CLIR Funktion auf "CLIR über RFC3325 (id)" stellen und den Haken für CLIP in den Eigenschaften des Telefoniegerätes aktivieren.

Zuvor hatten bei Carpo zwei Einstellungen in der Fritzbox bezüglich CLIR funktioniert:
  • "CLIR über Displaynamen" + Haken bei CLIR in den Eigenschaften des Telefoniegerätes
und
  • "CLIR über RFC3325 (id)" + Haken bei CLIR in den Eigenschaften des Telefoniegerätes
Jetzt geht's halt nur noch mit der zweiten Kombination (getestet mit Firmware 29.04.57)
 
...derzeit wird bei mir gar keine Nummer übermittelt, obwohl ich das eigentlich so eingestellt habe?! Auch nicht zu Festnetznummern!! :confused: Ist da derzeit was kaputt bei CARPO?
 
@crazyGee: Super vielen Dank! Das Nummerchaos ist vorbei, die Nummer wird wieder unterdrückt. Hatte bisher die 1. Einstellung. Die 2. funktioniert ohne Probleme.

Danke nochmals!

Gruß wavemaster

P.S.: @elch, wobei ich auch das Gefühl habe, dass da im Mom. bei deinen etwas nicht so läuft
 
Ja, das Gefühl habe ich auch gerade, denn bei eingehenden Anrufen von Firmenanschlüssen auf meiner Carponummer wird nicht mehr die Privatenumber angezeigt sondern die Publicnumber.
 
Diese CLIR über RFC gehen aber nur auf der 7170 oder?
Oder gibts das auch bei der 7050 und FBFWlan?
 
Auf meiner 7050 habe ich diese Einstellmöglichkeit leider nicht gefunden. Funktioniert hier nur mit der 7170 ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.